• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[H] Xbox 360 Kein Ton Optisch

TopGamer13

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.155
Hallo,
Ich schließe meine Xbox 360 über meinen Monitor an.
HDMI ---> Dvi

Den Ton greife ich mit dem Component Stecker ab.
Chinch ---> 3,5 Klinke

Soweit so gut.
Jedoch habe ich leider so kein 5.1
Also habe ich mir das gekauft:

Sharkoon Sound Control Unit

Nach "Langen" hin und her läuft die Box jetzt mit dem PC jedoch nicht mit der Xbox 360.
Ich habe in der Audiooption der Xbox auch "Dolby Digital 5.1" ausgewählt aber leider bekomme ich kein Ton.

Da es anscheinend nicht klar genug ausgedrückt ist:

Die XBOX 360 wird über ein OPTISCHES Kabel an die SCU Angeschlossen und die wiederum an das Lautsprecher-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XBox gibt 5.1 nur über den optischen Anschluß aus. Mit dem Komponentenkabel kriegst du über Chinch nur Stereoton.

Und bei der Sound Control Unit steht doch schon bei der Beschreibung, "...Xbox, der Xbox 360, der PS2 und PS3 sowie anderen Geräten mit optischem Audio-Ausgang verwenden...".
 
Das weiß ich ja deswegen habe Ich mir die box gekauft.
Die wandelt optisch ---> Analog.
Mit dem pc Funktioniert es ja auch.
 
5.1 Ton bekommste nicht per Cinch. Cinch überträgt nur analoge Signale.

Entweder du schließt das HDMI Kabel an nen AV-Receiver an, der auch 5.1 über HDMI ünterstützt ODER du machst folgendes:
1) Son Kabel kaufen, damit kannst du HDMI anschließen und den Sound übers optische Kabel mit dem anderen Kabel übertragen http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP...No=333203&ls=0&CategoryName=&SpecialShopName=
ODER
2) Das original Component Kabel modifizieren, damit du HDMI + den Stecker anschließen kannst. http://www.chadledford.com/?p=50

Ohne den optischen Toslink oder HDMI gibts jedenfalls kein 5.1 mit der 360
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du gehst von der Box auch mit einem optischen Kabel in die Sound Control Unit? Wird bei deinem ersten Post net so ganz klar.

Deine Verkabelung sollte so Aussehen:
XBox 360 per Hdmi zu TFT.
XBox 360 Komponentenkabel (muss neben dem HDMI-Kabel in der Box stecken, sonst geht der optische Anschluß nicht) --> optisches Kabel zur Sound Control Unit
Und von der Soundcontrolunit gehste mit den drei Klinkenanschlüssen weiter zum Soundsystem oder Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt ja per Cinch -> 3,5 Klinke --> Also nur Stereo! Analog bleibt analog.
 
Ja:
....................Optisches Kabel....................3x 3,5 Klinke
Xbox 360 -------------------------> SCU -------------------> Lautsprecher

Wurde auch in der Start post hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Xbox 360] .......Toslink..... [PC] ......3x 3,5 Klinke aus Soundkarte .... [SCU/5.1 Anlage].

So meinste?
 
Nein.
Lese bitte nochmal den ersten post besonders das Rote.
Sry das ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.
 
Was fürn Soundsystem?
 
Also an einen normalen 5.1 AV-Receiver? D.h du hast dann nochmal ne Wandlung von Klinke auf Cinch?

Hää xD Warum dann nicht direkt von der Xbox per optischen Kabel in die Anlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch kein AV-Receiver.


@TopGamer13: Mit deiner jetzigen Verkabelung sollte es so gehen. Gehst du mit 3 x Klinke in dein 5.1 System oder ist da noch ein Adapter oder sonstiges dazwischen?
 
Okay, also wenn ich das auf dem kleinen Bild hier richtig erkenne gehts du mit den 3x Klinke in die 3x Klinke hinten am Sub, richtig?

hercules_xps_510_classic_3.jpg


Tjoa also wenn du dann so angeschlossen hast:
XBOX -----TOSKLINK----> SCU -----3xKlinke-----> Subwoofer
, dann sollte es eigentlich gehen... sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ^^ Genau Richtig.
Pc läuft alles (Ton) Und das Optische Kabel leuchtet kräftige rot.
Bei der Xbox nicht kein Ton und das rote licht ist zwar da aber nur sehr "schwach"
 
Schau mal ob der Stecker des optischen Kabels wirklich richtig fest an dem Komponentenkabel sitzt. (Der muss richtig einrasten!) Hatte in der Hinsicht schon mehrfach von Problemen gehört. Ansonsten probier mal ein anderes optisches Kabel. Die gibt es ja mit diversen Steckerausführungen. Vielleicht passt ein anderes besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay! Ist es die alte Xbox (weiß)? Falls ja, hast dieses HD-Kabel gekauft oder den Stecker modifiziert? Wenn das rote Licht sehr schwach leuchtet wie du meinst, scheint der Stecker vll. nicht richtig drin zu sein (war bei mir immer so) oder vll ist auch der Stecker in der Xbox selbst defekt, denn eigentlich müsste es so ohne Probleme funktionieren.

Richtig verkabelt hast du und wenn alle Stecker fest drin sind, kommt eigentlich für mich nur ein Defekt in betracht. Andere Ansichten?
 
Zurück
Oben