UMTS-Fragen

Andy_Piano

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
728
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir mobiles Internet anzuschaffen. Ich möchte dabei keinen längeren Vertrag eingehen.

  • 1&1 und maXXim bieten Flats (Drosselung ab 5 GB) ohne Vertragslaufzeit an. Habt ihr Erfahrungen mit dem Angebot dieser beiden Anbieter gemacht?
  • Welche weiteren Anbieter ohne Mindestvertragslaufzeit gibt es?
  • Welchen UMTS-Stick könnt ihr mir (unabhängig vom Anbieter) empfehlen?
 
Moin Panka,
mobiles Internet mag ja ganz nett sein, hat aber ein paar böse Fallstricke.:freak:
Zwangs-Datenkompression, Netzverfügbarkeit, Nutzungsdichte. Online zocken kannst' aufgrund des Lag vergessen, usw.

Erstmal: Willst Du dann mit deinem Notebook surfen, oder ist das ein DSL-Ersatz?
Zwomal: Falls Mobil; wie ist die Netzabdeckung, zumindest in dem von Dir angedachten Nutzungsraum?
Hast Du Dir schon die Abdeckungskarten angesehen?
Vodafone ist top, T-Com schwächelt ein wenig, O2 hat in letzter Zeit viel investiert.

Viele offene Fragen.

LG
Unnu
 
maxxim sollte d1 sein also absolout empehlenswert
Hab eine Handy-Karte von maXXim, bin bisher absolut zufrieden. Nur das UMTS-Angebot kann ich nicht einschätzen.

Erstmal: Willst Du dann mit deinem Notebook surfen, oder ist das ein DSL-Ersatz?
Ist nur für NB, zuhause hab ich DSL.

Zwomal: Falls Mobil; wie ist die Netzabdeckung, zumindest in dem von Dir angedachten Nutzungsraum?
Hast Du Dir schon die Abdeckungskarten angesehen?
Klar hab ich das. Demnach soll sowohl bei Vodafone als auch bei T-Com HSDPA 7,2Mbit verfügbar sein.

Vodafone ist top, T-Com schwächelt ein wenig, O2 hat in letzter Zeit viel investiert.
Deswegen ja auch keine Vertragslaufzeit. Hier soll ja einiges passieren.
 
panka schrieb:
Hab eine Handy-Karte von maXXim, bin bisher absolut zufrieden. Nur das UMTS-Angebot kann ich nicht einschätzen.

Ist nur für NB, zuhause hab ich DSL.

Klar hab ich das. Demnach soll sowohl bei Vodafone als auch bei T-Com HSDPA 7,2Mbit verfügbar sein.

Deswegen ja auch keine Vertragslaufzeit. Hier soll ja einiges passieren.

Aha, prima. :)

Für's NB ist's absolut OK.
Bzgl. Sticks hilft Dir vielleicht hier weiter.

Nuja, mit 7,2MBit bekommst Du so ca. 580 KBit als maximum, wenn nur wenige Nutzer unterwegs sind und die Verbindung gut ist.
Das reicht zwar nicht wirklich für MS-Service-Packs (5GB Volumengrenze!), aber dann dockt man halt an.

Ich nehme an Du hast Dich schonmal hier schlau gemacht wegen der Tarife, oder?
Hmmm, dieses Maxxim klingt gut. Probier's. Hat ja keine 24 Monate Laufzeit :cool_alt:
 
Nuja, mit 7,2MBit bekommst Du so ca. 580 KBit als maximum, wenn nur wenige Nutzer unterwegs sind und die Verbindung gut ist.
Was? So wenig? Ich hatte testweise einen Vodafone-Stick meines Bruders zu Hause, da bekomme ich durchschnittlich 5 Mbit, und das ist schon ziemlich fix.

Ich nehme an Du hast Dich schonmal hier schlau gemacht wegen der Tarife, oder?
Hier grad nicht, aber auf ähnlichen Seiten ;)
 
panka schrieb:
Was? So wenig? Ich hatte testweise einen Vodafone-Stick meines Bruders zu Hause, da bekomme ich durchschnittlich 5 Mbit, und das ist schon ziemlich fix.

Hmm?
Ach so ja, sorry. Blödsinn geschrieben. :rolleyes:
Das waren so um die 580KB. Also ca. 4 MBit. Reicht eigentlich.
Bei mir ist das halt DSL-Ersatz (gewesen), und jetzt giere ich auf ein DSL 6/16 MBit.
:D

Wie gesagt, mir kommt das Vodafone Netz besser ausgebaut und stabiler vor.
Was unter anderem daran liegt, dass die Telekomiker nicht bis zu meiner Strasse vordringen mit ihrem UMTS. Und das schon seit mehr als 2 Jahren. :o

LG
Unnu
 
Zurück
Oben