Win7 auf SSD als Systemplatte

gz1234

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
89
Servus Leute,

Wie installiere ich auf einer fabrikneuen, unformatierten SSD Windows 7? Was muss ich alles beachten(firmwire flashen etc.) und mit welcher verflixten taste starte ich beim hochfahren des PCs die Windows 7 Boot DVD um das Betriebsystem zu installieren? Muss ich des Weiteren irgendwas im BIOS beachten oder gar einstellen? Hoffe ihr könnt mri helfen!

Gruß
gz1234
 
Du musst im BIOS das DVD-LW als erstes in der Bootreihenfolge einstellen.

Je nachdem welche SSD du hast wird sicher oben stehn welche Firmware Version sie hat, dann schaust du auf der Herstellerseite ob es etwas neues gibt.

Ansonsten brauchst du bei W7 gar nichts beachten.
 
ok ich probiere es aus danke!
 
Hi,
erstmal zur sicherheit alle HDD's vom System entfernen, um Missgeschicken zu entgehen. ;)
Dann die SSD ranstepseln, die W7-DVD ins Laufwerk und den PC starten.
Beim ersten starten gehts du aber ins Bios (Del, Entf, F2, F10, F12, was auch immer für eine Taste du dazu hast :)) und stellst da unter den Laufwerkoptionen von IDE auf AHCI (wie genau das bei deinem Board aussieht weiß ich nicht). Ich habe 2 Sata-Schnittstellen, eine normale und dann eine die über einen extra Chip realisiert wird, wenn du mehrere hast stelle einfach nur den normalen auf AHCI (da wird ja sicher deine SSD dran sein).
Dann BIOS speichern, neu starten und dann wird dein PC nicht normal booten können und dir sagen, dass du eine Taste drücken musst, um von dem DVD-Laufwerk aus zu starten, da haust du dann einfach irgendwelche Tasten ein und er wird von der DVD starten.
Dann partitionieren, wie du willst, und installieren.

Hier mal zwei links, wenn du mit der Installation fertig bist.
Inwieweit du welche Dienste abschaltest musst du dann wissen.
http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/81317-anleitung-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html#einbau
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Was haste für eine SSD und haste die neu gekauft?
Bei einer Sandforce sollte die aktuelle Firmware drauf sein, bei den anderen kannste die SSD durchaus an dein jetziges System anschließen und per Software die Firmware überprüfen. Wenn nicht aktuell, dann kannste ja nochmal neu anfragen.
 
ok ich probiere es aus! Danke!
 
Danke erstmal für die Tips! Finde die Anleitung con antary.de miserabel, zumindest was das Firmwire Update angeht, hab ich nciht genau verstanden. Habe jetzt mal die neuste Firmwire für meinem Ocz Vertex 2 EX runtergeladen. Verlangen die jetzt von mir, dass ich eine weitere Systemplatte mit windows habe nur um die SSD mit diesem eraseprogramm zu löschen und die firmwire aufzuspielen? Das is doch absolut lächerlich und viel zu aufwendig, geht das denn nicht anders?
Also Windows 7 konnte ich nun installieren, allerdings sollte ich laut guide die SSD flashen, is aber scheinbar sehr aufwendig.

Gruß
Ergänzung ()

So wie ich im Gerätemanager gerade sehe ist meine ocz vertex 2 EX schon auf dem neuesten stand nämlich firmwire 1.1 vom Juli 2010. Danke trotzdem an alle ich habe mir die Win7-Optimierungen zu herzen genommen und bereits durchgeführt.

Gruß
gz1234
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt firmware, nicht firmwire.
und normalerweise kann man die firmware updates auf eine cd brennen und dann davon booten.

-andy-
 
Diese ganzen Anleitungen sprechen doch in Sachen Optimierung immer davon, manche Dienste abzuschalten, falls dies noch nicht automatisch durch Windows 7 geschehen ist.

Wie sieht die Sache bei Windows Search aus... ich lese immer nur, man könne es ausschalten, aber was ist bei Windows Search bzw. Indizierung so schlecht für die SSD? Das regelmäßige Schreiben?

Windows Search ist halt schon eine erhebliche Erleichterung, daher würde ich es nicht abschalten.
 
Das Ding ist halt, dass dabei eine Logdatei gespeichert wird und diese wird natürlich immer aktualisiert, also es wird umgeschrieben und die SSD "verliert Leben" :freak:
Moderne SSD's können auf das bisschen schreiben schei***, so minimal ist das, das ist aber vielleicht bei den ersten Generationen doch nicht unerheblich gewesen.
Bei SSD's ist es in dem Fall noch so, dass die schon so schnell ist, dass man das deaktivieren könnte (heißt nicht, dass es mit aktivierten Dienst nicht noch schneller geht).

Aber was ist Windows Search eigentlich? XD (Die Frage ist ernst gemeint!)
 
...allerdings sollte ich laut guide die SSD flashen, is aber scheinbar sehr aufwendig.

Bei einer OCZ Sandforce SSD kann man die Firmware ganz bequem unter Windows flashen.
Die Daten bleiben sogar erhalten.
 
Zurück
Oben