GTX 260 gegen GTX 460 wechseln?

Fanalord

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.700
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit meine Palit GTX 260 216 gegen eine Gigabyte GTX 460 OC zu wechseln. System steht unten, Prozessor ist also der E6850 übertaktet. Meint ihr das macht Sinn? Eine neue GTX 460 OC kostet ca 190.- und für meine GXT 260 bekomme ich ja mit etwas glück noch 80-90.- oder meint ihr das ist zuviel? Ich überlege halt für knapp über 100.- wieder ne aktuelle Karte zu haben kann schon Sinn machen. Ruckeln tut aktuell eigentlich nix aber bisher habe ich eigentlich alle 1-2 Jahre ne neue Karte verbaut und war immer Up to Date wenn ich nun noch ewig warte bekomm ich für die GTX garnix mehr und ne neue schmerzt dann mehr ^^

Oder ist schon was angekündigt auf das man warten könnte? Also sowas wie GTX 560 hab da aktuell kein Plan was die Zukunft bzw das Roadmap von Nvidea angeht
 
Habe auch von der GTX260 zur Gigabyte gewechselt und bin sehr zufrieden. Sie ist sehr leise und ist idle jetzt gerade mal 30 Grad warm :-)
 
hey Commander ;)

danke für die schnelle Antwort. Zu lahm ist mir meine GTX 260 eigentlich nicht, auch nicht zu laut. Das Spulenfiepen hat die auch nicht also zumindest für meine eigentlich sehr empfindlichen Ohren was hohe Frequenzen angeht nicht.
Aktuell hätte ich die Situation das ich für meine noch etwas Geld bekomme und eine neue Mittelklasse Karte nicht so viel kostet. Wo ich diesen PC gebaut habe kostete eine Mittelklasse Karte (8800 GTS) mehr als 370.- das habe ich damals ausgegeben und heute kostet eine vergleichbare Mittelklasse Karte wie die 460 GTX deutlich unter 200.- da weiß man halt auch nicht wie sich das Preisgefüge verändert. Warte ich nun noch ein halbes Jahr kann es ja schon wieder sein das die dann aktuelle Grafikkarten Generation wieder leicht teurer geworden ist oder haltet ihr das für unwahrscheinlich?

Bisher hab ich wie gesagt alle 1-2 Jahre gewechselt und bin gut damit gefahren, der Rechner ist knapp 3,5 Jahre alt und alles was neu rauskommt zock ich auf meinem 19" Tft auf very High daher überleg ich halt ob ein Update jetzt oder in einem halben Jahr schon Sinn macht oder ob ich erst warten soll bis alles heftig ruckelt und dann gleich mehrere Komponenten austauschen

@ Mummi74 danke das hört sich schonmal gut an :) will eine leise Karte und auch keine die absurd viel Strom verbraucht, die paar Frames sind es mir nicht wert ein lärmendes Monster zu verbauen ^^
 
@Comander: Wo ist seine Karte denn bitte deutlich zu lahm?!
Meine 275er reicht immernoch dicke!

Ich persönlich finde nur der Sprung zu der nächsten Karte ist von Kosten/Nutzen-Faktor noch nicht passend.

Problem wird eher dein Restsystem. Nicht dass es schlecht ist, aber ich wechselte auch von einem Core2Duo mitt 4GB auf den i7 bei gleicher Grafikkarte. Selbst DA merkte ich in SPielen nochmal nen ordentlichen Schub.
BDBC2 am meisten. (Soll ja sehr CPU-lastig sein)
Mit anderen Worten: wenn du dir nen 460er oder höher kaufst hast du immernoch nicht das Potential ausgeschöpft was mit der Karte möglich wäre.

Mir persönlich juckt eine GTX480 innen Finger. Aber selbst da überleg ich ob sich das lohnt. Denn eigentlich läuft bei mir alles gut.
Solange es das bei dir auch noch der Fall ist: warte :)
 
ja, mach einfach. Hab ich jetzt auch gemacht.
Die alte GTX260 geht ab zu ebay und dafür hab ich mir ne schöne gtx460 geholt. auch ich habe meine vor etwa 1,5 Jahren geholt. Daher passt der Wechsel jetzt zeitlich recht gut.
 
@Fanalord

Mach es .....

Habe auch gerade einen Wechsel von einer XFX GTX260 auf eine MSI GTX460 Cyclone 1GD5 hinter mir und bin begeistert.

Schönen Sonntag
fuzzy

Afterburner 2.0.0 - 800_1600_1800 MHz


Kombustor Run
 
du spielst auf einem 19 Zoll Monitor.
In den nächsten 2 Jahren kommt kein Spiel auf den Markt, das deine Karte auch nur annähernd bei der Auflösung von 1280x1024 ausreizen könnte.
Spar dir das Geld.

Ich habe auch nur 19 Zoll..... und meine 8800 GT ist bis jetzt mit jedem Spiel fertig geworden.
(Stalker - Call aof Prypjat läuft auch auf Very High mit 40 - 50 Bildern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Hardwareanforderungen für Spiele ja momentan doch eher moderat steigen und du nur nen 19" Monitor befeuern musst würde ich an deiner Stelle bei der jetzigen Karte bleiben. Die sollte auch in einem Jahr zumindest für mittel/high noch reichen.

Das die Preise großartig steigen würde mich wundern, dazu liegen die Karten von Nvidia und AMD sowohl was die reine Leistung und auch was die Preis/Leistung angeht zu nah beieinander. Mit den neuen AMD Karten vor der Tür und den brauchbaren Kühllösungen für die GTX 470/480 würde es mich auch nicht wenn die Preise für die jetzige Mittelklasse nochmal nachgeben.
 
Ich zock mit ner 9600 gt auf meinem 23" Full HD Monitor
GTA IV läuft zwar nicht auf max ist es aber auch nicht mit einer GTX 470.
Kauf dir lieber nen Fetten 23+ Monitor für des Geld und warte bis Weihnachten und hol dir dann die neue HD 6700 mit 256bit interface.
 
Man kann immer warten, das ist kein Argument. Wenn du wartest verliert die 260er auch an Wert. Es kommt halt wirklich drauf an was du spielst und ob dir deine Karte dafür nimmer reicht und zu langsam ist.
 
Mich irritieren solche Threads immer wieder. Obwohl genug Leistung vorhanden ist soll trotzdem ne neue Grafikkarte her? Zumal eine GTX260 bei einem 19 Zoll noch nichtmal im Ansatz ins schwitzen gerät.

Letztendlich ist es natürlich Dein Geld, aber da du hier fragst bekommst du von mir eine ehrliche Antwort: Völliger Schwachfug.

So manchen möchte ich diese schöne Kolumne ans Herz legen:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2842
Fasst man die Ergebnisse der Umfrage zusammen, so ist es aus unserer Sicht erstaunlich, wie viele relativ wahrlos oder anders ausgedrückt ohne einen objektiven Grund, eine neue Grafikkarte kaufen. Wir zählen zu diesen jene, die für auf dem neusten Stand zu sein und angeben und prahlen zu können, gestimmt haben.
 
sorry, aber für 249,-€ bekommst du schon eine Nvidia 470GTX von Gigabyte.
bei tesselation-berechnung haben die 460 so ihre liebe not und mühe und fallen sehr weit zurück.
ich habe vor meiner Gigabyte GTX 470 Super Clocket eine GTX 460 gehabt, tesselations nur mit ruckeln.
 
Kurz gesagt: Käse und lohnt sich nicht.
35% Merhleistung (OC Gigabyte Variante) lohnen sich kaum für ein Update.
Die GTX260 kann man auch jug übertakten und somit dürfte sich eine GTX460 weniger lohnen.
Warte lieber auf die HD6770, oder den Vollausbau das GF104.

@ Skyspeed242 Tesselation ist relativ uninteressant und hat bisher noch nichts gebracht.
Crysis 2 soll es ja laut einigen Infos mit der Cryengine 3 einsetzen.
Dauert aber noch.
Bisher war Tesselation optisch nicht lohnenswert, außer als Schmankerl in Dirt2.
Crysis war schon immer ein vorreiter in Sachen "Grafikkarte ins Schwitzen bringen".
Und das werden sie so wie es aussieht auch wieder tun, obgleich eine Version für Konsolen entwickelt wird, bzw wurde, das nennt sich tolle Entwicklungsarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch fast von einer GTX275 auf die GTX460 SLI oder einer GTX480 gewechselt jedoch wurde mir klar das eben meine GTX275 für alles reicht. Wenn dir doch die GTX260 reicht warte doch noch, denn wie gesagt dein Rest System bremst halt schon aus. Merke schon bei der GTX275 als ich den i7 von 2,6Ghz auf 3,6Ghz übertaktet habe.
 
Ich will mir auch die Gigabyte 460 bestellen, da bei ihr der Lüfter wenigstens nicht allzu laut wird. Allerdings steht bei den technischen Daten, dass die Karte nur HDMI 1.3a besitzt und nicht HDMI1.4a wie die meisten anderen Karten? Selbst auf der Webseite von nVidia steht, dass der Chip HDMI 1.4a unterstützt. Weiß jemand mehr dazu?
 
Hey, Danke für die vielen Antworten

ich denke rein von der Vernunft mag es nicht immer Sinnvoll erscheinen jetzt schon zu wechseln. Andererseits habt ihr auch richtig gesagt wenn ich ewig warte dann ist die GTX 260 nix mehr wert. Ich habe damals zum beispiel für meine 8800 GTS 320 noch 270.- bekommen, inzwischen wäre die gar nichts mehr wert.

Ich überlegs nochmal gut ob ich das Update mache, einen Käufer für die GTX 260 hätte ich eventuell schon, hab grad nachgeschaut auf der Rechnung, die Karte ist vom 14.09.2009 also ein gutes Jahr alt da dürfte ich also noch was für bekommen
 
Wenn du unbedingt deine GTX 260 loswerden möchtest, würde ich wenigstens bis Oktober warten, wenn die neuen HD 6700 erscheinen.
 
Wenn du noch wartest mag die jetzige Karte nichts mehr wert sein, aber andererseits hast du dann auch nicht ~100 Euro in ein nicht wirklich großes Leistungsplus investiert.

Bei PC-Komponenten kann man das sehen wie man will, den Königsweg gibt es nicht, bzw nur ganz selten. Die HD 58xx Karten waren im nachhinein betrachtet bei deren Markteinführung Preiswert.
 
Zurück
Oben