Telefon- vs. Kabelinternet

EISTEE@GE

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
674
Hallo,

wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile? Speziell im Bezug auf Unitymedia.

Stichpunkte:

- Traffic begrenzung / drosselung
- Ping
- Ausfälle
-Hardware
- (?) Kundenservice

Ich würde gerne umsteigen, da ich hier ständige disconnects habe. Leider habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit Internet via Kabel.

P.S Ganz allgemeine Informationen kenne ich. (statische ip z.B bei Unity/Kabel)
Mir ist auch klar, dass ich meine aktuelle Hardware nicht weiterverwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 3play 32 MBit/s von Unity.

1. Begrenzung/Drosselung: Gibts nicht.
2. Mind. gleichwertig zum Tel-Internet, eher besser ... auf jeden Fall zu manchen Server unter 20ms möglich
3. Naja, es kann mal Vorkommen. Im letzten Jahr keine. Aber davor gabs 2 Ausfälle. Ist aber auf jeden Fall noch im Rahmen, finde ich.
4. Mitgelieferten Router muss man ja nicht benutzen, reicht aber meistens aus. Kabelmodem ist stabil, mehr muss es meiner Meinung nach nicht sein.
5. VorOrt-Service im Shop ist sehr gut. Alles andere hab ich noch nicht benutzen müssen.

Statische ist die IP nicht unbedingt. Wenn man die MAC-Adresse des Router am WAN-Port wechselt und dann Router&Modem neustartet, hat man eine neue IP. Dauer: 40-90sec

Ich kann es jedem weiterempfehlen.
 
Wenn Du wirklich in Gelsenkirchen wohnst, dann musst du wirklich Pech haben. Gelsenkirchen ist mit einer der bestausgebautesten Orte in DE für VDSL.
Sollte es natürlich eine Uralt Wohnung sein, dann kann dies schon vorkommen. Aber genau dann wird die Qualität über Kabel möglicherweise nicht besser.

Zu deinen gefragten Punkten kann man wenig sagen, da meist extrem standortspezifisch.

Drosselung. Tja leidliche Frage.
http://www.sb-innovation.de/f17/drosselt-euer-isp-filesharing-22143/index3.html
 
oh fireball, dann hast du glück gehabt. ich höre immer wieder von leuten, dass zu stoßzeiten die performance beim kabelinternet extremst einbricht und der download vom testfile bei netcologne beispielsweise (oder von anderen servern die fullspeed geben) so mit 100kbit rumdümpelt.. anruf bei der hotline kommt dann die antwort: joar, fürn speedtest sollten sie sich lieber morgens um 5 einloggen, da surfen nicht soviele :stock:
 
Digital_D99 schrieb:
hast du nen router mit dsl modem?

Ja.

ScoutX schrieb:
Wenn Du wirklich in Gelsenkirchen wohnst, dann musst du wirklich Pech haben. Gelsenkirchen ist mit einer der bestausgebautesten Orte in DE für VDSL.
Sollte es natürlich eine Uralt Wohnung sein, dann kann dies schon vorkommen. Aber genau dann wird die Qualität über Kabel möglicherweise nicht besser.

Nunja das Haus wurde 198x erbaut. Und ich kenne leider auch keinen im Raum Gelsenkirchen, der mehr als DSL 16k hat, meist ehr 2k -6k.

Btw: Das sagt die Fritz.Box


Mir ging es mehr um einen allgemeinen Vergleich.

E: Das mit den Einbrüchen ist ja nicht so toll. Ich denke das gibts aber überall.
 
@HongKong Fui:
Ja, so ist das halt. Die einen haben guten Erfahrungen, die anderen schlechte.
Aber du redest schon direkt von Unitymedia und nicht von einem anderen Kabelanbieter (bzw. anderes Bundesland).

Ich hab Unitymedia schon an viele Bekannte empfohlen. Natürlich alles keine IT-Profis, aber bisher hab ich keine Klagen gehört. Hmm, vllt liegts auch an der Region. Bei mir im Raum Paderborn ist alles top. Bei mir stehen immer die vollen 32 MBit/s zur Verfügung.
 
HongKong Fui schrieb:
anruf bei der hotline kommt dann die antwort: joar, fürn speedtest sollten sie sich lieber morgens um 5 einloggen, da surfen nicht soviele :stock:


Da ist aber was wahres dran. Beim Kabel kann der Engpass im eigenen Netz auftreten, da es ein shared medium ist. Da hilft dann auch kein Download von einem anderen Server. Das würde ich noch als gravierenden Nachteil zählen.
 
(V)DSL Verfügbarkeitsprüfung der Telekom durchführen.
Ergebnis mitteilen.
Verbindungsdaten sehen gut aus laut FBox.
Ich vermute, Du hast kein ADSL 2+ Modem. Alte Modems machen Probleme mit neuen Outdoor DSLAMS für VDSL
Das betrifft alte FBoxen genauso, wie FBoxen mit uralt Firmware.
DSL läuft mitlerweile besser unter adsl2+ und vdsl Protokollen auch wenn man nicht Maximum Speed erreicht.
 
naja, deine leistungsdaten sind nicht sehr gut, wird wohl nur ein dsl 3000er werden.
also dann kabel ?^^
 
Hallo,

bin auch seit Mai 2010 bei Unitymedia mit dem 3play 32.000kbit/s.

Traffic begrenzung gibt es keine. Du kannst sofern das Netz nicht gerade ausgelastet ist mit Full Spead oder mehr laden. Natürlich gibt es auch Zeiten wo du etwas weniger als 32.000 hast. Die Geschwindigkeit ist bei mir bisher nur sehr sehr selten unter 20.000kbit/s gesunken.

Ping liegt laut Speedtests bei 14-15ms.

Je nachdem was du bestellst bekommst du auch an Hardware.
Ich habe hier z.B. ein Kabel Modem von weiß ich gerade nicht und ein DLINK Router. Für das Digitale Kabel TV bekommt man einen TT micro C254.

Ich rate dir auf jedenfall von der HD Box ab.
Erstens solltest du ein TV Gerät mit DVB-C Tuner haben solltest du eh ein Alphacrypt Classic Modul kaufen und verwenden.
2. Kannst du die HD Programme auch ohne die HD Box empfangen - vorausgesetzt du hast ein TV Gerät mit DVB-C Tuner.

Solltest du mehrere Smartcards/Receiver benötigen, so kostest dich jeder weitere Smartcard mit Receiver 3,90€ im Monat.

Als Unitymedia Kunde bekommst du eine kostenlose 0800 Nummer wo du fast den ganzen Tag über anrufen kannst. Der Support am Telefon ist kompetent, freundlich und bisher auch immer sehr gut gewesen.
Durch den Telefon Support konnte ich dank "internen Tipp" Geld sparen.

Die Unitymedia Shops dagegen, werden von externen Anbietern betrieben, wie ich heute am Telefon erfahren habe.
Der Service im Shop ist ein dickes Minus, da ich damit bisher negative Erfahrungen gemacht habe.

Grundsätzlich kann ich dir Unitymedia nur empfehlen.
Aber eins muss ich noch sagen:
Der dargestellte Preis, gilt nur wenn du bereits einen Kabelanschluss von Unitymedia hast und z.B. über die Nebenkosten Abrechnung mitbezahlst. Ansonsten fallen (ich glaube) noch 17,90€ mtl. an.
 
Leitungsdämpfung : Da sollte man keinen Pfifferling darauf geben, was die FBox ausgibt.
Möglicherweise ist auch nur die Hausverkabelung schlecht. Deswegen ist es relevant, was die TKom zu seinem Anschlu? sagt. Die letzten Meter kann man in Stand setzen lassen.
Oft nur eine neue Telefondose.
 
Zu dem Post vom Deecore muss hinzufügen, dass du die 17,90 für den Kabelanschluss nicht zahlen, wenn du nur Internet+Telefon (also 2play) nimmst. Findet man in der FAQ von Unitymedia.
Und inzwischen wird ein C274 verschickt. Hab ich hier stehen. Das Kabelmodem ist von Motorola.
 
Ich würde vorerst nur 2Play nehmen. Also fallen keine Kabel Gebühren an.

naja, deine leistungsdaten sind nicht sehr gut, wird wohl nur ein dsl 3000er werden.
also dann kabel ?^^

Habe knapp 7k, zahle für 6k.

Einen VDSL-Check habe ich schon machen lassen, leider ist es hier nicht möglich.

[...]Die letzten Meter kann man in Stand setzen lassen.
Oft nur eine neue Telefondose.

Du meinst die TAE-Dose? Ist neu, sowie die Starterbox und auch die Verkabelung(Cat6)


Was mir auch etwas sorgen macht:

Arcor/Vodafone(6k): Klick

Unitymedia(20k): Klick

Der Effekt: Ein höherer Ping von bis zu 30ms.
 
*hust1*
2i9tiqf.jpg


*hust2*
jzwi1g.jpg
 
Es ging um die 4 Server, über welche die Verbindung geroutet wird. (Unitymedia intern)

E: Ok, das ist eig. mist. Ich weiß aber nicht wie ichs besser erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon die eigene Verkabelung hast erneuern lassen, dann wohnst Du in einer so ungünstigen Gegend, dass höchstwahrscheinlich auch Kabel nichts mehr bringt.
Kabel arbeitet zwar mit anderen Protokollen, ist aber genau den Gesetzmäßigkeiten und der Dämpfung unterlegen wie DSL.
Meine Erfahrung ist, wenn kein VDSL verfügbar ist, dann is auch die Bandbreite des Kabels nicht jenseits von 16k. Es gibt Ausnahmen, sicherlich, aber sei Dir im klaren, welche Verträge Du eingehst.
Du legst so sehr Wert auf den Ping und gerade dieser Wert schwankt enorm je nach Standort. Es kann Dir keiner sagen, weche Werte Du später haben wirst.
 
Nur was soll ich machen? Meine Leitung ist instabil. Der T-Com Techniker war heute das 3te mal da.

Erst hieß es Fremdspannung liege auf der Leitung. Dann war es eine defekte Starterbox und nun sei kein Problem feststellbar.


Da bleibt mir keine andere Möglichkeit, und ich bin auf eine stabile Leitung angewiesen. (Nicht nur Privat...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ScoutX schrieb:
Meine Erfahrung ist, wenn kein VDSL verfügbar ist, dann is auch die Bandbreite des Kabels nicht jenseits von 16k. Es gibt Ausnahmen, sicherlich, ....

Das soll einer verstehen? :rolleyes: Was hat VDSL/DSL mit Kabel Internet zu tun?

@ EISTEE@GE

DSL --> Magerquark
VDSL -> Nix

Unitymedia -> :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du den Vertrag wechselst, lege nochmals selbst Hand an deine Kabelage. Das kommt Dich billiger.
Wenn ich den Begriff Starterbox höre, wird es mir ganz anders. Hole Dir einen ADSL2+/VDSL Splitter der Telekom der neuen Generation (z.b. auf der Bucht oder auch im T-Shop).
Keine Sorge funktioniert auch mit DSL 6k. Dann fehlt Dir noch ein gutes NTBA.
https://www.amazon.de/Deutsche-Telekom-40196498-258-ISDN-NTBA/dp/B000ZLZQH6
Nimm die Starterbox weg.

Stichwort Fremdspannung: Dies ist ein recht übles Zeichen, dass man ein Problem hat und es nicht lösen kann oder will. Ausrede für die Unbedarften.
Nichtsdestotrotz sollte Fremdspannung auf deiner TAL sein, dann würde ich zu gerne wissen, wie der Techniker dieses Problem gelöst hat.
Nochmals F-Box mit der neusten Fimware versehen, Starterbox weg.
Allein durch den besseren Splitter hat man schon andere Dämpfungswerte.
Vielleicht hast Du dadurch 25€ bis 30€ Verlust. Zumindest hast Du es probiert.
 
Zurück
Oben