Kaspersky Internet Security 11, hohe Cpu Auslastung

CompuChecker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.842
Hi Leute,

mir ist aufgefallen, dass der Prozess avp.exe, in der letzten Zeit, die CPU stark beansprucht.

Im normalen Surfbetrieb geht der Prozess manchmal auf 48 % Auslastung hoch.
Auch bei Bad Company springt die CPU Auslastung dieses Prozesses sprunghaftig an.
So stark, dass ich ein FPS Drop bemerke. (Spielemodus in Kaspersky ist aktiviert)

Habt Ihr ähnliches feststellen können?
(Es wurden bei mir auch 180.000 Dateien durchsucht! Im Durchschnitt waren es immer so um die 40-80.000 Dateien.)
 
Wenn du schreibst so-und-soviele Dateien wurden untersucht, meinst du dann diesen Counter im Hauptfenster "Insgesamt untersuchte Objekte"? Da steht bei mir mittlerweile eine Zahl über 900.000 ;) Und wenn du nen Vollen Scan machst, dann wird das noch viel mehr :D

avp.exe verbraucht eigentlich nie konstant viel CPU. Übliche Verdächtige für CPU-Ressourcen-Fraß sind Updates, der Rootkit-Scan oder der Start neuer Programme. Wenn du den Spiele-Modus (bzw. eigentlich "Vollbild-Modus", denn er greift nicht speziell bei Spielen, sondern allen Full-Screen Anwendungen) aktiviert hast, dann können Performance-Spitzen eigentlich nur an der Überwachung von anderen Prozessen liegen (hast du z.B. irgendwelche Programme auf dem Rechner, die ihrerseits regelmäßig Updater starten? Ich starte vor dem Spielen immer das Windows-Update und das Signatur-Update der MS Security Essentials manuell, damit die nicht während des Spielens angehen und ich nicht nur FPS-Verlust, sondern vor allem nen Ping-Anstieg erlebe. KIS würde natürlich auch diese Prozesse untersuchen und selbst weitere Ressourcen verbrauchen). Gibt es Programme, die im Hintergrund regelmäßig Internetverbindungen aufbauen (E-Mail-Client, Messenger?)? Denn auch diese Verbindungen werden gescannt.

D.h. ich vermute, es liegt nicht an KIS selbst, sondern daran, was drumherum noch so alles läuft (ggf. könntest du dann einige Prozesse von der Untersuchung ausschließen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben