Zwei Soundsysteme an ALC889A anschließen?

13inch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
705
Hallöchen,
ich nutze CB schon seit mehreren Monaten als Informationsmedium und poste hiermit meinen ersten Beitrag bzw. meine erste Frage ins Forum, jawoll! :D

Die Frage ist ob ich an meine Soundkarte (ALC889A) zwei Soundsysteme anschließen kann, und wenn ja, wie?

Die Situation ist folgende:
Ich habe das Teufel Concept E400 und die Decoderstation 5. Bisher sind nur PC und Xbox360 an der Decoderstation angeschlossen. Da ich im nächsten Monat in eine neue Wohnung ziehe, will ich das E400 primär für TV/DVD/BR etc. nutzen. Es wird folglich anders aufgestellt, sodass ich es für den PC nicht mehr sinnvoll nutzen kann. Für den PC lege ich mir dann noch zusätzlich ein 2.1 System zu. Wahrscheinlich ist das System der Wahl das Z523 von Logitech; evtl. aber auch das Concept C 100 von Teufel. Welches 2.1-System es letztendlich wird, dürfte für die Frage allerdings irrelevant sein. Da das E400 bei Musikwiedergabe wesentlich besser klingt als ein 2.1 System möchte ich die Möglichkeit haben, bei Bedarf, den PC-Sound über das E400 auszugeben. Ich würde also an den PC das 2.1-System (per Klinker) anschließen und zusätzlich über den Digital-Output den PC mit der Decoderstation "verdrahten".

Weiß einer von euch was passiert wenn ich das 2.1-System UND die Decoderstation an den PC anschließe? Wird dann automatisch über beide Outputs der Sound ausgegeben und ich kann das jeweilige System, über das der Sound ausgegeben werden soll, einfach anschalten? Muss ich um zwischen den Systemen umzuschalten evtl. irgendwas im "Audio-Manager" umstellen? Brauche ich ggf. weitere Hardware um das zu realisieren?

Schon mal vorab vielen Dank für die Antworten. Falls ihr weitere Infos braucht, einfach schreiben :-)

Beste Grüße
13inch

PS: Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P
 
Also wenn Du Pulseaudio verwendest merkt sich das System für jede Anwendung separat, welchen Ausgang Du benutzen willst. Das kannst Du dann in der Anwendung einstellen. Z.B. DVD-Abspielsoftware -> SPDIF und MP3-Player -> Analogausgang.
Bei Windows 7 funktioniert das meines Wissens nach auch so. Bei älteren Windowsversionen weiß ich es leider nicht.
 
Solange Du das eine Sys per Toslink anschliesst und das andere mit Klinke sollte das gar kein Problem sein. Ich hatte mal den selben Soundchip verbaut und dort ging das auch parallel (Also Toslink und Klinke für Kopfhörer) wenn ich nur die Kopfhörer benutzen wollte, blieb der A/V einfach aus.
Ich habe es allerdings immer nur mit dem Front-Audioausgang benutzt, aber da man beim ALC ja die Ausgänge frei belegen kann, sollte das gar kein Problem sein.

Willkommen im Forum btw ;)
 
Also auf beiden Systemen das gleiche Signal gleichzeitig ausgeben geht nicht.
Allerdings kann der Realtek den Front und rear im analogen Bereich seperat schalten ;).

MFG
 
PulseAudio? :)

Die Windows-Version hätte ich natürlich auch sagen sollen...Windows 7 Ultimate.
 
also Wenn du das 2.1 System per Klinke anschließt und das E400 per Optical, dann kannst du es einfach in Windows Umschalten, auf welchem System es wiedergegeben werden soll (Standardgerät auswählen)

Beide gleichzeitig nicht möglich dann.
 
WTF?! Wie schnell bekommt man denn hier bitte eine Antwort?

Danke für die Antworten! Das geht ja einfacher als ich mir vorgestellt habe. Den Sound über beide Systeme auszugeben ist auch nicht notwendig, klingt sicher auch irgendiwe komisch. Dann kann ich also einfach per Klick zwischen den Systemen (Standardgerät wählen) umschalten! Perfekt!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
13inch
 
Zurück
Oben