Wie erkenne ich ob jemand heimlich mitsurft?

BmwM3Michi

Vice Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
6.150
hi
mein PC hängt über Kabel an einem Speedport w700v welcher aber ein Stockwerk höher in der Wohnung meines Bruders steht, und mein Bruder hat oben einen PC und eine PS3 stehen,
nun hat mein Bruder in seinem PC ein Passwort eingerichtet damit sein Sohn nicht mehr
die ganze Nacht im Internet surfen kann.

meine Frage:
kann ich von hier unten aus erkennen ob der Sohn heimlich jetzt (also Nachts)
mit PC oder PS3 im Internet surft ??

komme nachts nicht in die Wohnung also an den router ran aber
habe über den IE zugriff auf die router-Konfiguration-seite.
wlan ist deaktiviert.
 
Hi,

mir würde als erstes einfallen: Die Geräte anpingen, aber du musst du ja auch wach sein^^

Gibts denn keine DHCP Client Tabelle oder ein Protokoll in dem alle Verbindungen der Geräte gespeichert werden mit Uhrzeiten?
Bei meinem Linksys gibts noch eine ARP/RARP-Tabelle (was auch immer das ist) dort werden zumindest die derzeit "aktiven" Geräte angezeigt.

Grüße

EDIT: Aber damit siehst du ja auch nicht wirklich ob er surft. Falls sonst keiner online sein muss kann man vllt auch Uhrzeiten einstellen, in denen eine Verbindung mit dem Inet hergestellt werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Router einen Traffic Counter hat, wäre das der einfachste weg. Sollte das nicht der Fall sein, wovon ich bei dem Router ausgehen würde, kann man notfalls auch Pings an die entsprechenden IP Adressen senden, damit siehst du zwar nicht ob er im Internet surft aber ob die "Clients" derzeit aktiv sind. Weiß ja nicht ob dir sowas schon reichen würde.

Ja Linksys sind auch gute Geräte (noch besser wenn man DD WRT aufspielt^^), aber die Speedports werden ja so ausgeliefert das man kaum was einstellen/kaputt machen kann, daher glaub ich nicht das das mit denen geht.

Du kannst natürlich 50€ in einen neuen Router investieren, der DD-WRT fähig ist, damit hast du dann die absolute Kontrolle, kannst sogar die Bandbreite pro LAN Port oder nach MAC Adressen sortieren. Sehr feine Sache. Aber ich weiß ja nicht ob das eine Option für dich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich möchte nur wissen ob er das internetverbot einhält oder nicht :)
 
Beim W700V gibt es doch die die Möglichkeit eine Sperrzeitregel für angeschlossene PC ein zustellen. So das dieser PC von dann bis dann kein Internet hat....
 
habe im router etwas gefunden,
ist das der Beweis das außer mir IM MOMENT keiner über den router surft ??
Würde ich hier auch eine PS3 sehen?

2010-09-03_034338.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur das Logfile des DHCP servers, an welche Computer er welche IP Addresse vergeben hat, um diesen Computern sofern sie ihn wieder fragen sollten erneut die selbe IP Addresse zu geben. Es sind weder die PCs die gerade online oder angeschaltet sind noch alle PCs im LAN überhaupt, da man auch ohne sich über DHCP eine Addresse zu holen den Router bzw das LAN verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest bei den Zugangsversuchen nachsehen, ob Jemand Nachts verbunden war.
Evtl. feste IP Adressen vergeben, dann kannst das auch eindeutig zuordnen.

Da hab ich mich grad mit dem Handy ins WLan eingeloggt.

router.PNG
 
Ich frag mich - ob es deine Aufgabe ist, deinen Neffen zu überwachen - sollte nicht einfach dein Bruder seinen allerwertesten ab und an hochheben und nach seinem Sohn schauen? - Und so hier und da mal mit dem Sohn über die Internetnutzung zu reden könnte auch helfen. Wäre auf jeden Fall besser als deine Stasi-Methoden. Sorry aber so seh ich das.
 
Sehe ich genauso, ist ja wohl ganz schwach so jmd. zu bespitzeln.
Lieber mal miteinander reden und vom im Internet surfen ist noch keiner gestroben ...
Diese komischen Verbote werde ich nie verstehen
 
oder einfach im taskmanager unter netzwerk, dann würde man theoretisch 2 graphen erkennen oder ??
 
klingt so als wäre der TE der "sohn" der beim surfen nicht vom vater erwischt werden will xD
 
lieber miteinander ausdiskutieren, da hilft auch keine software oder hardware^^
 
Sehe ich genauso, mit dem Sohn/Neffen reden und öfter mal schauen das er das Verbot einhält. Sonst sofern dein/euer Router das Unterstützt kann man auch eine Kindersperre einrichten das bestimme IP Adressen nur zu bestimmten Zeiten einen Zugang zum Internet haben. Meine FritzBox hat das drin, bei deinem Speedport müsstest du mal gucken. Dann setzt du im DHCP einfach eine statische IP für die PS3 und verbietest dieser IP beispielsweise den Zugang zum Internet in der Zeit von 20:00- 10:00. Man kann auch ein Zeitkonto einrichten welches dann runterzählt, sodaß derjenige am Tag nicht mehr als bspw. 2h im Internet sein kann, auch wenn er einen Zugang für bspw. 8h hat. Nach 2h ist dann eben schluss...

Aber vorher mal mit dem Knaben reden, eine Sperre sollte der letzte Ausweg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall lieber mit ihm reden, als zuspitzeln!
Internet zu verbieten ist ja an sich eine Top-Sache, bringt dir nur leider nicht viel
wenn dein Neffe nicht begreift, warum er nicht ins Inet darf...
Solltest Du aber viel Zeit und Langeweile haben, dann könntest den Netzwerkverkehr
mitschneiden und dann mit Wireshark auswerten ^^

Seite um ein Datenerfassung zu starten, wobei 192.168.2.1 die IP von meinem Speedport ist:
http://192.168.2.1/html/capture.html

Und dann wie gesagt mit Wireshark auswerten, einfach die caputerdatei importieren.
 
Das wäre dann aber theoretisch sogar illegal, Wireshark ist in Deutschland nur erlaubt, wenn derjenige mit dem bespitzeln einverstanden ist, weil Wireshark nicht nur anzeigt ob jemand im Internet war, sondern auch was er angesurft hat.

Das finde ich dann eine ganz miese Nummer, sorry!
 
Ihr habt vielleicht Probleme mit eurem Gewissen ... :D

Ich find das nich schlimm, er will doch nur wissen ob sein Neffe wirklich nachts online ist.
Wenn er ausspioniert auf welchen Seiten er war fänd ich das auch nich ok, aber im Router nachsehen ob er online war ist doch nich schlimm.
 
Stimmt schon, ich habs ja auch auf Wireshark bezogen, allerdings frage ich mich immer noch warum da keiner mal Nachts ins Zimmer geht und alles in aller Heimlichkeit geschehen soll.

Pädagogisch gesehen... Brauch ich glaub ich nicht auszuführen.
 
allerdings frage ich mich immer noch warum da keiner mal Nachts ins Zimmer geht und alles in aller Heimlichkeit geschehen soll.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist Besser. :lol:

Evtl soll ja nur getestet werden ob der Junge sich an Absprachen hält ohne direkt das Zimmer zu stürmen, somit hat er das Gefühl das man ihm glaubt und der TE die Sicherheit das er dem Jungen vertrauen kann.
 
Zurück
Oben