Gold Netzteile Netzteile =<400W?

Ein 400W Gold Netzteil wäre teurer als ein 500W Gold Netzteil. Ich und auch die Hersteller bezweifeln, dass 400W Netzteile für 140€ so gefragt sind;)
Zudem: Bei einem sparsamen Rechner dauert es extrem lange, bis der Mehrpreis sich amortisiert hat.
Größenordnung: 10 Jahre
 
Hallo Philipus II

Teurer wäre es nicht unbedingt, aber es wäre in der Herstellung kaum günstiger, so dass es sich als Hersteller nicht lohnen würde, da der preisliche Abstand quasi nicht vorhanden wäre.
 
"Um das nochmal kurz aufzugreifen. Schau dir mal diese Tabelle an. https://www.computerbase.de/2010-09/test-drei-neue-amd-cpus/31/#abschnitt_leistungsaufnahme
Selbst der dickste 6 Kerner mit einer Radeon 5870 hat gerade mal 105Watt im Idle. Und das gemessen bei einem 700 Watt Netzteil, der wirkliche Verbrauch wird ja noch deutlich niedriger liegen. Und wenn man ehrlich ist, gerade die Grafikkarte hat ja meist nicht viel zu tun. "

Wenn du deine Grafikkarte nicht laufen lässt, kauf dir eine passive, so wie ich eine im Rechner habe. Und wenn du deinen 6-Core im Idle laufen lässt kauf dir einen DualCore.... Und wenn du den Leerlauf öfter benutzt schalte den PC aus, da sparst du mehr als Komponenten einzubauen die du nicht brauchst, mal von den Mehrkosten gegenüber schwächeren Komponenten abgesehen.

Außerdem:
"Beim Test unter voller Belastung der Prozessoren verlassen wir uns auf das gute alte Prime95 in der aktuellsten Version"

Also wurde lediglich der Prozessor voll ausgelastet. Daher kann man annehmen, dass die Wattzahl beim spielen steigt. Was dann die großen Netzteile wieder effizienter macht, da die Last steigt.

Aber wir drehen uns im Kreis, BeQuiet sagt, dass es nicht lohnt und die werden schon genug Kosten/Nutzen Analysen gemacht haben.
 
Zurück
Oben