Umstellung auf AHCI klappt nicht

eddiexy

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.154
Hi Leute,

hab gestern bei meinem Bruder seine OCZ Vertex 2 eingebaut und Windows 7 Home Premium 64Bit installiert. Anbei noch ein Screen von der Performance.
Jetzt würde ich gerne von IDE auf AHCI umstellen und hab das nach dieser Anleitung gemacht.
Ich hab das in der Regedit geändert und dann im Bios auf AHCI gestellt, die Boot-Priorität hat sich nicht verändert und ist immernoch: 1. , 2. und 3. seine drei HDD´s, 4. die SSD.

Das funktioniert wunderbar unter IDE, aber auf AHCI bekomme ich die Meldung
Boot failure reboot and select proper boot device.

Was mache ich falsche?Mit meinem Sys hab ichs vor 6 Monaten auch schon nicht hingekriegt! :(

Danke schonmal für eure Hilfe!


Q6600
Abit IP35 Pro
4GB MDT Ram
HD4870
frisch aufgesetztes Win7 Home Premium 64Bit
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 292
... irgendwie scheint es doch nicht die richtige Platte zu sein von der gestartet werden soll. Könnte sein das der Bootmanger auf einer der SATA Platten gelandet ist.
 
Ist doch Quatsch das so zu machen, da Win7 bei einer frischen Installation sich quasi für eine SSD "einrichtet".
Hast du natürlich bei deiner Vorgehensweise nicht!

/edit/

Du hast ja frisch installiert! Und wieso hast du dann nicht gleich VOR der Installation auf AHCI umgestellt? :confused_alt:
Ansonsten würd ich wahrscheinlich eh nochmal alles neu machen. So Flickenteppiche kosten doch nur Zeit und Nerven und mit Neuinstallieren dürfste wahrscheinleich jetzt schon schneller gewesen sein. Gerade bei einer SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann/will ich jetzt auch nicht mehr ändern. Ausserdem geht es nicht um die Konfiguration von WIN7, denn das hat sich ja so oder so für ne SSD eingerichtet.
Jetzt will ich nur diese Umstellung machen, scheint ja bei anderen auch keine Probleme zu machen!

Vor der Installation hab ich das auch mal umgestellt und da bekam ich die selbe Fehlermeldung!
Daher dachte ich, naja, dann installier ich halt mal und änder es nachher!

Edit: Das auf den anderen HDD´s noch XP und Vista installiert sind, macht nix aus oder?!
 
Klemme doch alle anderen Platten ab (Strom + Daten) und starte dann von der Win7 DVD und lass die Startbereiche reparieren.
Und falls dein Mainboard so eine Option bietet während des POSTs (BIOS Boot Screen) das Boot-Device manuell auszuwählen (F11, F12 etc. je nach Hersteller), dann probier' das auch mal und wähle da explizit die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Umstellung von IDE auf AHCI ändert die vorher eingestellte Bootfolge im Bios, du solltest im Bios die Bootreihenfolge checken, und schauen das die SSD als erste Platte gewählt wird..ich hab leider keine Vorstellung wie das bei Abit Boards geregelt ist.. bei Asus Platinen sieht man direkt den Namen der Festplatte und kann so gezielt wählen, einfach mal probieren und umstellen - dann sollte es klappen.. ich denke das es eine Bios fehlermeldung ist oder? kein Windowsbluescreen!

so richtig konnte ich auch nicht entnehmen ob das neue System auf der SSD installiert wurde oder ob es sich noch auf einer normalen HDD befindet.. auf jeden Fall ist wohl einfach nur die Bootfolge verstellt ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eddiexy schrieb:
Das kann/will ich jetzt auch nicht mehr ändern. Ausserdem geht es nicht um die Konfiguration von WIN7, denn das hat sich ja so oder so für ne SSD eingerichtet.
Jetzt will ich nur diese Umstellung machen, scheint ja bei anderen auch keine Probleme zu machen!

Vor der Installation hab ich das auch mal umgestellt und da bekam ich die selbe Fehlermeldung!
Daher dachte ich, naja, dann installier ich halt mal und änder es nachher!

Edit: Das auf den anderen HDD´s noch XP und Vista installiert sind, macht nix aus oder?!

der wird wohl den Bootloader auf ne andere Platte gesetzt haben ... soll heißen: der boote von HDD den Bootloader, der sagt "Win7 ist auf SSD, lade dort weiter" ...

OT: Wozu braucht man Win7, Vista UND XP?
 
OK, es gibt also scheinbar noch Hoffnung!
Nur verstehe ich das mit dem Bootloader nicht und auch nicht, wie ich die Startbereiche reparieren kann!
Wie soll ich vorgehen?
Alle anderen Platten abklemmen, dann wieder auf AHCI stellen und dann wenn die Fehlermeldung kommt, von der Win7-Disk booten?Und was dann machen?

OT: Mit Vista war er nicht zufrieden, daher wieder XP draufgeknallt.
Natürlich werden XP und Vista platt gemacht, wenn Win7 ordentlich läuft und auch sicher alles aus den Eigenen Dateien gesichert ist! ;)
 
Also:

0. AHCI aktiviert
1. Platten abklemmen (alle außer SSD)
2. Win7 DVD einlegen
3. PC einschalten
4. Beliebige Taste drücken um von DVD zu starten (falls diese Meldung erscheint)
5. Reparaturoptionen im Win7 Setup auswählen (unten Links im 2. oder 3. Bildschirm/Schritt)
6. Reparatur durchführen lassen
7. Neustart + DVD raus
8. Bootet Win7 von SSD? Berichten.

Ich gehe mal davon aus, dass der Rechner automatisch von DVD startet wenn eine bootfähige im Laufwerk ist, da du sonst ja nie ins Win7 Setup gekommen wärst.

Falls du absolut nicht klar kommst, dann schick mir mal ne PM mit deinen Messenger Daten (ICQ, Skype, whatever) - dann machen wir das live.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Win 7 neu installieren kostet auch nicht die Welt an Zeit (alle anderen Platten vorher wie gesagt abklemmen).
 
So, hab alles abgeklemmt außer SSD und cd Laufwerk, dann auf AHCI umgestellt und von win7 DVD gestartet, systemstartreparatur durchgeführt, dabei wurde festgestellt, dass "die partitionstabelle keine gültige systempartition enthält". Das hat die Reparatur angeblich behoben.
Trotzdem kann ich jetzt weder im IDE noch im AHCI win7 starten.
Ich könnte festplattentreiber installieren, nur hab ich die ja nicht auf DVD und ich weiß nicht ob das was bringt...
Hat jemand noch nen Rat?
 
Wenn Windows Setup die Laufwerke sieht und darauf schreiben kann, brauchst du nicht zwingend andere Treiber zu installieren! Ich würde die Treiber von Windows lassen.
Was passiert denn wenn du versuchst Win7 von der SSD zu starten?
Könnte es sein, dass du Windows 7 auf eine andere Festplatte installiert hast (aus Versehen) und deshalb von der SSD nichts startet? Gib mal Feedback.

Hmmm... Moment, wenn die Systemreparatur gefunden hat, dass keine gültige Partition gefunden wurde, dann könnte es sein dass da gar kein Win7 auf der Platte ist. Mach doch am besten in diesem Setup (nur SSD + DVD LW) nochmal Win7 drauf und lösche die SSD beim der Auswahl der Festplatten (alle Partitionen entfernen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich ist win7 auf der ssd installiert.
Wenn ich booten will, kommt die typische Fehlermeldung siehe oben mit "Select a proper Boot Device..."
Und die SSD löschen will ich nicht, dann kann ich ja gleich formatieren!

Und ich bin froh wenn ich keine Treiber installieren muss!
 
... was spricht den gegen eine Neuinstallation? Das Reparieren des Bootmanager muss man meist öfters als einmal ausführen.
 
Und du bist dir sicher, dass die SSD als Boot-HDD ausgewählt ist? Das klingt nämlich nicht danach. Oder eben die Startbereich sind misslungen. Kannst du im BIOS Screen manuell ein Boot-Laufwerk auswählen (F11, F12, etc.)? Treiber installieren musst du wie gesagt nicht.
 
Ja, im Bios ist klar und deutlich die SSD als erstes Medium ausgewählt.
Manuell hab ich leider auch nix auswählen können, da ist auch nix passiert.

Es stimmt schon, bevor ich da noch ewig rummurks, mach ich lieber ne Neuinstallation.
Dafür einfach auf AHCI stellen und dann ganz normal von DVD booten oder?
Dann SSD formatieren und Windows neu installieren.
Soll ich dazu die anderen Festplatten abstecken oder ist das dann egal?
 
... ansonsten kommt der Bootmanager wieder auf die SATA Platten bzw. die erste Platte in der Reihenfolge (Disk 0).
 
Hab jetzt gelesen, dass im GeräteManager ein AHCI-Treiber sein muss...Nur, bei mir fehlt der.
Kann es sein, dass es deswegen nicht klappen kann, wenn ich den Treiber nicht habe?

Oder installiert der sich automatisch, wenn Win7 im AHCI-Mode startet?
 

Anhänge

  • GeräteManager.jpg
    GeräteManager.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben