WLAN extrem langsam

Tiddy

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
272
Hallo,

folgendes Problem habe ich leider seit längerer Zeit.

Wir haben bei uns zu Hause eine DSL 3000er Leitung, die ich mittels WLAN mit meinem Desktop PC und Notebook benutzen muß, da der Router weit entfernt von mir steht. Dieses funktionierte bis zuletzt auch immer ganz anständig, zumal ich auch durchweg guten Empfang zum Router habe. Allerdings ist mein Internet seit Wochen nun schon extrem langsam, ja ich spreche hier von geschwindigkeiten oftmals um die 40 kb/s währenddessen ich davor immer mit konstanten 350 bis 400 kb/s gezogen habe. Zum Testen bin ich einfach mal mit meinem Notebook per Kabel an den Router gegangen, da hatte ich dann wieder meine 350 - 400 kb downloadrate. Es muß also irgendetwas mit dem WLAN nicht stimmen...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Meine beiden Rechner schließe ich aus, da ich vor ein paar Tagen das Notebook neu aufgesetzt habe und das Problem weiter besteht. Router neustarten hat leider auch kein Erfolg gehabt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Signalqualität bewegt sich von gut bis hervorragend. Daran sollte es nicht liegen, selbst wenn ich mit meinem Notebook direkt vor dem Router über WLAN in Internet gehe, hab ich diese schlechte Verbindung.

Übertragungsrate laut Windows 54 MBits.
 
Teste doch mal die lokale Verbindungsgeschwindigkeit indem du eine Datei von PC-A zu PC-B kopierst
 
Von was für einen Server ziehst Du denn?
Steht der zufällig in Timbuktu? ;)
Treiber der WLAN-Karte sind aktuelle nehme ich an.
Zieht der Rechner eventuell noch Sachen nebenher außem Netz?

Wobei 40 kB/s ist ja nicht grad langsam, das sind immerhin 320 Kbit/s...
Das du einen Downstream mit einer 3000 Leitung von 400 kB/s hast wage ich zu bezweifeln!
 
Hab mal übers WLAN Daten der beiden Rechner umhergetauscht mit dem Ergebnis das ich im Schnitt wieder mit meinen 40 kb/Sekunde ziehe. Also auch hier sehr langsam.

p.s. Treiber der WLAN Karte sind neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für einen AP und was für eine WLAN Karte?
Und wie misst Du die durschnittliche Übertragungsrate?
 
Also bei dem Router handelt es sich um einen Speedport W 303V von der deutschen Telekom.

Bei der Netzwerkkarte handelt um eine Edimax 802.11g Wireless PCI Card.

Meine durchschnittliche Übertragungsrate ermittle ich anhand von allgemeinen downloads wo ich dann mehrere Minuten verfolge das die Übertragungsrate niemals über 40 kb/sekunde kommt. Beim Anhang sieht man übrigens die Übertragungsrate zwischen den beiden Rechnern.

Die Tatsache das das Internet so langsam läuft, nervt inzwischen gewaltig, viel Spaß beim surfen hab ich nicht mehr...
 

Anhänge

  • Test.gif
    Test.gif
    16,4 KB · Aufrufe: 127
Hallo e-Laurin,

habe WLAN-Kartentreiber deinstalliert und anschließend den Treiber installiert der von Windows vorgeschlagen wurde.

Habe dann den Kopiertest gestartet, leider immer noch mit diesem Problem...ich hab bald den Eindruck, dass etwas mit dem Router nicht stimmen muß..
 
Zurück
Oben