suche graka für drei bildschirme mit guter P/L

hype

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
752
ist für meinen desktop, siehe signatur. am liebsten wieder eine passive karte, aber evtl. lasse ich mich zu aktiv überreden ;) ich denke, dass ein buget von ca. 150 EUR reicht.

eigentlich passt mir meine 3870 noch, aber am fullHD-plasma wären z.b. rennspiele toll... mit wireless-controller von der couch :cool_alt:

nun sind meine beiden PC-monitore recht alt und haben jeweils VGA-anschlüsse, welche qualitativ ausreichen und weitergenutzt werden sollen. der dritte bildschirm ist halt der plasma mit HDMI.

welche karte würdet ihr empfehlen? das gleichzeitige ansteuern von drei bildschirmen (zwei davon VGA!) und passivbetrieb macht die suche etwas schwieriger für mich.
 
ganz knapp an 150€ vorbei geschrammt -.-

du hast da 2 möglichkeiten .. 2. grafikkarte (welches board hast du?)
oder: ne eyefinity von ati .. wobei du hier noch nen aktiven displayport adapter brauchen wirst
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der 5670 brauchst du dann halt noch nen DVI ~> VGA Adapter
 
also in dem preissegment finde ich nur die

http://geizhals.at/deutschland/a534867.html

die adapter dazu kosten aber auch noch ein wenig

andere alternative wäre evtl. eine 2. graka mit einbauen, je nach mainboard oder einen monitor über eine externe grafikkarte (usb) mit anschließen
 
Am Besten wäre dafür eine ATi 5750 geeignet.


Beide passiv gekühlt, 1 HDMI und 2 DVI Ausgänge (bei jeder Karte jeweils 1 Adapter auf VGA vorhanden). Dann brauchst du nur noch ein Adapter von DVI -> VGA.

Gruß
 
Er will ja ne passive ;) @Todesspritze & MeJo
 
ups das mit den 150 habe ich wohl überlesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
gibt ja bald ne verfügbare 5770er in passiv - die hat dann allerdings 1x HDMI, 1x displayport, 1x DVI - krieg ich die entsprechenden adapter (brauche ja 2x VGA und 1x HDMI) kostengünstig?

kann die 5xxx überhaupt drei ausgänge gleichzeitig ansprechen?

mein board erlaubt nur eine PCI-express-grafikkarte, *eigentlich* wollte ich keine zweite graka. hab noch ne alte PCI-radeon-XYZ daheim - die könnte ich doch problemlos für den zweiten PC-monitor nutzen?!

vista kann übrigens keine zweite (unterschiedliche) graka ansprechen, hab aber gott sei dank noch ein win7 übrig.
 
Wenn er (Renn-)Spiele zocken will wäre die 5450 aber doch ein bisschen schwach.
In dem Fall würde ich zu einer passiven Radeon 5750 greifen. Die haben oft nen HDMI und 2x DVI oder nen HDMI und 1x DVI + 1x VGA. Für den zweiten Monitor bräuchtest du dann eben nen Adapter. Klappt aber problemlos.

Z.B. die Poercolor, die oben auch schon verlinkt ist.
Gibt aber auch ne passive Radeon 5770. Wobei ich nicht glaube, dass der Leistungsunterschied den Mehrpreis rechtfertigt.

EDIT: die 5770 ist schon lieferbar gelistet (3-5 Tage Lieferzeit) und sie hat laut Alternate wohl sogar 2x DVI.
 
Mal eine Frage am Rande, seit wann kann man mit nur einer Karte (jetzt mal ohne Eyef.) mehr als 2 Monitore ansteuern?
Weil ich denke, dies ist nicht möglich. Daraus folgt, dass du entweder CF machen musst, oder eine Eyefinity Karte brauchst.
 
Ich dachte eigentlich, die Radeons können alle mit mehr Monitoren umgehen. Die Eyefinity Editionen haben nur noch mehr Ausgänge.
Sollte ich wohl nochmal nachlesen...

EDIT
Aus dem CB-Artikel über Eyefinity (Link)
Die neuen ATi-Produkte können in der Standard-Version dagegen bis zu drei Monitore mit einem Bild versorgen, die zudem relativ flexibel aufgestellt werden können. Und wenn selbst das zu wenig ist: Später wird es die Radeon HD 5870 in einer speziellen „Eyefinity-Version“ geben. Dann können gleich sechs Monitore eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso ok, ich dachte, das galt nur für die HD58xx Karten mit mehr als 2 Monitoren :)
 
@Shadow: Sicher, dass die drei Ausgänge simultan nutzbar sind? Wenn überhaupt kann man dort das Bild klonen...

Bei der 5670 ist es ähnlich.

Wenns ein kompletter großer Desktop werden soll, führt wohl nix an eine 5850 (Eyefinity) vorbei...
 
Stimmt, jetzt wo dus sagst, kommt mi die Frage selbst nochmal auf.

Ich weiß, dass mind 2 Monis/Anschlüsse gleichzeitig gehn. Jetzt ist die Frage ob der 3. Anschluss nur da ist, damit man - falls man nen anderen Anschluss besitzt diesen nutzen kann.

Mich macht das jetzt stutzig ob 3 gleichzeitig nutzbar sind :confused_alt:
 
Zurück
Oben