• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 - Unwissender sucht Rat

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
Nabend allerseits :)

ich bin momentan mit meiner Freundin zusammen stark am überlegen, ob wir uns eine PS3 kaufen sollten. Ursprünglich war ein HTPC o.ä. geplant um einfach im Wohnzimmer ein bischen auf dem Fernseher surfen zu können, DVDs zu schauen und unsere Musik gesammelt an einem Ort zu haben (keine Lust immer auf Platten wechseln oder CDs suchen ;) ).

Dann ist uns aber gestern in den Sinn gekommen, daß man anstelle eines HTPC ja auch einfach eine PS3 nehmen könnte denn die erfüllt doch auch unsere Wünsche oder?! Ich kann doch mit ner PS3 auch ins Netz gehen, eine externe Festplatte anschließen über USB und DVDs schauen mit dem Ding oder?! Wenn das nämlich alles gehen sollte, dann hätten wir das, was wir haben wollen, und könnten dazu noch daddeln :D

Allerdings bin ich leider in Sachen Konsolen absolut nicht mehr auf dem Laufenden. Meine letzte Spielstation war ne PS in meiner ersten WG ... damals :rolleyes: ...

Ich habe also folgende Fragen und es wäre super, wenn ihr mir da bei weiterhelfen könntet.

1. Kann ich mit der PS3 ganz "normal" im Netz surfen wie mit meinem PC oder gibt es Einschränkungen (Browser, Flash etc.)?! Und was für einen Browser / Betriebssystem wird dafür verwendet?!

2. Gibt es vernünftige, funkgesteuerte Tastaturen / Mäuse für die PS3?

3. Wie verbinde ich die PS3 mit meiner Fritz.box?! Geht das über WLAN oder muß ich dafür ein Netzwerkkabel verlegen?!

4. Kann ich irgendweine externe Festplatte über USB an die PS3 anschließen und von da aus dann meine Musik anhören?!

5. Abspielbar sind alle DVDs inklusive BlueRay-Discs?!

Wenn ihr mir nur ganz kurz 1 Satz schreiben könntet zu jeder Frage wär ich schon glücklich.

Danke euch für die Hilfe :) ...
 
1. Browser ist meiner Meinung nach ziemlich beschissen...
2. Jop gibt es
3. geht beides
4. Ja kannst du
5. Ja
 
Zum Internetsurfen kannst du die PS3 vergessen alles andere ist in Ordnung.
 
1. Browser naja insbesondere ist die Eingabe via Gamepad kompliziert.
2. Gibt es es.
3. Habe selber eine FritzBox mit einer PS3 Slim 120 GB.
4. Nur mit FAT32 wegen Linux ähnlicher Plattform.
5. Gehen sogar CDs, nicht nur DVDs und BlueRays.

Idalerweise solltest du noch ein HDMI Kabel für ein paar Euro von amazon einkalkulieren (bei mir wurde keins mitgeliefert.).


MfG

tmkoeln
 
PS3 frisst fast alle USB-Datenträger, einen Stick den ich habe verweigert sie. Filmformate welche die PS3 nicht wiedergeben kann, kann man vom Rechner streamen.
Der Browser ist, wie schon erwähnt, nicht wirklich gut.
 
ansich wurde schon alles gesagt.
was DVDs und Blurays angeht, solltest du vllt noch wissen, dass seit nem Firmware-update keine gebrannten filme mehr abspielen kannst, die nen kopierschutz haben. zumindest ging das Gerücht dazu rum.

von der platte sollte sie ansich alles abspielen
und wirklich lohnen tut es sich meiner meinung nach erst mit nem mind. hd-ready tv^^
 
Danke euch für die vielen und schnellen Antworten :daumen:

Ok dann scheint ja alles bis auf surfen zu klappen. Schon mal super allerdings wär das mit dem Surfen schon ganz geil ...

Was genau ist denn am surfen auf der PS3 sch****?! Wenn ich eine Maus / tastatur zusätlich kaufe, ist das Problem mit dem Gamepad-surfen ja aus der Welt geschaffen ... darauf hätt ich auch ehrlich gesagt keine Lust ;) ...

Oder ist der Browser an scih fürn Po?!

Wäre super, wenn mir das einer nochmal kurz ein wenig genauer beschreiben könnte. Und ein heißer Tip für ne ordentliche Maus / Tastatur wäre auch klasse. Also wenn ihr da mal schnell nen Link hättet .... danke :cool_alt:

Achso zum Fernseher ... ja nen HD-TV isset leider noch nich ganz aber wird noch kommen ... ist ja bald Weihnachten :D
 
Der Browser an sich ist für den PO da dieser kaumerweiterbar ist und jede java script anwendung tausendmal nachfragen lässt, zudem funktionieren nicht alle bildergalerien in social communities
 
Hm das ist natürlich Käse ... Kann man denn auf der PS3 irgendwie einen "normalen" Browser wie FF zum Laufen bringen?!

Ich meine, dass ich mal in irgendeiner Zeitschrift gelesen hätte, dass man sowas auch irgendwie zum Laufen bringen kann ... aber sicher bin ich mir da nicht.
 
Nja sooo schlecht ist der Browser jetzt nicht. Der reicht locker dafür aus, dass du am Fernseher "Surfen" kannst, and by the way sind social communitys am fernseher etwas komisch :D

Würde mir an deiner Stelle auch die PS3 kaufen da das P/L Verhältnis gut ist und zum primitiven Spielen völlig ausreicht! :)
 
Um mal was nachzuschauen ist der Browser in Ordnung, aber gemütliches stundenlanges Surfen wie an einem PC ist etwas nervig da er auch ziemlich lahm ist ^^
 
Man konnte wohl eventuell den Firefox unter Linux laufen lassen, aber das ist ja eh gestorben.
Es gab auch einmal das Gerücht, Firefox würde für die PS3 erscheinen (was auch gar nicht unklug wäre), aber leider hört man davon nichts mehr :(
 
Moin moin allerseits und wieder mal danke für die Antworten :)

Mortaro schrieb:
Man konnte wohl eventuell den Firefox unter Linux laufen lassen, aber das ist ja eh gestorben.

"Linux" war ein gutes Stichwort. Habe mal ein wenig google bemüht und folgendes gefunden:

PS3 Linux Installation: Anleitung in 4 einfachen Schritten

Nun stellt sich die Frage, ob der Aufwand mit Linux lohnen würde wenns dadurch eh nicht wirklich schneller werden würde beim Surfen als mit dem Sony-Browser. Allerdings sind Skype und besonders die Möglichkeit des Abspielens von DivX-Dateien schon ganz geil ...

Hat denn einer von euch Linux installiert auf seiner PS3 oder lohnt der Aufwand einfach nicht? Oder habt ihr es mal versucht und nicht hinbekommen?!

Schönen Tag euch allen erstmal noch und danke im Voraus für weitere Hilfe :) ...
 
ich dachte sony hätte die option zur linux-installation per update entfernt? oder bin ich aufm holzweg?
 
Linux und PS3 ist eh eine gestorbene geschichte...
 
Zensai schrieb:
ich dachte sony hätte die option zur linux-installation per update entfernt? oder bin ich aufm holzweg?

tza schrieb:
Linux und PS3 ist eh eine gestorbene geschichte...

Oh wirklich?! Also ich weiß es leider nicht ... ist das wirklich so?!
 
Kein Linux mehr .. die Funktion wurde mit einem Firmwareupdate entfernt, die PS3 Slim hatte von vorneherein keine Linux Fähigkeit mehr.

Aber ich glaube so viel schneller war der Browser unter Linux auch nicht.

Sony sollte einfach nur mal den Browser etwas überarbeiten, damit er

A: auf aktuellem Stand ist
B: Bedienungsfreundlicher ist
C: SCHNELLER ist

dann wäre alles paletti.
 
1. der Browser taugt leider wirklich net viel... basiert glaub ich auf dem Handy-Browser NetFront. Mit ner Tastatur gehts aber halbwegs, YouTube funktioniert meines Wissens auch damit.

2. an der PS3 geht eigentlich jede USB-Tastatur. Ich hab ne Cherry Barracuda XT dran, da geht sogar die Maus ;-)

3. geht beides.

4. ja, wenn sie FAT formatiert ist, NTFS kann die PS3 nicht lesen.

5. jo: CD, DVD und BluRay, also alles wichtige ;-)

Beim Streaming siehts n bissl anders aus, aber die meisten Formate werden unterstützt. Nur mit den "beliebten" MKVs kann sie nicht umgehen, dafür gibts aber den PS3 Mediaserver, der das in Echtzeit konvertiert.

Linux auf der PS3 war eh so ne Sache... lief glaub ich eh nicht besonders toll, da es keinen Vollzugriff auf die Hardwrae hatte. Außerdem hat so ne Konsole extrem wenig RAM.
 
5: abspielbar sind alle Bluraydiscs und alle DVDs die für unsere Region zugelassen sind. DVDs haben Region Lock.
CDs kannste sogar direkt mit der PS3 als mp3 rippen, die PS3 taggt die mps richtig und zieht sich die Cover aus dem Netz.

das mit dem Kopierschutz, das weiter oben erwähnt wurde ist ein Abspielschutz. Kopierschutz ist das falsche Wort. Cativa oder Catvia Citavi ka irgendwie so heißt er. Das funktionert über eibngebettete Wasserzeichen in der Audiospur. spielt man die DVD mit 1.5 fach Speed ab geht es wieder.
kann nicht lange dauern bis es encoder plugins gibt um das wieder rauszurechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben