SSD "Lags" bei spielen?

R

r_

Gast
Hey Leute,

wollte an dieser Stelle mal ein Thema ansprechen, dass unter den CS Spielern die schon eine SSD besitzen durchaus bekannt ist, bisher hat allerdings niemand eine Lösung parat.

Auftreten tut das ganze auch mit verschiedenen SSDs.

Von uns aus getestet mit folgenden SSDS:

- Intel X25-M G2 Postville 80GB
- OCZ Vertex 2 Series 60 GB

Sonstige Gemeinsamkeiten der Setups gibt es eigentlich nur das OS betreffend, das ist jeweils W7 64 Bit mit AHCI. Ansonsten... anderen Mainboards, anderes Ram, andere CPUs.

Wie äußern sich also die Lags?

Spielt man normal merkt man nichts, also können die Lags nicht am Netzwerk, Ping, Settings liegen (wir sind ohnehin erfahrene Spieler die seit 2001 spielen und alle diese Faktoren optimiert haben). Recordet man allerdings eine Demo, wie in jedem Ligaspiel erforderlich, kommt es alle 5-10 Minuten zu einem totalem freeze des Games, das für 1-6 Sekunden anhält. Dannach läuft das Game dann wieder normal weiter und das Model wird unter Abgabe des typischen "sky-drop" Sound (ähnlich dem sound den man zu höen bekommt, wenn man Granaten über Wände wirft) wieder "losgelassen".

Kopiere ich nun mein Steam (1-zu-1) auf die HDD (OS weiterhin auf der SSD) und teste es dort mit selbigen Settings sind die Lags/Freezes nicht mehr vorhanden; die Lags sind also eindeutig auf die SSD + das beschreiben dieser (in Form von Demos) zurückzuführen.

Mögliche Lösungen?

Bisher tappen wir völlig im Dunklen, daher auch der Thread.

Wir hoffen dass ihr uns helfen könnt, sei es durch Lösungsvorschläge oder auch durch eine kurze Bestätigungen und Posten eures Setups.

Danke schonmal!

LG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mal mit anderen Games getestet?
CPU zu schwach?
Grafikkarten Treiber aktualisiert?
Grafikkarte zu schwach?
 
ich denke eher, dass es irgendwas mitm cacheverhalten zu tun hat. evtl is der cache durch die demo zu voll und dann fängt der an rumzusortieren was in den cache soll was nicht etc.

cpu und graka fallen ja im prinzip weg wenn es auf ner hdd ohne probs geht
 
Nach deiner Darstellung treten die Freezes nur beim Schreiben auf die SSD auf (Demo aufnehmen); nicht beim Lesen (meist einmaliges Laden der Spieldaten in den RAM).
Ebenso keine beim Schreiben auf eine HDD.

Was ich mir vorstellen könnte ist ein Treiberproblem.

Denn Prozessorleistung, RAM, und andere Komponenten müssen ja ausreichend sein, um keine Probleme beim Spielen + gleichzeitigen Demo aufnehmen zu verursachen.

Edit: Wie groß ist so eine Demo? Eventuell liegt es auch am SSD-Controller selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
MC BigMac schrieb:
Hast du das mal mit anderen Games getestet?

Jap, bei anderen Games habe ich keine Probleme, dort nehme ich aber keine Demos auf.

Onkelpappe schrieb:
cpu und graka fallen ja im prinzip weg wenn es auf ner hdd ohne probs geht

Korrekt, CPU, Graka etc. schließe ich deswegen auch aus, sind auch stark genug (i5 750 @ 3,6 GHZ, Geforce 470 etc.)

-Geist- schrieb:
Nach deiner Darstellung treten die Freezes nur beim Schreiben auf die SSD auf (Demo aufnehmen); nicht beim Lesen (meist einmaliges Laden der Spieldaten in den RAM).
Ebenso keine beim Schreiben auf eine HDD.

Ganz genau. Wenn keine Demo läuft kann ich CS, wie alle anderen Games auch, Stundenlang ohne Probleme spielen.

-Geist- schrieb:
Was ich mir vorstellen könnte ist ein Treiberproblem.

An was für einem der Treiber könnte das denn liegen? AHCI Treiber? Windows 7? Vllt. die Firmware der SSD (wobei das auch kein Sinn macht, da Postville UND Vertex 2 das Problem haben.

-Geist- schrieb:
Edit: Wie groß ist so eine Demo? Eventuell liegt es auch am SSD-Controller selbst

Ca. 50 Mb. Wenn es am Controller liegt, dann hat aber sowohl Intel als der Sandforce das selbe Problem, was schon etwas Kurios wäre?
 
ich kanns heute nachmittag gerne ma schnell selber probieren. halt mit CS 1.6
 
ich ebenfalls, mit Indilinx Supertalent SSD.
muss nur erst wieder cs installieren - gleich die frage welches 1.6 oder css? hab ich irgendwie nirgendwo im text sehen können..

und zum problem selbst: womit nehmt ihr denn die videos auf? wenn jeder das selbe programm und die gleiche version davon benutzt kann es ja auch am programm + version liegen..


melde mich wenn alles gemacht!
 
da sie seit 2001 spielen und ihre configs seit dem optimieren tippe ich auf CS 1.6 , source kam viel später auf den markt.

demos nimmt man ingame auf, und sind keine videos sondern einfach positions und aktions aufnahmen um im nachhinein zb aimbots oder wallhacks aufspüren zu können, deswegen fällt eine externe software aus (ausserdem müsste die ja auf ner hdd den gleichen fehler verursachen).

ich tippe immernoch auf das caching verhalten von SSDs und das die olle HL engine bzw die demo aufnahme damit nicht klar kommt.
 
ja ich weiß dass cs:s "neuer" ist. muss aber nichts heißen habe früher auch oft 1.6 gezockt und das als cs:s rausgekommen ist nur noch dieses..
aber wirst schon recht haben, wenn sie im clan spielen werden sie wohl bei 1.6 geblieben sein.

und von diesen demos hab ich kein plan, war nie ein cheater und hab fast immer nur public mit freunden gespielt - ich dachte er meinte damit eben videos mit fraps oder xfire etc. sorry missverständnis!

naja wie dem auch sei ausprobieren kann ich es ja, müsste halt wissen wie diese "demos" nun funktionieren um es zu testen :freaky:

MfG

edit: schon gefunden wie ich demos mache mit konsole..
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher dass du den richtigen patch gelinkt hast?

der behebt doch probleme, dass bei amd chips nen optisches laufwerk nicht gefunden wird.(btw grauselige übersetzung bei MS)

eine information die mir noch fehlt ist, was für komponenten im PC des TEs verbaut sind.
 
Ja und nein ! Der Link ist richtig, da hiermit der neuste MS AHCI Treiber mitkommt. Der ursprüngliche KB Eintrag, der exact eure Fehler beschreibt ist:

http://support.microsoft.com/kb/976418

Du kannst auf EN umschalten, dann ist es nicht mehr so "grauselig" :-)
Ergänzung ()

Beim Suchen entdeckt:

"Tritt eine lange Ladezeit auf einem Windows 7-basierten Computer, auf dem einen nicht verwendeten externen SATA-Anschluss"
http://support.microsoft.com/kb/2292867/de
Msahci.sys 6.1.7600.20776 30,088 10-Aug 2010 05: 22 X 64
 
ju hab auch direkt umgeschaltet, weil und hab den en beitrag dann auch direkt verstanden^^

das mit dem ahci treiber kann natürlich gut sein, war ja von anfang an meine vermutung, dass es an irgend nem cache/driver prob der ssd liegt
 
wäre toll wenn der TE sich mal meldet wie es mit den hotfixes nun aussieht - möchte jetzt nicht umsonst cs 1.6 laden..
 
Wow, danke für all die neuen Antworten und das Posten des Hotfixes.

Kann den Hotfix vor heute Abend leider nicht probieren :(

Zur Frage bezüglich 1.6 oder CS:S: Gemeint ist schon 1.6, allerdings treten die Lags bei CS:S auch auf (sofern man eine Demo recorded), dies hatte ich vergessen zu erwähnen.

-

Zum Hotfix:

Consider the following scenario. You have a computer that is running Windows 7 or Windows Server 2008 R2. The computer has an AMD RS880 and anAMD SB800 chipset installed.

Habe allerdings kein AMD Board, ist ein i5 750 (3,6 GHz) auf einem GA P55-UD5 (Intel).

Die AMD <-> SSD Probs sind ja eigentlich bekannt (findet man viel bei Google).
Ergänzung ()

Lags sind trotz Hotfix noch da, aber etwas seltener (kommt mir zumindest so vor, da es in 20 Minuten nur 1mal vorgekommen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Also ich hab den einen Patch (KB982667) auch installiert, der MSAHCI-Treiber wurde jedoch nicht ersetzt und ist nach wie vor der Alte. :/

Grüßle ~Shar~
 
Habe die Lösung selber gefunden, auch für alle die das selbige Problem haben und diesen Thread über google finden ^^

Nach der Installation des Intel Rapid Storage Komplettpakets (gibts u.A. bei https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/), das ich eigentlich nur für meine Dockingstation oben im Gehäuse installiert habe, die die eingedockten Platten trotz AHCI nicht sofort erkannt hat (sondern erst nach manuellem Einlesen @ Datenträgerverwaltung oder nach Reboot), waren die SSD Lags dann plötzlich auch weg (und das Problem mit dem on-the-fly eindocken auch).

Fazit: Windows7 bzw. der von mir genutzte Chipsatztreiber (falls dort überhaupt vorhanden) usen scheinbar falsche/veraltete AHCI Treiber, die zumindest mit meinem p55 Chipsatz und meiner SSD buggen.
 
Haben die betroffenen user zusätzlich zur SSD auch noch eine HDD im Rechner? Wenn ja, der Fehler ist lange bekannt, es ist der msahci Treiber. Intel Treiber drauf, Problem weg.
Der MS Treiber schickt die Festplatten auch dann in den Ruhemodus, wenn der in der Systemsteuerung eigentlich deaktiviert ist. Durch die SSD finden Festplattenzugriffe natürlich deutlich seltener statt. Irgendwann passiert aber doch mal einer, der Lag ist die Zeit, die die Festplatte zum Hochfahren braucht.
Bei mir war es Photoshop, was mich damit genervt hat, irgendwann bin ich Anfang des Jahres dem Problem mal nachgegangen, bei offenem Gehäuse habe ich dann gehört, daß es die Platten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die Erklärung :)

Ja, in der Tat war noch ne Festplatte im Rechner, bei einem anderen Kumpel ohne HDD gab es mit selben Mainboard + selber SSD keine Probleme, ist also definitv die Ursache gewesen.
 
Zurück
Oben