Test Test: Drei neue AMD-CPUs

@ LHC man sollte neben den Performancerating auch den Verbrauch des Gesamtsystems beachten

leistunggesamtsystem.jpg


und dann schrumpft der Leistungsvorspung nochmal - und vom Preis des Core i7 960 - 975 und 980 brauchen wir ja nichz zu reden.

3% mehr Leistung für 16% mehr Energieverbrauch bei doppeltem Preis des 1090T
9% mehr Leistung für 27% mehr Energieverbrauch bei dreifachem Preis des 1090T
23% mehr Leistung für 29% mehr Energieverbrauch bei dreifachem Preis des 1090T

Werte alle siehe CB tests im Bezug auf Gesamtsystem und Durchschnittswerte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der 880G genauso sparsam?
 
Hier ist die Sache aber, dass Intel im absoluten High-End Bereich keine Konkurrenz durch AMD hat und daher hier die Preise auch entsprechend hoch sind, siehe i7 970.

Jetzt frage ich mich aber, wieso der i7 870 genauso schnell sein kann wie der 960 ?
Sind wohl noch viele single-threaded Anwendungen dabei ;)

Das Gesamtrating scheint ja ein Mittelwert aus den Abständen der einzelnen Tests zu sein. Allerdings ist der i7 960 auch in jedem Anwendungstest bis auf True Crypt vor dem 1090T.
Das rechtfertigt aber meiner Meinung nach auch nicht den Mehrpreis. Aber im High-End Bereich passen die Preise sowieso meist nicht mehr so ganz zur Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ destructer
das ganze Spiel kannste auch im vergleich von i5 750 zu x6 1090T spielen.
Dann sieht es nämlich genau andersrum aus, denn der i5 verbraucht gerade mal 78% so viel wie der x6 und ist fast genau so schnell(4% langsamer im gesammten Performancerating) bei einem geringeren Preis.(175€ vs 240€)
Und was lernen wir daraus?
Wer mehr Leistung braucht gibt auch gerne mal 1000€ mehr aus.

Edit: @ Weltenspinner
Der 880g dürfte noch sparsamer sein was ich so gelesen habe aber kommt natürlich wieder darauf an von wem die Platine verkauft wird. (Stichwort MSI vs Gigabyte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es toll wie hervorragend sich die Phenom X6-CPU untervolten lässt. Über 30 Watt runter - bei so viel Leistung!
 
Ich habe mal eine Frage:

Und zwar warum werden bei den Spiele-CPU Tests immer Spiele genommen die meiner Meinung nach eigt nicht sehr CPU Lastig sind.


Da könnte man doch besser GTA4 oder battlefield bad company 2 nehmen.

Ich mein Call of Duty: Modern Warfare 2 oder Far Cry2 kann ich auch mit einem Athlon X2 gut spielen.
 
Dragst3er schrieb:
Ich habe mal eine Frage:

Und zwar warum werden bei den Spiele-CPU Tests immer Spiele genommen die meiner Meinung nach eigt nicht sehr CPU Lastig sind.


Da könnte man doch besser GTA4 oder battlefield bad company 2 nehmen.

Ich mein Call of Duty: Modern Warfare 2 oder Far Cry2 kann ich auch mit einem Athlon X2 gut spielen.

Kann ich nur zustimmen. Das waren udn sind bisher die beiden einzigen Spiele, bei denen ich echt Probleme hab mit meinem E8400.
 
LHC schrieb:
Hier sieht man ganz klar das AMD nur 9% langsammer als der schnellste i7 Quad Core ist ;)

naja aber einen 6-Kerner mit einem 4-Kerner zu vergleichen ist auch nicht ganz fair ;)
Trotzdem geb ich dir Recht, beeindruckend was die AMD 6-Kerner leisten auch in Hinsicht auf effiziens sind die "großen" Intels 960, 970 und 980X ja schon etwas Stromhungriger :D

Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung sagen, der 980X ist im Anwendungsbereich (Photo, Video usw.) dem AMD 6-Kerner, auch wenn ich nur den kleinen habe deutlich und spürbar überlegen. Zeigt sich aber auch deutlich in den Tests. Fürs Gaming usw. merkt man nicht wirklich nen Unterschied, da kann man sich die Kohle getrost sparen und sich ein komplettes 2.System zulegen :evillol:
 
Mann sollte wirklich aufhören eisern nur 2v2, 4v4 und 6v6 zu vergleichen.
Die Architekturen sind dazu zu unterschiedlich. Was zählt ist, wie viel
Rechenleistung ich bei wie viel Leistungsaufnahme für einen bestimmten
Preis bekomme. Wenn die CPUs also gleich viel kosten, kann man auch
den 2Core i3 und einen 6Core PhenomII miteinander vergleichen, für die
man bei beiden 180 EUR ausgeben kann. Selbst wenn Rechneleistung
und Leistungsaufnahme hier sehr unterschiedlich sind.
 
Lars_SHG schrieb:
Was mich überrascht, dass die 6-Kerner alle die 4 GHz Marke geschafft haben, da liest man hier doch häufiger was anderes!

Ersten Thubans zB 1010BPMWs schafften schon 4GHz. Bei den Denebs war/ist das noch andere Geschichte :)

KainerM schrieb:
und wieder einmal fallen die extrem niedrigen Kerntemperaturen auf - bei einer TDP von 125W (und diese wird wohl ausgenutzt werden) 42°C oder etwa 20°C über Umgebungstemperatur. Ein Schelm wer böses denkt - AMD wird doch wohl nicht etwa wieder einmal geschönte Kerntemperaturen berichten.

Die abgeführte Wärmemenge hat nichts mit der Temperatur alleinig zu tun. Das ist wie Verbrauch nicht nur aus Spannung besteht.

Ein durchschnittlicher 1090T braucht mit Linx 64bit ALL (4x2GB Bestückung) ~120Watt inkl. Spannungswandlerverluste (Kern + IMC + L3 etc.).
 
Ich würde sagen der Grund warum man nur Spiele nimmt die nicht gerade CPU lastig sind ist, dass es in der Realität eben so aussieht das 99% der Spiele heutzutage noch auf weniger als 4 Kerne setzen und ich ja meinen PC nicht kaufe damit ich ein schlecht portiertes GTA spielen will sondern eben alles was es so an Spielen gibt.
Die Tests sollen den Lesern auch genau das vermitteln was Realität ist und nicht das Gefühl geben das man unbedingt einen Quadcore braucht, weil gerade die Testspiele mal ausnahmsweise sehr CPU lastig sind.
Vondaher würde ich sagen, dass CB die Tests ganz gut ausgewählt habe denn dann kann ich mit gutem Gewissen noch einen sparsamen und günstigen Prozessor kaufen ohne zu denken, dass ich damit zu wenig Leistung haben.
 
KainerM schrieb:
...und wieder einmal fallen die extrem niedrigen Kerntemperaturen auf - bei einer TDP von 125W (und diese wird wohl ausgenutzt werden) 42°C oder etwa 20°C über Umgebungstemperatur. Ein Schelm wer böses denkt - AMD wird doch wohl nicht etwa wieder einmal geschönte Kerntemperaturen berichten...

Schon mal den dazugehörigen Text gelesen?

Ich bin mal so frei und zitiere:
Zitat von Computerbase

Parallel zur Messung der Leistungsaufnahme erfolgt die Bestimmung der maximalen Temperatur. Diese wird sowohl über Tools ausgelesen, als auch noch einmal mittels Infrarotthermometer überprüft.

Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass AMD das Infrarotthermometer von CB manipuliert hat!:freak:
 
Dann erklär mir mal wie du mit dem Infrarotthermometer die Temp des Prozessors bestimmen willst. Ich hab da einen Kühler drauf.... Damit kann man ganz sicher keine halbwegs akkurate Temperatur bestimmen. Diese ganzen Temperaturwerte sind daher sehr sehr unglaubwürdig.
 
AMD hat schon seit längerem "kühlere" Prozessoren. Mein Opteron 170, der im 90nm Verfahren hergestellt wurde, war schon ein Hitzkopf und hat mit OC über 150W verbraten, trotzdem war seine maximal zulässige Temperatur 64°C wenn icvh mich noch recht entsinne.
 
Apropos Noctura. Sollte man beim Test des Turbos nicht den Boxed-Kühler benutzen?

Schließlich ist der Turbo von der Temperatur abhängig. Wenn ich einen besseren Kühler drauf packe ist es ja logisch, dass ich bessere Werte mit Turbo bekomme, aber so wird der Prozessor ja gar nicht geliefert...

Athlonscout, nenne mich lieber silent oder silent-e..., "SE" find ich nicht mit Str+F, wenn ich nach meinem Nick suche... ;)

/edit
Ja, die Mainboardphilosophie ist mir bekannt, "As". Das ändert nichts an der Kühlergeschichte bezogen auf Turbo....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben