USB-Stick wird nicht mehr vernünftig erkannt

GRz#

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
34
Guten Abend,

mein USB-Stick hat sich vor einigen Tagen von mir verabschiedet.
Und zwar kam das so, dass ich ihn wenige Male abgenommen und wieder angeschlossen habe (ohne "Sicheres Entfernen"). So genau kann ich das gar nicht mehr reproduzieren.

Jedenfalls wurde der USB-Stick auf einmal in der Computeransicht als normal beschriebener Stick angezeigt, aber er war leer. Es wurden keine Daten angezeigt.
Damals konnte ich noch mit Programmen auf ihn zugreifen und konnte mit einem Datenrettungsprogramm auch die Dateien sehen.

Nun, an einem anderen PC, wird er nicht mehr erkannt. Er bekommt Strom und es ertönt auch das gewohnte Zeichen beim Anschließen, aber leider wird er weder in "Computer", noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Scheinbar ist die Partition schrott, so dass ich ihn nicht mehr formatieren kann.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, den Stick noch zu retten?
Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße,
GRz
 
Zuletzt bearbeitet: (Verbesserungen)
Test Disk und das darin enthaltene Programm Photo Rec haben mit bei sowas schon mehrfach gute Dienste geleistet.
 
Danke für deine Antwort!

Leider wird der USB-Stick bei Photorec genauso wenig angezeigt :<
 
Hast Du mal den Stick an einem anderen Rechner ausprobiert?
 
Bisher nur an diesen zwei Rechnern.
Merkwürdig dabei ist ja, dass der Stick bei dem Computer, an dem er kaputt ging, noch angezeigt wurde (beides Win7-Systeme).
Ich werde ihn sicherlich noch an anderen PCs ausprobieren!
 
Moin GRz#

Stecke den USB Stick ganz normal in deinen PC ein.Gehe dann in die Computer Verwaltung,wähle das Laufwerk aus,und weise erneut ein Laufwerks Buchstaben zu,dann sollte der Stick auch Erkannt werden....Den Stick einfach raus ziehen ist auch nicht die"feine Englische".Mögen weder Sticks noch USB Laufwerke.Und Windows schon garnicht

LG Das Boo
 
Ja wär' es so einfach gewesen... >_>

Im Startpost hatte ich bereits geschrieben, dass der USB-Stick auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.
 
Die ComputerBase-Community in allen Ehren, aber manche User könnten sich so einige Posts sparen, wenn sie doch mal richtig läsen und somit erkennen würden, dass manche Probleme doch nicht so einfach zu lösen sind, eben wenn es mal jemand ist, der nicht bei jeder einfachen Kleinigkeit das größere Publikum fragt, sondern nach ernsthaften Lösungsvorschlägen sucht.
Und der ist lediglich das Ausprobieren des USB-Sticks an anderen PCs und ihn dort zu formatieren.

Vielen Dank.
 
Dein Posting in allen Ehren, aber aus der Entfernung und nur aufgrund einer kurzen Beschreibung eine präzise Diagnose zu stellen, ist schon mal sehr schwer. Hast Du mal mit nachgesehen, mit HWInfo32 oder USBView z.B., ob und als was der Stick dem System bekannt ist? Es kann auch mal ein Softwareproblem des Treibers oder ein Virus sein. Der erste Schritt ist nun mal, den Stick an einem anderen Rechner auszuprobieren, dann könnte man einen anderen Stick am gleichen Port ausprobieren um so zu versuchen den Fehler einzugrenzen.
 
Ich habe den USB-Stick heute an zwei weiteren Rechnern ausprobiert, einer Win7 und der andere XP.
Bei beiden dauerte es etwa 20 Sekunden, bis festgestellt wurde, dass die Treiber nicht installiert werden konnten. Es scheint sich also um einen Hardwarefehler zu handeln... Oder einen irreparablen Softwarefehler, falls es soetwas gibt.

Somit hat sich das Thema wohl erledigt.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben