Lenovo Q150 - 1080p

fartlite

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
319
Hallo

ich habe mir vor kurzer Zeit nen Kinozimmer gebaut, beamer 5.1 anlage usw

habe sonst immer mein notebook umständlich an die geräte geschaltet, da ich aber mein großen pc loswerde möchte ich mein notebook nun im andern zimmer betreiben als ersatz


Habe mir jetzt das lENOVO Q150 GEKAUFT...

Heute bekommen, angeschlossen, alle programme installiert inkl k lite codec pack


Laut Internet ist die ION GK und der D510 locker für FullHD Wiedergabe gedacht

Ich hab leider andere Erfahrungen, hab mir ne 9 GB MKV zum test geladen und laufen lassen
Das Bild hackt wie sau und die CPU ist knapp bei 80 Prozent

Ich hab versucht mit diesen coreavc, damit ging zumindest der playback schneller, aber am hacken des bildes hat es nix geändert... Gibt es für mich eine Möglichkeit es zum laufen zu bringen oder reine Zeitverschwendung...

Vielen Dank aber ich hab mir das teil eigentlich für 3d gucken gekauft und wenn der jetzt schon probleme macht muss ich wirklich überlegen ob es die richtige idee war :(
 
Generell würde ich die von solchen Codes packs abraten.
Bei mir läufts ohne probleme über den Windows Media Player mit coreAVC und ffdshow für den audiofilter.
Würde dir empfehlen so gut wie möglich alle installierten codes vom System zu bekommen, zur Not eine Systemwiederherstellung oder Formatieren der HD. Danach einfach coreAVC installieren, CUDA aktivieren ( sollte m.E. mit der IOn möglich sein ), ffdshow audiofilter druff und es sollte laufen.
Andernfalls könnteste es auch mit Media Player Classich + ffdshow probieren, gibt diverse Tuts mit Einstellungsmöglichkeiten @google.de :)
 
Hatte n ähnliches Problem, bei mir lag das Hakeln aber net am Codec, sondern am krüppeligen Virenscanner. Haste einen laufen? Probier mal auszuschalten und teste.
 
Hey, erstmal danke für die zahlreichen Antworten in der Nacht

Ich habe jetzt mein Avast deinstalliert

Habe sämtliche Programme inkl. autostart usw abgestellt die stören könnten

habe media player mit aktivierten cuda(prefer cuda)

und habe media player home cinema probiert

ich mein er läuft zwar jetzt gleich an wenn man ihn startet, aber das bild hackt nach wie vor, naja sieht mehr aus wie ne slide show, der sound macht ja dadurch auch pausen


Das Win7 ist ja quasi nackt, codec packs insatlliere ich ja nur wegen xvid usw.

Es mag sein das ich irgentwas übersehen habe, aber ich bin kurz davor das ding enttäuscht zurückzuschicken :( schade zumahl alles andere lief

naja und so laut wie in den bewertungen is das ding gar nicht, mein notebook is lauter

Ach ja was mir noch einfällt, treiber lässt sich auch nicht updaten, ist irgentwie bei 197blablubb, nvidia wählt zwar den aktuellen treibera us, downloadet ihn aber erkennt keine ion grafik, nur das hd audio
 
Bevor du es zurückschickst würde ich an deiner Stelle schnell nochmal eine Systemwiederherstellung durchführen ( immerhin haste ja erst gestern alles installiert - dauert also nicht allzu lange alles neu aufzusetzen ) und erstmal nur CoreAvc + den audiofilter von ffdshow installieren. Hatte mit meinem Lenovo T400s anfangs auch Anlaufschwierigkeiten mit der 1080p Wiedergabe, aber durch diese beiden Progs läuft alles einwandrei, und das sogar über den normalen Windows Media Player. Zumal hast du auch noch eine Grafikkarte die keine onboard lösung ist, daher müsste es eigentlich laufen...

edit: Sehe gerade dass das Q150 nen intel-atom prozessor verbaut hat - haste denn schonmal gehört dass andere Benutzer HD-Material damit abspielen konnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir jetzt mal die Arbeit gemacht


tatsache, nach alleiniger INstallation von diesem CoreAVC funktionierte es einwandfrei, cpu auslastung war grad mal 20 %


Trotzdem habe ich mich entschieden auf grund der Anfangsschwierigkeiten das Gerät zurückzuschicken

Da ich auch keine Codecs mehr drauf habe und das mit codecs ja nicht läuft kann ich ja auch keine xvids oder ähnliches gucken... Egal kriegt jemand anderes das Spielzeug

Ich danke euch! Problem gelöst!
Ergänzung ()

Könnt ihr mir einen alternativen PC empfehlen, klein muss er sein, egal ob atom oder nicht, stromverbrauch ist unwichtig, hauptsache ich kann *problemlos* hd vids schauen und nebenbei ggf. noch nen webbrowser aufmachen usw... laufwerk auch egal

Wäre nett wenn ihr alternativen habt
 
Jetzt,wo es läuft,willst du dein System loswerden?Nur weil du kein Divx oder ähnliches abspielen kannst?Ein guter Player wurde hier bereits von Sleepwalker genannt.Mit Core AVC und dem MPC HC sollten eigentlich deine Bedürfnisse voll erfüllt werden.Der Player spielt sehr gut HD Material und die meisten gängisten Formate locker ab.
Finger weg von Codec Packs!!!!
 
Im prinzip hast du ja recht, aber ich hab angst das nach der rückgabefrisst mir noch mehr mist auffällt :(

Mit tricks arbeiten is schwierig, klar is der pc gut, aber wenn das nicht so läuft wie ich das will dann bin ich extrem spontan und fühle mich nicht mehr wohl mit dem ding...

Lieber was mit mehr power aber dafür weniger ärger

Weis net bin da bischen empfindlich
 
Also beim MPC-HC musste darauf achten, dass der Video Renderer bei Windows 7 auf Enhanced Video Renderer (EVR) steht, damit er DXVA nutzen kann, sofern es der ION unterstuetzt (sollte er aber meines Wissens nach).
 
Ich hab mein System jetzt doch behalten :)

1080p läuft super, nur noch coreavc + ffdshow drauf

divx ect läuft auch perfekt, nur beim surround sound hab ich die vermutung das ich was falsch gemacht hab, aber was solls... den fehler find ich auch noch *gg*

danke euch für die hilfe
 
HIHO

habe auch das Lenovo Q150.

Hatte auch am Anfang nur coreavc + ffdshow drauf, hatte aber Sound Probleme, mein Receiver hat im Display kein AC3 und DTS angezeigt. AC3 lief nur auf 2.1.

Habe ffdshow deinstalliert und jetzt ist alles PERFEKT! :D

Nuts109
 
Zurück
Oben