LW oder IDE-Anschluss defekt?

starga

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
97
Hallo Leute!

Seit kurzer Zeit scheinen meine beiden IDE-Laufwerke (NEC/LiteOn) rumzuzicken.
Alle 1-2 Wochen (ca.) sind diese nicht mehr im Arbeitsplatz zu finden,
und im Gerätemanager ist eine Fehlermeldung unter IDE/ATAPI-Controller
und "Satandard-Zwekanal-PCI-IDE-Controller"!
Hab davon mal einen Screenshot erstellt.
Dieser sagt was von fehlenden Resourcen, aber ich hab noch genügend
IRQs frei (Screenshot).
Habe auch seit Jahren nichts neues eingebaut....

Hab ein Gigabyte PA35-DS3 MB mit XPSP3 drauf, die HDs laufen auf SATA.

Hab mir schon überlegt ob ich mir einen SATA-Brenner holen soll....
 

Anhänge

  • 2010-09-12_142140.png
    2010-09-12_142140.png
    30 KB · Aufrufe: 243
  • 2010-09-12_150515.png
    2010-09-12_150515.png
    14,3 KB · Aufrufe: 240
komischer fehler, stell mal dein bios wieder auf default...schau was passiert, oder die laufwerke einzeln testen und die neuesten intel treiber runterladen...
 
Mach mal ein Bild von Deinem Gerätemanager mit den Controllern, Du hast einen "ALYFYNKY IDE Controller" an IRQ9, würde mich und wahrscheinlich auch Dich interessieren wer oder was das sein soll? Sieh auch mal mittels "msconfig" nach was da autostartend ist und ob sich da dieser "ALYFYNKY" automatisch startet. Kenne den Controller oder das dazugehörige Gerät nicht, evtl ist da der Hund begraben?
 
Das ist das Virtuelle LW von Deamon Tools. Da liegt aber nicht der Fehler, das hab ich schon Jahre
auf der Platte...
 
Dann mach doch mal trotzdem ein Bild vom Gerätemanger, Du hast doch einen Intel ICH Chipsatz und den dazugehörigen Controller, warum hast Du dann zusätzlich noch den Standard IDE Controller und nicht den Intel IDE installiert?
 
1 x IDE connector + 6 x SATA 3Gb/s connectors

Das Board hat doch nur 1 Kanal IDE Controller, also warum hast Du einen Standard 2 Kanal IDE Controller installiert.
 
Das MB hat 1 IDE- Anschluss für 2 IDE-Laufwerke (Master/Slave),
ausserdem 2 SATA2-Buchsen (1xIntel/1xGigabyte) mit je 2 LW-Anschlüssen.

Die 2 Kanäle sind Master und Slave (denke ich)...
 
Die 2 Kanäle sind Master und Slave (denke ich)...
Da denkst Du falsch, aber leider werden sie meist immer so von Windows installiert wenn man die Standardtreiber benutzt. Du hast einen Primary und einen Secondary Controller installiert, aber es wird nur am Primary Port 2 Geräte angeschlossen. Sieh im Gerätemanager nach, in den erweiterten Einstellungen des Controllers.
ausserdem 2 SATA2-Buchsen (1xIntel/1xGigabyte) mit je 2 LW-Anschlüssen.
Auch das kann ich mir nicht vorstellen, wenn es so ist hast Du 4 SATA2 Buchsen
# 1 x IDE connector
# 6 x SATA 3Gb/s connectors also sind es 6 SATA2 Buchsen.
 
Hab mal am MB nachgeschaut:
Stimmt habe 2x2 Intel SATA (orange) und 1x Gigabyte SATA (Lila), also 6x SATA und 1x IDE!

Hab nochmal 2 Screenshots gemacht wie alles angeschlossen ist:
 

Anhänge

  • 2010-09-15_001616.png
    2010-09-15_001616.png
    423,3 KB · Aufrufe: 234
  • 2010-09-15_002712.png
    2010-09-15_002712.png
    144,4 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deinen Bildern kann ich nichts aussergewöhnliches entdecken, evtl tauscht Du mal das IDE-Kabel.
Am Ende des IDE-Kabel sollte das Masterlauferwerk und in der Mitte das Slave angesteckt werde, aber davon sollte der Fehler nicht kommen.
 
Zurück
Oben