OCZ RevoDrive schwankt sehr stark

S

Speedy.

Gast
Guten Abend,

ich hatte mir letzte Woche die 120GB Version der OCZ RevoDrive bestellt, am Montag kam sie dann auch. Nach dem Einbau und der Installation von Windows 7 64-Bit habe ich ein paar Anwendungen installiert, wobei mir aufgefallen ist, dass die Installation gar nicht schneller läuft als bei einer herkömmlichen Festplatte. Auch die Ladezeiten sind gleich geblieben, nur Windows fährt deutlich schneller hoch.
Dazu kommt, dass der Rechner nun komische Sachen macht, z. B. beim Erstellen neuer Ordner hin und her springt, dass Geschriebene löscht und im Dateiexplorer ebenfalls hin und her springt.
Daraufhin habe ich mit HD Tune die Festplatte gescannt. Aufgefallen ist mir die stark schwankende Scangeschwindigkeit. Mal hat er nur 100MB/sec, dann sind es mal 230MB/sec, dies geht sekündlich hin und her.
Daraufhin habe ich mal einen Benchmark mit durchwachsendem Ergebnis durchgeführt. Das Bild ist unten angehängt. Ich finde, dass schwankt ziemlich stark, ein USB-Stick z. B. hat bei mir die immer gleiche Scan- und Benchmarkgeschwindigkeit. Kann es sein, dass die SSD einen Defekt hat?
Einmal ist der Rechner auch nicht hochgefahren.

MfG Speedy
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SiImage_.png
    HDTune_Benchmark_SiImage_.png
    39,1 KB · Aufrufe: 912
  • USB-Stick.png
    USB-Stick.png
    40,7 KB · Aufrufe: 681
.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh...wow, bin selber im Begriff mir die 120er Version zu holen, bin mal gespannt auf die Antworten...Helfen kann ich Dir leider nicht..sry :(
 
da häng ich mich mal mit dem gespannt sein dran. will des teil auch haben
 
Ist das eine MLC SSD?

Dann ist das der typische MLC SSD Effekt, welche im Vergleich zu SLC SSDs weniger Leistung bieten.


MfG

tmkoeln
 
Liegt an der fehlenden Unterstützung des TRIM-Befehls gegenüber den SATA-Versionen. Das musst du manuell wipen mit der OCZ Toolbox (die noch nicht verfügbar ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@tmkoeln: also davon hör ich zum ersten mal... gib mal irgendwas wo man das nachlesen kann.
also meine ssd (mlc) hat keine schwankungen. sie wird nur immer langsamer umso voller sie wird bzw wenn trim nicht an ist...
 
Ich dachte, der fehlende TRIM-Support fällt erst auf, wenn die Platte voller wird? Momentan sind noch über 92GB frei...

@tmkoeln: Ja, es ist eine MLC SSD im RAID 0 mit Sandforce Controllern.
 
War evtl eine der SSD's im Raid0 mal voll?
 
Im Preisvergleich sind ja auch Testberichte davon verlinkt. Lass doch mal die gleichen Benchmarks drüber laufen und vergleiche die Ergebnisse der Benchmarks mit Deinen. Was für ein System (Board & CPU) hast Du?
 
@bibler

Hat anscheinds keine Trim Unterstützung da nicht via S-ATA angebunden.


MfG

tmkoeln
 
Ich dachte, der fehlende TRIM-Support fällt erst auf, wenn die Platte voller wird? Momentan sind noch über 92GB frei...
Nein, der Vorteil von TRIM Support hängt nicht mit der aktuellen Belegung der SSD zusammen, sondern mit den gesamten geschriebenen Daten. Wenn die Platte zu voll ist, dann hilft auch TRIM nicht mehr viel, wenn aber Daten gelöscht werden, dann kann TRIM dafür sorgen, daß dies auch dem Controller der SSD bekannt ist und er die vorher belegten Blöcke schon mal freimachen und als zum schreiben verfügbar markieren kann. Wer also eine neue SSD kauft und einmalig vollschreibt, dem bringt TRIM nichts, wenn er dann die Daten (teilweise) löscht, tritt TRIM in Akion.
 
Die SSD war niegelnagelneu (hoffe ich), düfte daher nicht voll sein.

Ich habe nun FlatOut Ultimate Carnage installiert. Komischerweise hat er um die 10 Minuten gebraucht, um dass Spiel zu installieren. Mit meiner alten HDD ging das in der Hälfte der Zeit...
Nach dem das Spiel installiert war, wollte ich es starten, doch nach dem Intro kommt beim Laden eine Fehlermeldung, mit welcher das Spiel beendet wird. Bild habe ich angehängt. Habe es inzwischen neu installiert, ohne Erfolg. Hatte zuvor noch kein einziges Mal Probleme mit FlatOut UC...

Mein System lief und läuft sehr zufriedenstellend, ich hatte davor eine alte Raptor als Bootplatte. Ich werde mir die Testprogramme gleich herunterladen und mal testen. :)

Mein System ist:

ASRock M3A770DE
AMD Phenom 2 X4 955 mit 3,2GHz
4096MB DDR3 1333MHz HyperX von Kingston
Sapphire HD5770 Vapor-X
OCZ RevoDrive 120GB
1 CD/DVD-Multi-Brenner von LG
Manhatten 550W Netzteil

MfG
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 585
@tmkoeln. das ist ja klar das sie kein trim unterstützt. ist ja raid... aber das hat nichts mit deiner aussage zu tun...du meintest ja das mlc ssds solche schwankungen hätten...
 
Ja, die Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Nach dem 3. Versuch hat nun auch die Installation des Spieles geklappt. Dennoch beobachte ich das Ganze skeptisch. ;)
 
vll. liegts ja auch daran, dass der PCIe Steckplatz sich seine Lanes mit irgend ner anderen Schnittstelle teilt und deswegen diese Schwankungen auftreten?
 
Mein Maiboard (ASRock M3A770DE) hat zwei PCIe Steckplätze. Die RevoDrive steckt im Ersten, oberen Slot. Die Grafikkarte steckt im Unteren. Kann das die Ursache sein?
 
Kurzes Tauschen würde es klären.

Aber ich versteh nicht ganz warum Du die Graka in den 4x-Slot packst und das Revo-Drive in den 16x-Slot? Ist doch bei einem Zock-Rechner übelster Selbstbeschiss und der 4x-Slot würde fürs Revodrive ausreichen von der Bandbreite her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz hat 22 PCIe 2.0 Lanes, auf dem Board ist ein grüner PCIe x16 Slot mit 16 Lanes nahe der CPU und einen PCIe X16er Slot mit nur 4 belegten Lanes, welches der orange sein müßte. Alleine schon um die Graka nicht mit nur 4 Lanes zu betreiben, sollten also beide die Plätze tauschen.
Ergänzung ()

Schwankungen der Geschwindigkeit scheinen normal zu sein und sind auch in diesem Test in der Bildergalerie (Bild 4) deutlich zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben