News Super Talent bringt USB-3.0-Sticks mit DRAM-Cache

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Die Kalifornier von Super Talent erweitern ihr Portfolio an Flash-Laufwerken um eine weitere Serie mit USB-3.0-Support. Die neuen „USB 3.0 Express Drives“ im Stick-Format sind teils mit einem DRAM-Cache bestückt, der die Transferleistung vor allem bei kleinen Dateien enorm steigern soll.

Zur News: Super Talent bringt USB-3.0-Sticks mit DRAM-Cache
 
Super und wann kann ich den USB Stick jetzt abziehen? Es mag ja sein das die Daten in 5 Sekunden übertragen werden, aber dann befinden sich diese sicher noch im DRAM und werden dann langsam ins Flash geschrieben. Wenn ich jetzt den Stick vom PC abziehe, dann gehen die Daten ja verloren.
 
Was die Hersteller so kommen um die Geschwindigkeit stabil zu erhöhen, als nächstes bauen die noch ein 200MHz CPU ein^^
 
Sehr gute Idee, aber leider etwas teuer.
Das speichern/lesen von kleinen Dateien ist wirklich ein riesen Problem, hoffentlich wird es bald mehr solcher Usb Sticks geben.
 
boah ey, viel zu teuer. Da kauf ich mir lieber eine 2,5" HDD mit USB3.0 und größerer Kapazität.
 
Bin schon gespannt was für Ergebnisse die in nem Test liefern. Wenn der kleine Dateien wirklich so schnell schreibt werd ich nicht lange warten. Für was hat man denn auch USB 3.0 ^^
 
Das nicht schon vorher jemand auf die Idee gekommen ist? Finde das Konzept gar nicht so ungewöhnlich oder abwegig.
Leider ist der Preis für mich viel zu hoch. Ein kleinerer Stick mit 12-16 GB würde mir zudem reichen. Aber gut, es gibt ja genug langsame in meinem Preisrahmen *schnief*
 
Das Konzept RAM als Speicher zu nutzen ist ansich nicht neu .
RAMDisk oder sowas
 
Welche wiederum die Vorläufer der SSD waren. Welch unsinnige Schritte das bei Externen Flash-Laufwerken zu tun, die der Std. User eigentlich nur zum transportieren von "mal eben so" Dateien hat. Dazu noch die Idee, dass so ca. 80% noch USB2.0 haben.

Ja, das ist wieder meckern auf hohem Niveau, ich weiss.

Aber es würde den Usern viel mehr helfen, wenn diese DRAM Geschichte in den heute erhältlichen SSDS eingebaut würde. Vorzugsweise 4GB damit sich eben diese "Bremse" in Luft auflöst. SSDs sind in der Region bei der sie sehr schnell mini-Dateien lesen und schreiben können, ein zusätlicher DRAM-Cache wäre da bei 4GB Größenordnung wirklich mal hochinteressant.
 
Mal angenommen, ich muss schnell kleine Dateien kopieren, muss ich dann trotzdem noch so lange Warten bis die Daten vom DRAM in den FLASH Speicher geschrieben werden? Dann hätte ich trotz DRAM Speicher und höherer Kosten keine Zeitersparnis, also kann ich auch gleich zum günstigeren Stick greifen. :freak:
 
Wie das zwei Vorposter schon bemerkt haben: die Daten sind zwar schneller auf dem Stick, aber auch nicht wirklich schneller gespeichert...oder wird auch das endgültige schreiben durch so was wie NCQ beschleunigt?
Oder ist auch ein Kondensator drin, der reicht um den DRAM-Inhalt noch in den Flash zu schreiben?
 
Wozu soviel Aufwand?

Einfach den Schreibcache für das Laufwerk einschalten und sich über Performanceschub freuen aber im klaren sein, dass man den Stick immer abmelden muss bevor man ihn abzieht. Oder hat das Teil einen eigebauten Akku?
 
der ram optomiert ja die LESERATE. Scheinbar ist dann der usb bus der flaschenhals und nicht der controller im stick. Bisher dachte ich, dass es am controller liegt und es deshalb nicht schneller wird.
 
Kisi1992 schrieb:
Bin schon gespannt was für Ergebnisse die in nem Test liefern. Wenn der kleine Dateien wirklich so schnell schreibt werd ich nicht lange warten. Für was hat man denn auch USB 3.0 ^^

Erst mal informieren ...

Das, was hier über einen anderen Super Talent USB-3.0-Stick berichtet wird läßt nur einen Schluß zu: wieder mal ist der Kunde der dumme Betatester, der dafür auch noch teuer bezahlen darf.
http://www.schenx.eu/arti/sted32_usb3.php
 
=Floi= schrieb:
der ram optomiert ja die LESERATE.

Hab den Text nochmal durchgelesen...
Da steht weder was von Leserate noch von Schreibrate.
Es geht allgemein um die Zugriffe auf den Flash Speicher.

Der RAM dient als 0815 Cache.
Und wie 2 andere hier schon angemerkt haben, muß der Cache erst ausgelesen werden. Egal in welche Richtung.
Wobei es beim Lesen vom Stick von einmalig gelesenen Daten(beim Kopieren vom stick) keinen Sinn macht da einen Cache zu schalten. Der müsste eh auf den Flash warten.
Beim schreiben ists so, das es 'scheinbar' schneller geht, aber wie die besagten beiden Vorposter geschrieben haben, ist der RAM - wie Name sagt - flüchtig.
Dh. wenn ich den Abziehe, fehlt der Strom für die Aufrechterhaltung der Daten im RAM.

Den einzigen echten Vorteil sehe ichd arin nur wenn ich häppchenweise viele kleine Dateien auf den Stick kopiere.
Wenn ich einen ganzen Satz kleiner Dateien auf einen schlag auf den Stick schiebe, muß ich so oder so warten bis das Zeug im Flash ist, bevor ich ihn abziehen kann. Also nonsens.
Da kann man auch gleich Cache für Wechseldatenträger vom OS einschalten, da hab ich wenigstens die Gewissheit das die Daten in trockenen Tüchern sind.
 
@Twin_Four

"Mal angenommen, ich muss schnell kleine Dateien kopieren, muss ich dann trotzdem noch so lange Warten bis die Daten vom DRAM in den FLASH Speicher geschrieben werden? Dann hätte ich trotz DRAM Speicher und höherer Kosten keine Zeitersparnis, also kann ich auch gleich zum günstigeren Stick greifen."

Das kommt darauf an. Cleverererer wäre es gewesen, den Flash als wirklichen Zwischenspeicher zu nutzen wie ich schon oben schrieb. Dann kann man z.B. den Flash lesen lassen und dann diese winzigen Dateien als EINE große Datei schreiben lassen. Wenn das ginge. Ich weiss nicht ob das geht.
 
"Scheinbar ist dann der usb bus der flaschenhals"

interessante theorie und wunderbar falsch. wenn das der fall wäre,
würde ein cache ziemlich genau nichts bringen.
 
Können die Hersteller nicht einfach schnellere Chips entwickeln ? Diese Lösung sieht für mich eher wie ein Workaround aus.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum manche das hier als Neuheit preisen und das gerne in SSDs sehen würden. Die meisten SSDs haben doch nen DRAM-Cache. Und was er bringt kann man ebenso dort sehen.
 
Zurück
Oben