Geforce FX 5200 Übertakten

Tobjas

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
222
Moin

Da ich meinem alten Rechner mal einen glitze kleinen Leistungsschub geben wollte um die Darstellungsqualität zu vebessern und um das Ständige Ruckeln in Windows zu beseitigen wollte ich meinen Rechner übertakten. DEr Prozessor AMD Athlon XP 2400+ läuft übertaktet stabil und nun soll auch die Grafikkarte Geforce FX 5200 drann glauben. Ich habe heute mittag Die passiv Kühlung entfernt und anahnd neuer Wärmeleitpaste einen alten Aktiven Grafikkarten lüfter einer defekten Karte draufmontiert. Nun die Karte läuft und der kühlkörper ist kaum Spürbar warm, deshalb sollte es doch kein Problem sein oder? Ich habe mir Dafür schon Powerstrip Heruntergeladen und kann leider dort die Schieberegler der Karte (Chip und Speicher Takt) nur nietriger stellen nicht erhöhen auch nciht in 3 Mhz Schritten. Woran liegt das? gibt es eine andere methode das ding zu übertakten?
 
MSI Afterburner. Den benutz ich auch.
Mit dem kannste sicher was rauskitzeln.
(Und wenn nicht, dann kannst du noch in der config "EnableUnofficialOverclocking" auf 1 setzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Rivatuner. Hatte damit fast immer Erfolg. Aber diese Karte zu übertakten wird kaum was bringen. Welches Windows läuft auf dem Rechner?
 
Ganz ehrlich...
Ich würde mir für ein paar Euro eine 7300 oder ähnliches bei Ebay ersteigern.

Selbst wenn du die 5200er übertaktet bekommst, wird nicht wirklich ein
spürbaren Leistungszuwachs zu erwarten sein.
 
Das Ruckeln in Windows kommt eher nicht von der Grafikkarte, eher von einem eventuell zu tode optimierten Windows, oder von unter 2GB Ram... und ohne Dualcore ruckelt Windows sowieso.
 
Ich würde es auch lassen.... ist wie bei einem Käfer-Motor. Eine Leistungssteigerung um 10% sind 26 statt 24 PS... das bringt dann mal echt was....
 
Auf dem Rechner läuft Windows XP Proffessional. Das die Karte langsam ist weiß ich und ein versuch ist es wert. Danach kann man ja sehen auch wenn es ncihts bringt kann man n immer noch umrüsten.
 
Die FX ist so gut wie nichts übertaktbar. Je nach Version ist ein bisschen bis gar nichts drin. Hab damals als die noch benutzbar mit der einiges Probiert. Anders siehts wieder bei der FX 5600 aus.
 
Nitewing schrieb:
Ich würde es auch lassen.... ist wie bei einem Käfer-Motor. Eine Leistungssteigerung um 10% sind 26 statt 24 PS... das bringt dann mal echt was....

Ich denke über Sinn und Unsinn des Vorhabens sollte hier nicht diskutiert werden.
Wenn er es machen möchte, soll er doch.
Ich würde bei 'nem alten System auch solche Spielereien machen, wenn es mir egal wäre ob die Karte es überlebt oder nicht.
 
Wahrscheinlich ist es noch eine mit 64-bit Speicheranbindung :D
Bei Null-Leistung bringt auch das übertakten nix. Vor allem nicht bei der Karte.
Vielleicht hast du ja dann 4 statt 3 Frames in grafiklastigen Games ^^ (wenn sie überhaupt starten)
 
Die Darstellungsqualität von Windows wird durch das Übertakten aber wohl nicht besser, es könnten sich eher Berechnungsfehler einschleichen, was der Darstellungsqualität schaden könnte.

Auch bei Spielen wirst du sicher keinen Unterschied feststellen, dafür ist das Teil einfach zu alt und zu lahm.

Ständiges Ruckeln in Windows deutet aber eher darauf hin, dass du die Kiste mal neu installieren solltest.
 
Auf dem Rechner läuft Windows XP Proffessional.

So weit ich weiß gibt es keine Hardware-Beschleunigung im Sinne der Aero-Oberfläche bei WinXP.
Der GraKa-Takt dürfte also vollkommen egal sein. Selbst eine 20 Jahre alte S3 wird die ein Windows XP ruckelfrei darstellen können.
 
Marius schrieb:
... und ohne Dualcore ruckelt Windows sowieso.

das sind weisheiten :rolleyes:

da stand noch nichtmal welches windows benutzt wird .. und selbst win7 ruckelt nicht auf nem einkern prozessor
 
Zurück
Oben