Membran verbeult - Reparatur möglich ?

Vamp_Lord

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
84
Hallo !

Ich hoffe ich stoße hier nicht auf ablehnung ... ist ja eigentlich ein Computerforum...

Seit meiner letzten, etwas schräg gelaufenen Party wurde einer meiner Lautsprecher stark in Mitleidenschaft gezogen.

Hier ein Bild dazu:

dsc0003c.jpg


Meine Frage wäre jetzt, ob es sich lohnt oder möglich ist, das Teil reaprieren zu lassen oder ob ich vllt doch neue kaufen muss ...

Jemand erfahrung damit ?

lg Vampy
 
also meine meinung ist,
die boxen auszubeulen macht den klang nur schlechter als vorher, und so teuer waren die boxen nun auch nicht deshlab kauf sie dir lieber neu da haste mehr spass von
 
malte0805 schrieb:
also meine meinung ist,
die boxen auszubeulen macht den klang nur schlechter als vorher, und so teuer waren die boxen nun auch nicht deshlab kauf sie dir lieber neu da haste mehr spass von

und wie wäre es dann, nur die Membrane zu ersetzen ?
 
Das scheint ja ne nette Party gewesen zu sein! ;)

Da hast du nun mehrere Möglichkeiten.
So wie es aussieht ist das ne Kunststoffmembran. Da kannst du glück haben, daß du mit Wärme (Fön) die weider glatt bekommst.
Du könntest auch den Tieftöner austauschen gegen ein anderen mit gleichen Daten
 
Frag doch bei Magnat nach, wenn dann muss es schon das gleiche Chassis wieder sein.

Für das nächste Mal empfehle ich dir, die Lautsprecher sicherer aufzustellen (so das keiner dran kommt). Dann sollte nichts schief laufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kongo-Otto schrieb:
Das scheint ja ne nette Party gewesen zu sein! ;)

Da hast du nun mehrere Möglichkeiten.
So wie es aussieht ist das ne Kunststoffmembran. Da kannst du glück haben, daß du mit Wärme (Fön) die weider glatt bekommst.
Du könntest auch den Tieftöner austauschen gegen ein anderen mit gleichen Daten

Hm ... wäre das auch möglich, wenn es eine Aluminium-Membrane wäre ? ^^

Und joa .. war ne heftige Party .. ;-)
 
Tolle Gäste hast du, sieht ja richtig mutwillig aus.
Die Membran zu ersetzten wäre bestimmt die Kostengünstige Lösung. Das Problem ist das du erstmal so einen Treiber finden musst ;)
 
Reparieren lassen wohl kaum.

Aber du kannst es doch selbst versuchen. Schlimmer kann es nicht mehr werden. Bau das Ding aus und mach heile. Wenn das nicht hilft, kannst du bei Magnat nachfragen ob du ein neues Chassis bekommst, oder du gehst in einen kompetenten Hifi-Shop und kaufst selbst ein Vergleichbares (nimmst das kaputte mit und lässt dich ggf. beraten)
 
sieht schlimm aus. bei ner alumembran bekommst du das auch niemals wieder sauber hin, da hast höchstens ne super welligen membran. nachteil bei alu, es verformt sich teils plastisch und dann kannste es eig vergessen das wieder zu richten.
meiner meinung nach als erste dem support von magnat das bild schicken und die daten von dem system und dann fragen, ob die dir nen neues chassi verkaufen können oder wenigstens sagen können, welche firma die teile baut und wo man die kaufen kann.
 
Nuerne89 schrieb:
sieht schlimm aus. bei ner alumembran bekommst du das auch niemals wieder sauber hin, da hast höchstens ne super welligen membran. nachteil bei alu, es verformt sich teils plastisch und dann kannste es eig vergessen das wieder zu richten.
meiner meinung nach als erste dem support von magnat das bild schicken und die daten von dem system und dann fragen, ob die dir nen neues chassi verkaufen können oder wenigstens sagen können, welche firma die teile baut und wo man die kaufen kann.

Drakonomikon schrieb:
Reparieren lassen wohl kaum.

Aber du kannst es doch selbst versuchen. Schlimmer kann es nicht mehr werden. Bau das Ding aus und mach heile. Wenn das nicht hilft, kannst du bei Magnat nachfragen ob du ein neues Chassis bekommst, oder du gehst in einen kompetenten Hifi-Shop und kaufst selbst ein Vergleichbares (nimmst das kaputte mit und lässt dich ggf. beraten)

hmhm okay ... also ich hab das teil jetzt offen hinter mir stehn ... habe die Chassis gut herausbekommen ... die beiden Kabel waren nur rangesteckt, zum glück nicht gelötet.. :)

Jetzt muss ich nur mal sehn, wie ich das teil ausbeule... hmm .... wer ne idee ? ^^

Zudem habe bei Magnat mal Angefragt wegen dem Ersatzteil ... mal sehn wie viel die dafür wollen ...
 
Vamp_Lord du darfst nicht immer die ganzen beiträge zitieren, sonst gibt es ärger mit den Moderatoren... . (Spreche aus Erfahrung. xD)
 
Wenn du es nicht selber verursacht hast, dann könnte Haftpflichtversicherung des Verursachers auch helfen :)
 
Falls du dir eine Neue Kaufst kannste die defekte ja auf Ebay schmeissen^^
 
Ltownwriter schrieb:
Ein Staubsauger hat bei meine alten RFT Boxen damals wahre wunder gewirkt, aber bitte vorsichtig mit der Saugleistung heranrasten.

Hab mein best mögliches gegeben .. aber leider krieg ich die Mitte nich herausgebeult xD

Warum sollte es ärger mit Moderatoren geben, wenn ich Zitiere ? Dafür is das doch da.. oder nich ? :o

Wegen der Haftpflicht ..
1. ich weis net wer es war ..
2. is datt schon knapp ein Monat her mit der Party xD habe aber eben erst durch zufall gemerkt, dass die box so eingedellt ist, weil durch Zufall dieses Sichtschutzding abgefallen ist O_o

geht das dann noch ? ^^

Ebay ? da könnte ich vllt ne neue chassis herbekommen .....
 
Vamp_Lord schrieb:
Ebay ? da könnte ich vllt ne neue chassis herbekommen .....

Vergiss es, das wird klanglich nachher nur noch schlechter. Entweder das selbe Chassis bekommen oder den selben Lautsprecher. Wenn es auch so noch einigermaßen gut klingt, kannst du auch einfach das "Sichtschutzding" wieder dran machen und es so belassen. ;)
 
Du kannst es mit einer Nadel und Sekundenkleber versuchen die Mitte auszubeulen.
 
Das verbeulte Chassis sieht ziemlich hoffnungslos aus, die Membran wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr hinbekommen. So wie das Teil aussieht, ist evtl. durch die Gewalteinwirkung auch die Schwingspule in Mitleidenschaft gezogen und hat nen Knick, so dass sie (bald) am Magneten schleift.

Es gibt noch die Möglichkeit das Chassis zu reconen, das setzt aber ein entsprechendes Ersatzteil-Set vorraus. Ob es das für dein defektes Chassis gibt ist höchst fraglich. Macht eigentlich nur bei richtig teuren Teilen (vor allem im PA Bereich) Sinn.
Ausserdem nicht ganz einfach: siehe hier...

Also wie schon gesagt wurde: Hersteller kontaktieren (gibts eigentlich Magnat noch, die waren doch vor langer Zeit mal Pleite, oder?) und versuchen ein Ersatzchassis zu bekommen.
Bzgl. Ebay müsstest du da schon jemanden finden der exakt das Teil verkauft (vielleicht aus ner Box mit defektem Hochtöner). Tiefton-Chassis, Frequenzweiche und Lautsprechergehäuse sind aufeinander abgestimmt (Frequenzgang, Resonanzverhalten, Masse-Feder-Prinzip, usw.), da brauchst du unbedingt das gleiche. Bei nem defekten Hochtöner könntest du evtl. nen anderen (sehr ähnlichen) nehmen, aber hier brauchts ein Original-Ersatzteil.

Viel Glück & Beste Grüsse
 
Zurück
Oben