Fragen zu SSD

fiseloer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
406
Liebe Community,

ich möchte mir nun langsam auch eine SSD als Systemlaufwerk zulegen.
Eigentlich brauche ich sie nicht aber ich bin neugierig und man soll sich ja auch mal was gönnen, was man nicht zwingend braucht.

Ich habe mich mal ein wenig im Netz umgesehen und dabei sind einige Fragen offen geblieben.

1. Stimmt es, das kleinere SSD (40/60/64) eine schlechtere Performance haben als größere? Wenn ja, warum.

2. Lastet eine SSD den Sata 2 Standard schon aus, und sollte man deshalb auf die neueren Sata 3 SSD (Crucial) setzen?

3. Welchen Unterschied in der Leistung werde ich zwischen Sata 2/3 merken?

4. Intel soll demnächst einen Refresh der Postville bringen, meint Ihr es lohnt sich darauf zu warten?

5. Macht das an meinem Gigabyte P35 DS3R überhaupt Sinn?

Vielen Dank im voruas für Euere Meinungen.
Gruß Fiseloer
 
fiseloer schrieb:
1. Stimmt es, das kleinere SSD (40/60/64) eine schlechtere Performance haben als größere? Wenn ja, warum.

Kann sein, muss aber nicht. Je mehr Speicherplatz eine SSD hat, um so mehr Speicherchips sind auch drauf. Und je mehr Speicherchips, um so mehr können parallel angesprochen werden. Aber eine pauschale Aussage ist das nicht, da es auch auf den verwendetem Controller und auf die Größe des Caches ankommt (wenn Cache existiert).

2. Lastet eine SSD den Sata 2 Standard schon aus, und sollte man deshalb auf die neueren Sata 3 SSD (Crucial) setzen?

SATA 2 geht bis 300 MByte/s, einige SSDs erreichen 280 MByte/s, also ist der SATA2 schon gut ausgereizt. An einem SATA3 erreichen die SATA3-SSDs auch keine 6 GBit/s, sondern eher Werte unterhalb der 350 MByte/s.

3. Welchen Unterschied in der Leistung werde ich zwischen Sata 2/3 merken?

In der Praxis: eher weniger, sondern lediglich auf dem Papier, also in Benchmarks.

4. Intel soll demnächst einen Refresh der Postville bringen, meint Ihr es lohnt sich darauf zu warten?

Nicht, wenn wir zu Frage 5 kommen...

5. Macht das an meinem Gigabyte P35 DS3R überhaupt Sinn?

Auf jeden Fall. Ich habe das P35 DS3 und habe dort eine OCZ Agility 2 (60 MB) als Systemplatte dran. Ich möchte sie nicht mehr missen. Der P35-Chipsatz gehört ja noch nicht zum alten Eisen...
 
Hallo und danke,

ich muss dazu sagen, das ich im laufe des nächsten halben Jahres sowieso aufrüsten werde.
Mobo/Ram/CPU sollen ersetzt werden, ich warte nur noch auf die Daten zu SandyBridge und Bulldozer.
 
1. Stimmt es, das kleinere SSD (40/60/64) eine schlechtere Performance haben als größere? Wenn ja, warum.
Jop, das ist aber nicht wirklich entscheidend, deswegen sollte man niemals zu einer Größeren greifen, der Unterschied ist in der Praxis nicht wirklich spürbar.

2. Lastet eine SSD den Sata 2 Standard schon aus, und sollte man deshalb auf die neueren Sata 3 SSD (Crucial) setzen?
Wie schon gesagt, der wird ausgelastet. Sata 3 wird zur Zeit sowieso nur von der Crusial unterstützt, und da auch nur beim lesen, also wenn du viele Sachen bzw. eher große Sachen von der SSD kopierst, könnte das theoretisch schneller gehen, doch welche HDD schreibt denn so viel auf einmal.
Sonst kann man ruhig auf Sata 2 setzen (Sandforce, Intel).

3. Welchen Unterschied in der Leistung werde ich zwischen Sata 2/3 merken?
Wie schon erwähnt, keinen (ich lehne mich hier einfach mal aus dem Fenster), doch wer diese Frage fragt, der braucht kein Sata 3).

4. Intel soll demnächst einen Refresh der Postville bringen, meint Ihr es lohnt sich darauf zu warten?
Man kann immer warten, es lohnt sich immer, alles wird biliger und/oder besser.
Ende des Jahres Intel, anfang nächsten Jahres dann Marvel und Toshiba, dann kommt irgendwann der Sandforce 2 raus :freak: XD
Aber in deinem Fall, wenn du eh noch auf die neuen Prozis wartest, kannste ja auch noch mit der SSD warten, dann musste das System nicht so oft neu aufsetzen und hast weniger Mühe.

5. Macht das an meinem Gigabyte P35 DS3R überhaupt Sinn?
Siehe Vorredner. ^^
 
Zurück
Oben