DVD Laufwerk, beim installieren CPU 50%

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.098
hallo,

komisch, nach starcraft 2 ist nun ein neues musikprodukt (12 DVDS!) richtig am arbeiten. disc 1 hat 2 stunden gedauert, disc 2 1-2 stunden usw. ich bin nicht fertig da er noch am installieren ist aber ich denke ich breche ab, viele meinten es dauert ca. 3-4 stunden. außerdem ist meine cpu auslastung bei 50% beim installieren.

ich habe einen LG,
Win XP SP3

das ist bestimmt nicht normal, außerdem ruckelt der mauszeiger etwas. ich kann mir nicht vorstellen das meine dvds immer schlecht gepresst worden sind.............
 
ähm... und was willst du jetzt??
Kann auch an deiner CPU, bzw der Art und Komprimierung der DVD's liegen.
 
Wenn viele meinen die Installation dauert 3-4 Std, dann bist du ja noch ganz gut dabei.

Und es wäre schon hilfreich wenn du mal dein System nennen könntest.
 
na wenn ich für 12 dvds anscheind 12-15 stunden brauche ist das nicht normal denke ich im gegensatz zu 4 std bei anderen...

dachte da gibt es tipps woran es liegen könnte. laufwerk läuft sonst normal, cd abspielen usw.
 
Also liegts entweder am System (worauf die 50%CPU hinweisen würden), oder an den CD's (worauf die sonst normalen Laufzeiten hinweisen). Aber was davon, darfst du mich ohne Angaben von RAM, CPU und Festplatte, sowie Laufwerkskennzeichen nicht fragen.
 
Läuft das Laufwerk etwa im PIO Modus? (würde die CPU Auslastung für sprechen).
 
intel e8600
2GB Ram
750 gb festplatte mit 7200 rpm

das komische ist wenn ich nero starte und DMA steuern drücke dann klicke ich bei master dma aktivieren und soll neustarten, das tue ich aber er ünernimmt es nicht.
 
Ist XP-SP3
Ab SP2 wurde das automatische Zurücksetzen auf den PIO-Modus unterbunden.
Ergänzung ()

hä.... nero???????
sowas macht man über die Hardware-Steuerung, nur dann lässt sich das über die IDE-Devices einstellen....
Außerdem sollte er ab SP2 gar nicht mehr dahin switchen, außer man erzwingt es. Wie oben schon beschrieben.
 
ich habe bei allen ides primär oder sekundär DMA eingestellt. DMA anwenden falls vorhanden.
Ergänzung ()

bei einem steht aber "DMA modus verwenden falls verfügbar" und dann eine zeile drunter "aktueller übertragungsmodus "pio", wie kann ich das ändern?
 
Caine1 schrieb:
bei einem steht aber "DMA modus verwenden falls verfügbar" und dann eine zeile drunter "aktueller übertragungsmodus "pio", wie kann ich das ändern?

Wenn im BIOS alles stimmt, dann probier das:

Den betreffenden IDE/SATA Controller aus dem Gerätemanager schmeißen, Windows Neustarten, er findet den Controller + Geräte wieder und nach einem erneuten Neustart sollte alles wieder im DMA Mode laufen (das Problem mit dem PIO Mode hab ich öfter mit meiner externen eSATA HDD).
 
Zurück
Oben