Soundkarte für Linux

HLK

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.465
Sers

ich suche eine Soundkarte die auch unter Linux (noch am überlegen welches) läuft, finde aber weder bei Asus noch bei Creative offizielle Treiber.
Bind ich da einfach nur zu blöd oder gibts wirklich keine? Gibt es gute inoffizelle? Am liebsten wär mir eigentlich die Asus Xonar D1, aber ohne Treiber hilft auch ne Soundkarte nix ;)
 
Das dürfte alles über ALSA laufen. Musst dich schlau machen was da unterstützt wird. Ist aber so ziemlich jede x-beliebige Soundkarte die da läuft, so lange sie nur nen Anschluss und nen Ausgang hat
 
die D1 läuft nativ mit ALSA - über die Qualität kann ich jedoch keine Aussage treffen...: http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Vendor-Asus

die X-Fis scheinen weitestgehend inzwischen auch von ALSA unterstützt zu werden: http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Vendor-Creative_Labs

des weiteren gibt es einen X-Fi-Treiber für OSS(das wird aber ein gepfusche pur) und einen Beta-Treiber von Creative, der wohl ganz gut laufen soll: http://connect.creativelabs.com/linux/default.aspx
 
Also normalerweise läuft alles ohne separate Treiberinstallation. Ich hab ne Audigy 2 ZS. Onboardsound hätte auch funktioniert. Wenn du nicht die allerneueste Soundkarte kaufst sollte das kein Problem sein.
 
Für X-Fi bietet Creative einen Treiber an:
http://files2.europe.creative.com/m...0x0343D29A/XFiDrv_Linux_Public_US_1.00.tar.gz

Soviel ich weiß, ist er (oder ein kompatibler) aber bereits in Kernel 2.6.31 enthalten (Kernel-Log @ heise).

*Edit:
KeepXtreme schrieb:
des weiteren gibt es einen X-Fi-Treiber für OSS(das wird aber ein gepfusche pur) und einen Beta-Treiber von Creative, der wohl ganz gut laufen soll: http://connect.creativelabs.com/linux/default.aspx
Der ist obsoleted, gibt ja schon die finale Version (sein November 2008).

@TE: Und außerdem ist er sowohl bei Creative (wenn man Linux auswählt) als auch hier auf CB verfügbar. Ich weiß nicht, wie man den nicht finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
k vielen dank :) werd ich dann die tage mal mit meiner d1 ausprobieren.
hier auf cb hat ich nicht geschaut und auf der creative hp komm ich irgendwie bislang nicht klar aber is ja auch egal jetzt
 
Die von die avisierte XONAR D1 läuft z.B. bei der aktuellen Ubuntu 10.4 'out of the box'. Nach der Installation funktioniert die, ohne weitere Treiber.
Wie vorher schon erwähnt kann man sich auf der Alsa Homepage vorher informieren.
http://www.alsa-project.org/main/index.php/Main_Page

Bei den Karten findest du die Angaben Kernel ab oder Alsa ab Version. Auf diese Anforderungen kannst du dann deine Wunschdistribution überprüfen.

Einige Sachen, die unter Windows mit Treiber sprich Software erledigt werden, funktionieren unter LINUX nicht.
 
Zurück
Oben