SSD Neuanschaffung, Kandidatenlos

glpsy

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
778
Hallo,
da in nächster Zukunft bei mir der Kauf eines neuen Gehäuse ansteht, wollte ich dieses mit einer Neuinstallation von Windows paaren. Das möchte ich dann gleich mit einem Schritt in die „Zukunft“ machen und mir eine SSD zulegen. Wobei dann auch gleich mein Problem liegt. Welche soll es sein. Wie natürlich bei jedem sollte diese ALLES können und nichts kosten :).

Allerdings bin ich überfordert:
• Was muss so eine SSD alles können (TRIM / Garbage Collection) ?
• Sind bei jeder SSD Metallrahmen dabei (Einbau im Gehäuse) ?
• Welcher Controller (SandForce / Bearfood (?) / etc. ?) ?
• etc ..(was es da noch so alles gibt) ?

Die SSD möchte ich als Systemfestplatte einsetzten. Einige Anwendungen (z.B. Office/ Kleinzeug was man so braucht) sollen wohl auch ihren weg auf diesen Speicher finden.

Wie sinnvoll ist es, Spiele auf diese zu installieren? Also wenn nur die Spiele, die man eh des Öfteren benutzt. Würde sich auf 1 – 2 beschränken. Ich denke 80Gb würden ausreichen. Oder sollten es 128Gb sein?

Welche SSD wäre da die optimale Wahl?
Oder ist es Unsinn sich jetzt eine zuzulegen, da in den nächsten Wochen (vielleicht bis Jahresende) die große Revolution auf den Markt kommt und die Leistung verdoppelt (oder so)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir vor 2 Wochen ne 60 GB OCZ Vertex 2 gekauft.
Die kann ich bisher nur empfehlen. Die haben einen 3,5" Adapter Metallrahmen mit im Karton.

Derzeit habe ich nur eine "Luxus" SSD nur für aktuelle Spiele.
Gebencht habe ich die mit den auf Computerbase üblichen Programm ATTO.
Dabei kamen auf meinem Rechner wirklich max 283MB/s Lesen heraus und 273 MB/s schreiben.

Der Start der Programme ist extrem schnell geworden.

Ich plane schon beim nächsten Finanzschub eine 120er Vertex 2 für Windows zu kaufen und dann wirklich nur noch Nutzdaten wie Bilder und Filme auf Platten zu speichern.

Also von mir bisher klare Kaufempfehlung für die Sandforce Rakete.
 
Segelflugpilot schrieb:
also ich würde zu einer ssd mit sandforce controller raten:
entweder die hier
http://geizhals.at/deutschland/a551613.html
oder die hier
http://geizhals.at/deutschland/a534347.html
was besseres gibt es im moment kaum.
was es noch zu beachten ist, dass ca. 15% immer frei bleiben sollten;)

Danke für die schnelle Antwort.

15% vom Gesamtspeicher sollten immer frei bleiben? Ok dann reicht die 80Gb wohl nicht so ganz. Kommt es zu starken Einschränkungen wenn ich diese 15% nicht einhalten kann?

Ich äußer jetzt mal gefährliches Halbwissen: War nicht mal ein Controller namens "Bearfoot" (oder so ähnlich) das beste in Sachen SSD Controller?
 
Kannst dir auch mal die hier anschauen:
http://geizhals.at/deutschland/a509870.html

In den verlinkten Tests ist sie überall der Testsieger... auch gegen die SSDs mit Intel oder SandForce-Controller
Hat den Marvell-Controller verbaut.

Auch im Test gegen die OCZ Vertex Extended kommt sie besser weg (siehe hier) und im Preis/Leistung tut sie sich auch gut.

Will ich mir selber bald kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandforce ist derzeit das Beste was Du für vernünftiges Geld bekommst.

Der angesprochene Indilinx (Bearfoot) Controller ist veraltet, ebenso die Aussage von Segelflugpilot, dass 15% freibleiben sollen....
 
wenn du die 15% nicht einhälst wird die sdd merklich an geschwindigkeit verlieren, da sie dann trim nicht mehr nutzen kann;)
ne das stimmt nicht mit dem controller^^sandforce ist zur zeit der beste, da er schnell ist, nicht viel leitung verliert und am längsten halten soll, danach kommt zum teil ein mavarell controller und sofort darauf der intel controller;)
 
Peterkem schrieb:
Gebencht habe ich die mit den auf Computerbase üblichen Programm ATTO.
Dabei kamen auf meinem Rechner wirklich max 283MB/s Lesen heraus und 273 MB/s schreiben.
Der Start der Programme ist extrem schnell geworden.

Ist das jetzt so weil die SSD noch neu ist oder hält die SSD diese Werte auch über Monate bis Jahre?
 
Rickmer schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a509870.html

In den verlinkten Tests ist sie überall der Testsieger... auch gegen die SSDs mit Intel oder SandForce-Controller. Hat den Marvell-Controller verbaut.

Beim Hartware Test ist sie aber nur gegen eine 60GB Sandforce angetreten und das kann den Unterschied auch im Speed ausmachen, je nach Füllung und Test. Bei den anderen Tests waren keine Sandforce dabei, was ich auf die Schnelle gesehen hab. Außerdem komprimieren die Sandforce ja automatisch, was sie eben etwas "größer" macht. Die C300 soll dennoch sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Beim Hartware Test ist sie aber nur gegen eine 60GB Sandforce angetreten und das kann den Unterschied auch im Speed ausmachen, je nach Füllung und Test. Außerdem komprimieren die Sandforce ja automatisch, was sie eben etwas "größer" macht. Die C300 soll dennoch sehr gut sein.

Vom Komprimieren weiß ich nix, aber der von mir verlinkte Test ist die 128GB Marvel vs. eine 120GB SandForce
 
Die Komprimierung ist eine Tatsache, aber offensichtlich merkt man davon nichts, da der Sandforce Controller den zusätzlichen freien Speicher, der sich dadurch ergibt reserviert um die Geschwindigkeit gleichbleibend halten zu können und Langlebigkeit zu garantieren. Den Test guck ich mir gleich an...

Edit:

Ich weiß nicht wie man den Test bewerten soll, wenn man das liest:

"Bis zum Redaktionsschluss konnten wir jedoch nicht eindeutig klären, worauf die (für SSDs) extreme Verzögerung zurückzuführen ist. Wirft man einen Blick in die Weiten des Internets und auf die Artikel unserer fleißigen Kollegen, scheint es sich um einen Einzelfall unseres Testkandidaten zu handeln. Zumal H2benchw diese Messung nicht bestätigen kann und realistischere Ergebnisse liefert."
 
Ich kann die OCZ Vertex 2 auch empfehlen. Habe sie in der 60GB Variante und mit Win 7 Pro, Office 2010 und anderen nützlichen Programmen zu 40% gefüllt. Als Systemfestplatte auf jeden Fall ideal. Sie ist sehr schnell, der Systemstart dauert bei mir nur noch 35 Sekunden. Die Größe ist aber immer eine Frage des Geschmacks und des Preises.

In Spielen wirst Du aber keine merklichen Vorteil haben, außer beim Laden der Spielstände. Dafür kannst Du getrost weiterhin eine HDD verwenden.
 
Ich selbst hab ne Corsair F60 mit Sandforce Conti. Die sollte lt. Tests der Hammer sein.
Leider hab ich se schon 2x zurück geschickt wegen fehlerhaften Sektoren. 2x hab ich ne Neue bekommen - mit den selben Symptomen. Und schneller als andres günstigere SSDs ist diese definitiv nicht. Sie war von den 3 von mir getesteten sogar die langsamste.

Wenn du wenig Geld ausgeben willst, aber ne schnelle und gute SSD haben möchtest: Kingston V- Serie. Sehr billig und doch recht schnell. Da gibts auch n Desktop-Bundle mit Kabel und Einbaurahmen. Hier kann man sich sogar die 128er leisten. Gibts auch als etwas schnellere V+ Serie für geringfügig mehr Geld ;)

Bevorzugen würde ich aber ne Intel X25-M (80GB Version).
Sehr schnell, Metallrahmen dabei und ne Software zum manuellen Trimmen ;) - falls der Treiber oder das OS das noch nicht unterstützt.
Habe die X25-V (40GB) Variante getestet, und diese war im Vergleich zur Corsair und zur Kingston die Schnellste. Die 80er davon ist noch n Tick schneller. Kostet allerdings n bissle mehr.

von dem her: klare Empfehlung: Intel X25-M 80GB !!!
 
OS X unterstützt noch kein Trim, sollte aber keinen großen Abbruch tun.
 
@glpsy: Grundsätzlich kannst du zu jeder Sandforce, zur C300 oder zu einer Postville von Intel greifen, da würde ich ganz auf den Preis achten.
Jeder der Controller hat halt seine einzelnen Vorteile, als Normaluser wirst du diese SSD's sowieso nicht unterscheiden können.
Ich würde mir da die Günstigste raussuchen.

Diese unterstützen alle Trim + GC (Trim setzt W7 vorraus, jedoch reicht eigentlich auch GC aus).
Es ist nicht bei jeder ein Einbaurahmen dabei.
Ich weiß, dass bei der Corsair Force, der OCZ Vertex 2 Ex und der G.Skill Phönix Pro ein entsprechender Rahmen mit dabei ist, bei den Anderen weiß ich es nicht.
Ob es sinnvoll ist Spiele darauf zu installieren muss jeder selbst entscheiden. Die Ladezeiten sind in der Regel niedriger (aber nicht so stark wie bei Programmstarts) und z.B. bei offenen Spielwelten, wie Gothic, wo immer wieder neue Landschaften geladen werden ohne eine Wartezeit dafür zu nutzen, wird dann die min FPS etwas höher sein. Die max FPS kann man dadurch nicht erhöhen.

Du solltest, trotz einer Gegenaussage hier, etwa 15-20% von der SSD freilassen.
Wie erwähnt wird dadurch kein größerer Leistungseinbruch zu erwarten sein, wie es sonnst sein könnte, da Trim nicht mehr so gut funktionieren würde.

Warten kann man immer.
Ende des Jahres kommen neue Intel raus, anfang nächsten Jahren kommt Toshiba und Marvel mit einem neuen Controller auf den Markt, jedoch werden mit den neuen SSD dann höchstwahrscheinlich die Datenraten erhöht (inwieweit die billiger werden lass ich hier mal stehen). Schneller werden mit denen dann auch keine Programme starten können (ich vermute es einfach mal). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese hier hört sich ganz ok an:

http://geizhals.at/deutschland/a534347.html


Muss ich W7 oder im BIOS irgendwas "anstellen" damit die ganzen Funktionen wie Trim oder GC genutzt werden können? Oder einfach einbauen, anschließen installieren? Ich habe meine jetzigen Festplatten im AHCI Modus laufen. Das tut der Sache keinen Abbruch oder?
 
Zurück
Oben