Test Test: Drei neue AMD-CPUs

Wobei man CB diesmal zugute halten muss, dass sie das sehr sparsame Asus 890FX Brett nehmen. Aber mit dem Asus hast du recht. Das Board bietet den besten Turbo.

Wenn CB dieses Board nehmen würde, würde plötzlich alles ganz anders aussehen für Intel

 
sehr schön, immerhin ist amd weiterhin preisleistungskönig :) Aber bitte nochmal das ganze bei performanceperwatt, bei ati klappts ja auch ;)
 
Wie immer wird im Test die CPU auf das Maximum übertaktet und dann über den Stromverbrauch gemeckert.
Das kann ich nicht ganz verstehen.
Solange man die Spannugn nicht erhöht und auch ca 3,5 ghz overclocked ist das völlig im Rahmen.
 
Man beschwert sich nur über die Leistungsaufnahme @stock.
Nicht mal unseriöse Seiten wären so dumm, über erhöhte
Leistungsaufnahme zu meckern, wenn sie das halbe Netzteil
durch die CPU pumpen.
 
Schöner Test und im Grunde alles wie erwartet.

Da der Cinebench 11.5 nun seit Februar veröffentlicht ist, wird allerdings echt langsam Zeit, zumal er ja einen nicht unerheblichen Anteil am Ausgang des Ratings hat.

Also @ CB... bitte updaten.
 
nowar schrieb:
Wenn Sandy kommt und BD noch auf sich warten lässt, dann wird auch Cinebench 11.5 kommen, denn vorher hat ja Intel keine Chance :D

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ein i7 mit 4 Kernen ist bei gleichem Takt genau so schnell wie ein X6 und ein i5 über 10 % schneller als ein gleichgetakteter X4 bei Cinebench 11.5. Link: http://www.cbscores.com/

Ich sehe dort:

X4 965 @ 4,01 GHz: 4,74 Punkte
i5-750 @ 4,00 GHz: 5,29 Punkte

Und:

X6 1090T @ 4,10 GHz: 7,22 Punkte
i7-860 @ 4,13 GHz: 7,26 Punkte

Wo genau hat Intel jetzt keine Chance? Wenn du "keine Chance" sehen möchtest, hier entlang. Da gibt's "keine Chance". Nur leider nicht für Intel. :D

nowar schrieb:
Muss es einen wundern, dass der i5-661 mit einem i7 960 522€ bei Spielen mit halten kann und praktisch gleich auf ist? Das alles bei geringeren Stromverbrauch und im Vergleich um 337€ günstiger.

Ja, muss einen wundern. Liegt aber weniger an den CPUs, sondern viel mehr am CB-Testparcour. Wenn man Dirt 2 mit Anti-Aliasing im GPU-Limit bencht, sodass ein C2Q Q6600 schneller als ein i7 und X6 ist oder die integrierte Far Cry 2-Timedemo benutzt, wo ein Q8200 so schnell wie ein X6 1090T ist und daraus letztendlich ein Performancerating erstellt wird, erhält man genau so einen Murks.

PCGH macht's besser, obwohl sie ebenfalls u. a. Anno 1404, CoD MW 2 und Dirt 2 benchen: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...0-BE-X2-560-BE-und-Athlon-II-X4-645/CPU/Test/ Da ist ein i3-530 auch nicht unsinnigerweise so schnell wie ein X6 1055T, wie beim CB-Spieleranking, sondern 16 Prozentpunkte (also der X6 ist 25 % schneller) langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle ist ein Quatsch.
Völlig durcheinanderstehende Takt Werte, da soll sich jemand zurecht finden.
Jedenfalls kann man soviel erkennen, dass die Phenoms mit dem neuen Cinebench deutlich aufholen.

@ Feyn

Das ist kein Murks, das sind reale Werte, welche zur KAufberatung beisteuern sollen.

Wobei PCGH hier auch Benches nimmt, welche 6 Kerne zumindest etwas mehr auslasten.
Das hat schon etwas Pioneergeist.^^
 
Feyn hat schon Recht. Sinnvoll ist sowas wirklich nicht, vor allem wenn so unstimmiges Zeug rauskommt.
 
Wo sind eigentlich die Blüten auf den Prozessoren? Lag draußen nichts mehr rum? ;)
 
Eine allgemeine Frage die nichts mit diesem Spezifischen Test zu tun hat.

Wurde eigentlich schon mal in Betracht gezogen das OC Potenzial bei gleichzeitigen Undervolting zu ermitteln und so den Sweet spot von Leistung und Verbrauch zu ermitteln.

Meinen Aktuellen 955 habe ich bei 1,25Vcor auf 3,5GHz übertaktet, ob dies der ideale sweetspot ist weis ich nicht, eine solche beurteilung währe wohl hilfreicher als reine undervolting und OC Ergebnisse.
 
Der Phenom 2 1100T dürfte ja auch bald im Test zu sehen sein.
Mich würde freuen, wenn auch die CPU ohne höhere Spannung übertaktet würde und dann auf den Verbrauch geguckt würde.
Und das ganze dann noch zusätzlich mit undervolten+ leicht übertakten.
Aber das ist dann schon sehr viel Arbeit für den Tester das auszuloten.
 
Zurück
Oben