Gute Antivirus/AntiMalware/AntiAlles CD

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Hallo.

ICh war gestern bei nem Bekannten, der mir von PRoblemen mit seinem Rechner erzählte und ob ich da nicht mal danach kucken kann.
Ok, ich also hin.
Was soll ich sagen.. Probleme?!?! Der Rechner ist die letzte Müllhalde. Da ist mal einfach so alles installiert wovon der geneigt ITler allergischen Hautausschlag bekommt.. :freak:

Die Kiste war so kotzlangsam, dass ich es direkt wieder aufgegeben habe (10min Druckertreiber deinstallation :freak:) und ihm sagte, ich komme wieder, mit schweren Waffen.
Neuisntallieren will er um alle Fälle vermeiden. OK, versuchen kann mans ja mal.

Ich also die Avira Rescue CD runtergeladen und bei mir getestet. Boote damit, will nen Scan starten, bekomme aber immer die MEldung "option -z is not available in DEMO mode". wtf? wieso demo mode? Diese CDs sind doch zumeist eh kostenfrei, was heißt demo mode? Ich war dann schon so entnervt, dass ich es aufgegeben habe.


Jedenfalls suche ich eine gute Live CD, mit der man den Rechner so richtg schön putzen kann.
Was würdet ihr denn da empfehlen? Also nicht nur Anti Virus sondern eben so alles was sich einnisten kann, auch rootkit usw.
Was ist gut? Ich kenne von früher noch Knopicilin, ist das noch empfehlenswert?
Sonstige Vorschläge?


MfG
mojo
 
Richtig schön putzen kannst du mit keiner. Selbst wenn du die Viren entfernen kannst, die Löcher, die diese aufgerissen haben bleiben ebenso wie die Reste der installierten Software.

daher -------> neu installieren...

Knoppicillin ist inzwischen auch hoffnungslos veraltet, Updates bekommst du hierfür sicher nicht mehr, das heißt inzwischen auch Desinfec´t.
Aber in deinem Fall dürfte das auch nichts bringen...
Anti-Viren-Software sollte man eher als Vorbeugung und nicht als Rettung einsetzen...
 
ok, danke werde das mal verscuhen.

Es ist mir schon klar, dass man vioren am besten gar nicht erst rauflässt. Aber das Kind ist nunmal schon in den Brunnen gefallen..
Und auch das die Lücken weiterhin bestehen. Das werde ich ihm natürlich nahelegen, dass er schrott tunlichst runterschmeißen soll und updates installiernen muss.
Wenn er das nciht macht kann ichs auch nicht ändern.
Er hat mnich gefragt ob och ihm helfen kann, ich habe gesagt ich kanns versuchen, also versuche ich es auch. Wenn er die Hilfe nicht annehmen will (neuinstallation) ist das sein ding.

Ich bin da mittlerweile resistenter geworden. nach dem motto "ICh kann es Ihnen gerne noch einmal erklären, aber verstehen müssen Sie es"


Edit:
kennt jemand vielleicht eine gute, für Laien verständliche Anleitung alà "Wie sich sicher durchs Netz bewegen" die ich ihm mal ausdrucken könnte?
Weiß da jemand sowaS?

edit2: sehe grad die desinfect CD ist ja auch uralt. Vermutlich lassen sich die Tools aber dann temporär aktualisieren? Sonst wärs ja äusserst sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab ich auch grad gesehen. tolle wurst

"Aus lizenzrechtlichen Gründen darf das Programm nicht online angeboten werden, sondern war nur auf der Software-Kollektion von c't 02/2010 erhältlich, die mittlerweile leider vergriffen ist."


sonst jemand Vorschläge, oder jemadn der mehr über diese ominöse Option -z weiß?
 
He, das reparieren von der Kiste dauert länger und kostet mehr Nerven als das Neuaufsetzen. Und funktioniert nachher nicht mal unbedingt besser. Also ich würde schauen, ob du die persönlichen Daten sichern und dann formatieren kannst.
mfg
IRID1UM
 
danke bin die grade am laden.

iridium: ja ich weiß das. er will das aber nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoppicillin war auch nirgends ohne Heft erhältlich.

Und ja, man hatte für 1 Jahr kostenlose Updates dabei, diese laufen in deinem Fall dann aber wohl nur noch bis Februar, kann mich aber auch irren...
 
Als erste Lösung den ältesten Wiederherstellungspunkt verwenden, dann sind schon mal die ganzen Sachen repariert die "Optimierungs Programme" verursachen.

Oder einfach Windows Reparaturinstallation ausführen und MSE installieren.
 
Von der Computerbild gibt es noch eine Notfall-CD. Die kannst du dir ja mal ansehen, ob die was taugt, denn ich habe die nicht getestet.
 
Danke an alle, mir wurde erfolgreich geholfen.
Danke auch an die vielen "wertvollen" Neuinstallationsanregungen :freak:
 
Zurück
Oben