Frage zu Testergebnissen

evild33ds

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
7
Hallo,
ich hab ne Frage zu den Testergebnissen auf CB.
Ich war immer grosser Fan von den Tests hier da sie recht umfangreich sind und in meinen Augen auch aussagekräftig. Nun ist mir aufgefallen das die 5850ATI-Karten schlechter werden in der Temperatur. Mit den ersten Tests wurde die Karte mit 67Grad gemessen im CF-Betrieb mit 76Grad, seit den GTX460er Test´s werden die Karten witzigerweise 88Grad warm...

Hatte das auch schon beim GTX460HAWK-Test bei den Kommentaren geäussert, da kam aber kein Feedback. Vielleicht kann mir hier jemand sagen wo die 20Grad auf einmal herkommen da mir das sehr komisch vorkommt. Ein Bekannter hat die Karte im Referenz-Design und sie wird keine 70Grad warm. Bei der Temperatur überlegt man sich doch das Teil zukaufen.
Das sind nur 4Grad zu den dicken Thermis die dann den Namen nicht verdient haben.

Ich hoffe dieses mal auf ne klärende Antwort, Danke schonmal....
 
n vertrag mit nvidea? :D nein aber kein plan , würde mich auch sehr interessieren ...
 
Lesen bildet:

Test der HD5850:

"Die Kern-Temperatur wird dabei im Ruhezustand im Windows-Desktop und unter Last nach dreißig Minuten Bioshock abgelesen"

Test der GTX460:

"Die Kern-Temperatur wird dabei im Ruhezustand im Windows-Desktop und unter Last nach dreißig Minuten Crysis Warhead abgelesen"

Das ist dann wohl klar warum...

Peace
 
Kann aber eigentlich trotzdem nicht sein, bei meiner Karte (auch Referenz-Design) ist der Lüfter so geregelt, dass die Karte nie über 80°C kommt. Auch unter Furmark wird die Karte nicht heißer, der Lüfter dreht einach mehr auf.
 
Das erzähl mal einen GTX480 Referenzdesignuser. ;)
Es kommt wie immer auf das BIos an, was je nach Hersteller leider sehr oft variert.

T-DSC dürfte außerdem die Hauptfrage geklärt haben.
 
Danke für die Antworten,
das hab ich überlesen mit Bioshock und Warhead, das erklärt die Hauptfrage. Aber sehe ich das dann richtig das der 480er Warhead besser bekommt als Bioshock weil die Temperatur nach unten geht mit Crysis bzw gleich bleibt??
Mein Kollege scheint Glück zu haben den selbst nach 4Stunden Crysis Warhead is die 5850 nicht bei ü72Grad und ja, er hat das Referenzdesign.
 
Liegt viell. daran dass die NVs mit crysis schwache fps Werte erreichen und irgendwie nur rumtrödeln anstatt richtig zu arbeiten ;-)

Nein, im Ernst jetzt, meine 5870er Referenz nach mehrstündigem Crysis Gezocke nie über 80 Grad --- kann den wert einer 5850 mit knapp 90 Grad auch nicht nachvollziehen --- in nem gut belüfteten Gehäuse imho never.
 
Weiterer Punkt wäre die Zimmertemperatur bzw. Gehäuselufttemperatur. Vergleiche von Temperatur - und Lautstärkemessungen sind unsinnig, sobald diese beide Faktoren nicht bei den jeweiligen Messungen reproduziert w(u)erden.
Im Prinzip bedeutet eine 10 K höhere Raumtemperatur auch eine 10 K höhere Chiptemperatur, wenn alle anderen Faktoren (Last, Kühlkörper, Anpressdruck, Wärmeleitpaste, Lüfterdrehzahl) gleich geblieben sind.

Gruß
Raubwanze
 
.... da haste vollkommen Recht, diesen Extremwert halte ich aber trotzdem, auch bei 30 Grad Raumtemp., für sehr fragwürdig.

----> wo sind denn all die 5850 user ----> raus mit den Temperaturen..... und crysis ist euch ja vermutlich ein Begriff, oder? *lol*
 
Zurück
Oben