Dark Power Pro 530W auch für 8 pin Stromstecker ?

El Torro

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
397
Immer mehr Grafikkarten benötigen einen oder gar zwei 8 pin Stecker. Mein "Dark Power Pro 530 Watt" Netzteil hat aber nur zwei 6 Pin Stecker für die Grafikkarte.

Kann ich per Adapter aufrüßten, oder sind diese Grafikkarten nicht geeingnet für mein Netzteil ?
 
so weit ich weis sind es doch 6+2 pin Stecker oder? also hättest doch zwei 8pin Zusatzstecker für grafikkarten.
 
Ne hab das gleiche NT und hab auch nur 2x6Pin. Aber meine alte 4850er von Gainward brauchte auch 8Pin und wurde eben per Adapter angeschlossen. Alles kein Problem.
 
Stefan@be quiet! schrieb:
Hallo El Torro

Um was für eine Grafikkarte geht es?

Na, noch nichts konkretes. Habe jetzt eine ATI HD 5850 und da sind ja zwei 6 Pin Anschlüsse, also kein Problem.

Aber wer weiß, in Zukunft könnte es da ja Änderungen geben. Aber ich glaube dann braucht man eh ein neues Netzteil ;)
 
Hallo El Torro



Die Verwendung von Adaptern ist prinzipiell möglich, jedoch reicht die Leistung des Netzteiles wahrscheinlich nicht bei Karten, die neben dem 8 poligen PCIe Stecker auch einen 6poligen Stecker vorraussetzen, da die Leistungsaufnahme dieser Karten bei bis zu 300W liegen darf, das Netzteil aber auf einer +12V Leitung nur bis zu 240W bereitstellen kann, ohne dass Sicherungsmaßnhamen (in diesem Falle OCP, Überstromschutz) greifen.
 
Stefan@be quiet! schrieb:
Hallo El Torro



Die Verwendung von Adaptern ist prinzipiell möglich, jedoch reicht die Leistung des Netzteiles wahrscheinlich nicht bei Karten, die neben dem 8 poligen PCIe Stecker auch einen 6poligen Stecker vorraussetzen, da die Leistungsaufnahme dieser Karten bei bis zu 300W liegen darf, das Netzteil aber auf einer +12V Leitung nur bis zu 240W bereitstellen kann, ohne dass Sicherungsmaßnhamen (in diesem Falle OCP, Überstromschutz) greifen.

Werden diese 300 Watt aber auch immer ausgenutzt von diesen Karten ? Neben wir z.B. eine ATi HD 5870.
 
Hallo El Torro

Die möglichen 300W werden von vielen Karten, die einen 6 und 8 poligen PCI Express Stecker benötigen, auch ausgenutzt. Die Radeon HD5870 ist hier eher die Ausnahme, sie benötigt keine 300W. Unter Umständen aber mehr als 225W, die bei einer Karte mit 2 6 poligen Anschlüssen möglich wären.

Die Verwendung dieser Karte sollte mit deinem Netzteil prinzipiell möglich sein.
 
Stefan@be quiet! schrieb:
Hallo El Torro

Die möglichen 300W werden von vielen Karten, die einen 6 und 8 poligen PCI Express Stecker benötigen, auch ausgenutzt. Die Radeon HD5870 ist hier eher die Ausnahme, sie benötigt keine 300W. Unter Umständen aber mehr als 225W, die bei einer Karte mit 2 6 poligen Anschlüssen möglich wären.

Die Verwendung dieser Karte sollte mit deinem Netzteil prinzipiell möglich sein.

Ah ja, danke für diese Auskunft.

Welches Netzteil aus dem aktuellen Programm würdest du mir denn empfehlen wenn man ganz sicher sein will das die Leistung für z.B. die HD5870 oder anderer reicht ? Bitte aber keine High End Netzteile für CrossFire Betrieb ;) Ein Kabelmanagment, also individuell ansteckbare Kabelstränge, wäre jedoch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo El Torro

Aus dem aktuellen Programm kann ich Dir das 600W Straight Power mit und ohne abnehmbare Kabel und auch das 580W Straight Power CM empfehlen. Die Dark Power Pro Serie (ab 650W) ist in diesem Fall natürlich auch eine Option.
Wenn Du allerdings mit dem Kauf noch ein wenig warten kannst, dann gäbe es bald in dem Bereich auch etwas Neues, was ich Dir empfehlen könnte…
 
Hallo Stefan@be quiet!,

kannst du uns vorab schon erzählen was demnächst kommen wird oder muss das noch geheim bleiben?

Mich interessiert nämlich das neue Modell :)
 
Hallo >|Sh4d0w|<

Leider kann ich dir keine komplette Übersicht über kommende Produkte geben…
Welches neue Modell würd dich denn interessieren? Vielleicht kann ich dir dann einen kleinen Tipp geben ;)
 
Ich beziehe mich auf

Aus dem aktuellen Programm kann ich Dir das 600W Straight Power mit und ohne abnehmbare Kabel und auch das 580W Straight Power CM empfehlen. Die Dark Power Pro Serie (ab 650W) ist in diesem Fall natürlich auch eine Option.
Wenn Du allerdings mit dem Kauf noch ein wenig warten kannst, dann gäbe es bald in dem Bereich auch etwas Neues, was ich Dir empfehlen könnte…

:D

Mich würde interessieren ob bald eine neue Version des Straight Power oder gar ein komplett neues Produkt rauskommt :)
 
Dann bestimmt wohl die Version E8 :D
 
Zurück
Oben