Leistung stimmt nicht ganz OCZ Vertex 60GB

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Hallo Leute,
laut Datenblatt müsste meine SSD folgende Leistung bringen:
lesen: 230MB/s • schreiben: 135MB/s
Controller: Indilinx

Jetzt habe ich den AS SSD Benchmark drüberlaufen lassen und:

Wie ihr seht fehlen mir beim Lesen und Schreiben 40MB/s, was gerade beim Schreiben einen Einbruch von mal eben 30% darstellt und ich ein bisschen viel finde. Kann ich die Performence irgendwie verbessern? Ich kenne mich mit SSDs nämlich nicht aus und habe auch im BIOS nichts geändert, als ich meine alte HDD gegen die SSD eingetauscht habe. Weiterhin habe ich noch die Firmware 1.5 laufen und nicht die neue 1.6

FRAGE 1: Kann ich durch Änderungen im BIOS was verändern?
FRAGE 2: Bringt ein Firmwareupdate irgendwas?

Release-Notes: http://www.ocztechnology.com/files/ssd_tools/OCZ SSD v1.6 Firmware Release Notes.pdf
FRAGE 3: Bringt irgendwas anderes was?

Danke
 
firmware update ist immer zu empfehlen bei ssds
im bios auf ahci modus umschalten.
 
Dir jetzt zu sagen, dass die Schreibleistung für den von dir verfolgten Einsatzzweck der SSD (als Systemfestplatte) total nebenrangig ist wird dich wohl kaum beruhigen, oder?

Zudem würde ich nicht allzusehr dem Datenblatt glauben schenken.
Und davon abgesehen: Ohne Systeminformationen kann dir hier eh keiner helfen.
 
schau ob sie im ahci mode läuft, mal probieren mit ahci oder ide

firmwareupdate solltest auf jeden fall machen

und ganz wichtig!! nicht immer alles glauben was die hersteller angeben

und im grossen und ganzen bringt dir ssd so oder so einen enorme geschwindigkeitsvorteil beim täglich arbeiten, man sollte sich da nicht so sehr an benchmarks klammern
 
Keine Ahnung ob das auf deine Platte auch zutrifft aber das Benchmark mit AS SSD ist vollkommen fehlerhaft.
Atto Drive Benchmark ließt bei mir alles richtig aus.

Grüße
 
Der AS SSD ist sicherlich nicht fehlerhaft, aber man sollte wissen was AS SSD von ATTO unterscheidet...
 
DoubleJ2k schrieb:
Der AS SSD ist sicherlich nicht fehlerhaft, aber man sollte wissen was AS SSD von ATTO unterscheidet...

das da wäre ?

Ich mein , wie erklärt sich das ich unter AS SSD nen benchmark mit 60 MB schreibe und mit 130 MB Lese und unter ATTO mit 270 Schreibe und mit 280 lese ?
Wüsste ich gerne^^
Ergänzung ()

Hier mal mein Thread ....https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-zu-langsam.782866/page-2
Ergänzung ()

kommt wohl nix mehr.....
 
also

laut AS-bnechmark komme ich auf:
93 MB/s Schreiben
193 MB/s Lesen

Laut Atto:
130 MB/s Schreiben
223 MB/s Lesen

Laut Hersteller:
135 MB/s Schreiben
230 MB/s Lesen


Mal gucken ob im BIOS AHCI steht.
 
Na also , hast du doch perfekte Werte, was mich gerade nur irgendwie wurmt is die Aussage vom Vorposter, mich interessiert der angebliche Unterschied den man wissen sollte........
Der Löwe Brüllte und verließ ohne Beute sein Revier!

Haargenau auf die Werte wirst du nicht kommen, weil du ja auch noch im Hintergrund sachen laufen hast ect pp.
 
Shaav schrieb:
also

laut AS-bnechmark komme ich auf:
93 MB/s Schreiben
193 MB/s Lesen

Laut Atto:
130 MB/s Schreiben
223 MB/s Lesen

Laut Hersteller:
135 MB/s Schreiben
230 MB/s Lesen


Mal gucken ob im BIOS AHCI steht.

Das sind doch eh gute Werte ;)
Die Hersteller Werte werden ganz selten erreicht.
Der Windows AHCI ist auch nicht der schnellste dafür beherrscht er aber TRIM, was zb der AMD AHCI Treiber nicht kann dafür ein bisschen performanter ist.

btw: Bei einer Systemplatte ist am wichtigsten: 4k Read speed
 
so,
habe mal versucht im BIOS "Load Performance Setup AHCI Mode"
Daraufhin ist dann Windows beim Hochfahren abgestürzt und gab kurz nenn Bluescreen bis er wieder von alleine neustartete. Also irgend etwas scheint da nicht zu stimmen.

Heißt das gleichbedeutend, dass TRIM bei mir nicht läuft?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Festplatte das von alleine macht...

Ich habe übrigens ein A770DE+ Mainboard von ASRock
 
Was ich jetzt nicht verstehe, warum du etwas umgestellt hast, deine Werte waren / sind doch TOP!
Oder lief die Platte nicht im AHCI Mode ?
 
Ich glaube im ACHI läuft die nicht ganz. Und solange beide Benchmarks nicht top sind, kann immernoch einer der beiden falsche Werte anzeigen.

Das habe ich bei Wikipedia gefunden und dürfte ganz zutreffend für mein Problem sein. vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen:

Für Windows Vista und Windows 7 muss, falls das System im IDE-Modus installiert wurde, dazu erst ein Schlüssel in der Windows Registry geändert werden,[1] da sonst ein Blue Screen auftritt.


Ich habe Win7 HP 64bit und wurde sicherluich unter IDE installiert, da vorher ne normale Festplatte verbaut war
 
Also ATTO testet als Standard mit Pattern 00000, die Hersteller geben darum ihre Werte damit an weil Sie so schön hoch sind, aber nicht der Realität entsprechen was aber der AS SSD Bench schon eher darstellt.

Daniken, brauchst selbst nur mal etwas Googeln aber hast wohl keine Lust dazu, eher selbst mal nen lauten machen vonwegen "Löwe Brüllte und verließ ohne Beute sein Revier". ;)
 
Naja ist doch wahr, Moppern und dann nicht antworten.
Nun weiß ich ja, dank deiner Informativen Antwort warum es so ist.

Und wenn es darum geht alles vorher zu ergoogeln kannste 70% des Forums hier löschen, denn es gibt Theoretisch alle Antworten bei Google.

Thx
 
In dem andern Freed von Daniken ist doch eineindeutig erwiesen, dass die beiden Tools nie die gleichen Werte angezeigt haben und anzeigen werden. Höchstwahrscheinlich wird da anstatt mit 4K bei dem anderen mit 1K oder 2K getestet. (gut, hat sich ja eben erklärt ... danke!)

Naja, egal.

Ich seh' schon den nächsten Beitrag.

"Mein PC geht nicht mehr. Warum?"
Dann dürfen wir erraten, dass Du im BIOS von IDE auf AHCI umgestellt hast und und und ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben und Dank Falke wissen wir was der Unterschied zwischen ATTO und AS SSD ist bzw die daraus erlesenen Werte, was sagt uns das, solang alles richtig eingestellt ist.
Scheiss auf die Werte :D
 
Und vergiss nicht, wenn Du Deinen Rechner neu aufsetzt, dann direkt AHCI aktivieren und den nötigen Treiber installieren. -steht zumeist in der Anleitung Deines Mainboards- :freaky:
 
Zurück
Oben