Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

AW: Feedback

derMutant schrieb:
Es ist halt schon auffällig, sobald es um apple geht bspw. gibt es nur eine manuelle Freischaltung des Forums.
Mittlerweile wünsche ich mir solche Freischaltungen immer öfter. Was zum Teil für Stuss in den Kommentaren steht... Dagegen sind Kommentare unter Apple-News ja der heilige Gral.

Ich war früher auch dagegen, für ne ordentliche Diskussionskultur im Forum gibts aber momentan keinen anderen Weg. Außer natürlich, wenn sich alle mal kurz benehmen würden, aber da glaub ich eher an Einhörner...
 
Ich wünsche mir überhaupt keine Freischaltung, sondern dass man diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten und dort eben, ich schreibs mal bewusst agressiv: rumpöbeln ohne Inhalt, aussortiert und sperrt.

Die Diskussionskultur wird mit dem Freischalten ja nicht besser, die Mods müssen den Quark ja dennoch lesen, um ihn eben ins Aquarium zu versenken oder freizuschalten. Das bedeutet, letztlich werden diejenigen, die sich eben daneben benehmen außen vor gelassen. Die sollte man gnadenlos verbannen um eben die Diskussionskultur am leben zu lassen.

Der Mainstream jedoch würde diese Regelung vielleicht ein bisschen zu hart finden. Er mag es halt seicht und sanft.
 
Ich würde es nicht Diskussions- sondern Chatkultur nennen, die recht gut unterbunden wird. Wenn man erst das Gutdünken eines Mods abwarten muss, verkneift man sich eher einen völlig unsachlichen und spontanen Seitenhieb auf einen Vorposter, der explosionsartig Kreise zieht und sowieso off topic ist.

Ich befürworte für bestimmte News, die z.B. ein akutes Problem beschreiben, statt Freischaltung eher einen Link zur Kontaktaufnahme mit der Redaktion. Mit dem Vermerk "sachdienliche Ergänzungen bitte ans Team, Vielen Dank", und den Kommentar-Thread komplett schließen. Im Moment zieht CB hilfreiche Posts selbst aus dem Forum, siehe hier.

Ich sehe es u.a. bei T-Online häufig bei Unfallmeldungen oder "erfahrungsgemäß nicht sinnvoll kommentierbaren" Berichten.

Ein Problem ist für mich dabei jedoch immer, dass selbst provozierende und sachlich falsche Aussagen manchmal zu eigener Recherche und erhellenden Erkenntnissen führen, was bei eingeschränkt kommentierbaren News unterbunden würde. Gerade wenn man im Forum persönlich angegangen und herausgefordert wird, will man es genauer wissen. Mainstreamdenken ist das sicher nicht, aus eigenen Falschaussagen und Fehlern zu lernen, dass müsste man sowohl selbst als auch das Forum aushalten.
 
Mal ehrlich, wo wird denn im Forum die Freischaltung momentan eingesetzt?
a) Bei News die Apple betreffen, dort aber nicht mehr bei allen wie früher.
b) Grundsätzlich im Unterforum "Newsforum zu Politik und Gesellschaft".
c) In absoluten Ausnahmefällen, aufgrund des bisherigen Diskussionsverlaufs (sehr selten).

Es ist also nur ein verschwindend geringer Teil von Threads tatsächlich von der Beitragsfreischaltung betroffen. Dass diese negative Konsequenzen mit sich bringt war und ist uns bewusst. Eine davon kann theoretisch das immer wieder angeführte Unterbinden eines Diskussionsflusses sein, wobei ich dieses Argument persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ein Forum ist kein Chat, eine Reaktion bei der es auf Minuten oder gar Sekunden ankommt ist daher nicht zwingend erforderlich. Und bisher werden Beiträge sehr zeitnah, meist innerhalb von Minuten, freigeschaltet. M.E. genügend Spielraum für eine fruchtbare Diskussion.

Der Vorteil für die Moderation durch die Freischaltung ist, dass bei Themen, die wir aufgrund von Erfahrungswerten als problembelastet identifiziert haben (sogenannte Reizthemen), eine zusätzliche Barriere gegen allen möglichen Unsinn eingebaut wird, der sich ansonsten in den Threads niedergeschlagen hätte. Sicherlich kann man argumentieren, dass jeder individuell sowie das Forum als "Gemeinschaft" so etwas verkraften sollten. Tatsache ist aber, dass einigen dies indivuell eben nicht gelingt und darunter die Gemeinschaft leidet. Denn genau dieser Unsinn, egal ob Trollposts, Flames, Spam oder OT, führen dann dazu, dass Threads geshreddert werden, es oftmals in persönliche Anfeindungen und (pauschale) Beleidigungen ausartet, sodass schlussendlich der Moderationsaufwand deutlich größer ist, als jeden Beitrag freizuschalten. Eine Folge daraus war, siehe die ersten News zum NSA-Überwachungsskandal, dass eine Vielzahl von Threads geschlossen wurde, da eine sinnvolle und sachliche Diskussion nicht mehr möglich war.

Das traurige Fazit dabei ist, dass die von dir, Heen, formulierte Idealvorstellung eines Boardies, der zu Selbstreflektion und einer vernünftigen Diskussionsbeteiligung fähig ist, zumindest für die eingangs genannten wenigen (!) Themenbereiche in toto eine Utopie bleiben wird. Es wird auch dort nie die Mehrzahl sein, die quer schießt, aber um das Beispiel des NSA-Skandals erneut zu bemühen, schaffen es auch einige Wenige eine Diskussion derart zu unterminieren, dass fast jedem Beitrag ein Regelverstoß zu Grunde liegt. Genau das vermeiden wir wie gesagt durch die Beitragsfreischaltung.
Ist es dabei die perfekte Lösung? Nein. Sind wir mit ihr glücklich? Nein. Wir halten sie aber dennoch für notwendig und momentan leider alternativlos.
 
Alternativlos ist schon mal garnichts!
Dank solchen Sprüchen ist die afd hochgezüchtet worden.

Eine Alternative wäre wieder einen vote einzuführen, so dass die User selbst entscheiden können welche Beiträge ausgeblendet werden sollen.

Aber die manuelle Freischaltung durch Kim Jong Un ist suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
derMutant schrieb:
Eine Alternative wäre wieder einen vote einzuführen, so dass die User selbst entscheiden können welche Beiträge ausgeblendet werden sollen

Ob die Herde schlauer entscheidet als der Schäfer wage ich zu bezweifeln.
 
Doch, derMutant, für uns ist sie derzeit alternativlos. Und Du kannst darauf vertrauen, dass wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und deren Für und Wider ausführlich diskutiert haben.
 
Aber die manuelle Freischaltung durch Kim Jong Un ist suboptimal.


Solche Sprüche kannst du dir sparen, die bringen niemanden weiter und zeigen das du nicht annähernd verstehst worum es bei der manuellen Freischaltung geht.
 
Ich habe das bestätigte Gefühl das hier mit zweierlei Mass gemessen wird.

An wen muss ich mich wenden bezüglich einer unrechtmäßig erhaltenen negativen Markplatzbewertung? oder bezüglich von einem Moderator erteilten Bewertungsverbot in diesem Fall?


Vielen Dank im voraus!

btw.:

Habe ich von vorneherein von niemand (CB Team) keine Antwort erhalten und der besagte hat sich auch nur gemeldet und mich zu verwarnen und antwortet jetzt auch nicht mehr)
 
Als erstes immer an den betreffenden Moderator und sollte das nicht reichen, dann an sudfaisl oder ToXiD.
 
Falls ein "normaler" Mod nicht ausreicht, kannst du nur an ToXiD schreiben, da sudfaisl aktuell nicht per PN erreichbar ist.
 
Ich hoffe, dass man diese Frage hier ungestraft stellen darf.

Ist es denn vermessen, sich nach fast 2 Wochen eine Antwort eines Moderators/Administratos zu erwarten ? Konkret habe ich eine Frage zu einer Verwarnung, die vom Admin ToXiD erteilt wurde. Leider habe ich auf meine PN vom 20.10 bis heute keine Antwort erhalten, ist das normal so und kann man sich Fragen an Moderatoren/Admins generell sparen ?

Ich denke fast 2 Wochen zur Beantwortung einer PN sind nicht unangemessen. Vielleicht ist ja auch einer der Mods willens meine Frage zu beantworten (dann natürlich per PN). Falls ja möge der Mod/Admin mich bitte anschreiben oder hier im Thread antworten.

Damit das hier auch nicht als Offtopic abgetan wird, meine Kritik ist, die fehlende oder nur sehr schleppende Möglichkeit Fragen zu Verwarnungen von den Mods/Admins beantwortet zu bekommen. Ich erwarte mir dabei auch gar keine 24/7 Anwesenheit der Mods/Admins, aber vielleicht eine Antwort innerhalb einer Woche, wenn schon die Zeit vorhanden ist Verwarnungen zu erteilen.
 
In anderen Foren wird meines Erachtens nicht so viel gepostet und kommentiert daher bin ich hier recht gerne :).... Ich habe bis jetzt keine schlechten Ladezeiten feststellen können. Hier lädt bei mir alles so schnell wie wonaders auch ... :evillol:
 
@Depp_vom_Dienst, ich frage mich was du noch gefragt haben könntest?
Wofür du verwarnt worden bist war so eindeutig wie die Tatsache das Wasser naß ist.
Die Erklärung von ToXiD ist so etwas von logisch und eindeutig, da kann ich mir schon vorstellen daß man mehrere Wochen wenn nicht Jahre nach einer verständlicheren Antwort sucht.
 
Schade ich hatte eigentlich eine vernünftige und ernstgemeinte Frage gestellt. Aber wenn das hier unterwünscht ist, dann solls auch egal sein.

Mit hier ist ausdrücklich das Forum und nicht der Thread gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir einen Thread suchen, in dem deine Frage laut Eingangspost nicht schon ausdrücklich unerwünscht ist... oder noch besser, dem Link dort folgen.
Aber trotzdem Danke, dass du phil. mal wieder zu einem kleinen Schenkelklopfer animiert hast.
 
@Heen
Ich denke nicht, dass es ausreicht wenn das Wort 'Verwarnung' im Post oder in der Frage auftaucht um gegen die Regeln im Eingangspost zu verstoßen. Er hat nicht versucht hier darüber zu diskutieren.

@Depp_vom_Dienst
Vielleicht hat er/sie deine Frage nur übersehen oder vergessen zu antworten. Du hast ihn bestimmt nur einmal angeschrieben (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lob:
4K Tests bei Grafikkarten! Nicht viele Seiten machen das und es ist wahnsinnig praktisch zu sehen wie die Grafikkarten bei den hohen Auflösungen abschneiden. Auch wenn ich dadurch sehe, dass ich 4k niemals bezahlbar spielen kann ;)
Vielen, vielen Dank!! Weiter so! :)
 
Hallo liebe Mitboardies,

ich glaube die Lösung mit dem Action- und dem EgoShooter-Forum ist etwas suboptimal.
Derzeit sind gut die Hälfte aller Far Cry 4 Threads im einen, die andere Hälfte im anderen Forum vertreten, weil die Leute offensichtlich nicht klar erkennen, wo hin es gehört.
Dasselbe gilt (wenn auch nicht so prägnant) für GTA V: Durch die neue Ego-Perspektive, isses nun Action-Spiel oder Ego Shooter?
 
Zurück
Oben