• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires 2 - Fehlerbehebung Windows 7

@ 0815Tiger: Hast du schonmal probiert, die Erweiterung auf einem anderen Rechner zu installieren? Es kann ja auch immer sein, dass mit den alten CDs etwas nicht stimmt.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich auf Windows 7 manchmal Probleme hatte, die ich nie lösen konnte. Wir sind dann meist einfach auf einen anderen Rechner umgestiegen.

@ Freaky_Squirrle:
Zuerst einmal, Absätze, Zeichensetzung und Groß/Kleinschreibung erleichtern das Lesen erheblich und erhöhen auch die Chance, dass geholfen wird. Bitte versuch erstmal die Lösungsansätze, die hier im ersten Beitrag stehen, inkl. versch. Patches.
 
Andernfalls könnte das neue AoE2 HD ja ne Lösung für aktuelle Systeme sein, nicht wahr?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es is ne iso datei die ich mir vor 5 jahren gemacht habe, weil die cd schon beschädigt ist...
naja, auf den andren rechnern und laptops rennt alles (nicht windows 7) aber auf einem 2en windows 7er hab ich es noch nicht probiert...werd ich mal machen, aber kann mir deshalb ja auch keinen neuen zulegen :D

und nein HD is absolut keine lösung...da ich noch nichts über spiele kompatibilität vom alten zum "neuen" gehört habe und auf voobly das aoe2 spielen einfach so schön ist, glaube ich das es dann wieder 2 unterschiedliche fronten geben wird, und naja, vera.....n lass ich mich halt auch nicht, meiner meinung nach hätten die daraus viel mehr machen sollen und können, da sie nichtmal die userpatches miteingebaut haben, wo aber einige sinnvolle "addons" dabei sind!

aber trotzdem mein kompliment an die macher, sie wissen wie man ne neue engine drüber laufen lässt :D
 
0815Tiger schrieb:
ja, es is ne iso datei die ich mir vor 5 jahren gemacht habe, weil die cd schon beschädigt ist...

Ich kann AOE2 & Conquerors problemlos mit den Tipps hier auch auf Win 7 64 Bit spielen (zumindest den Einzelspielermodus), auch von selpstgemachten Image-Dateien!

Allerdings besitzen beide CD's einen Kopierschutz (!), die nicht in einer .ISO mitkopiert werden können...
 
alles gelesen hier ? wahrscheinlich nicht, denn die Lösung steht mehrfach im thread
 
hab natürlich alles gelesen zuerst, aber das problem liegt darin das ich es weder mit crack noch mit dem eingelegten image zum gehen bringe... und ja, ob es eine original cd behebt weis ich nicht, weil die wie gesagt beschädigt ist... und naja, die iso-datei funktioniert ja auf vista und xp... also versteh ich nicht wo da genau der unterschied sein soll... hab mir auch schon probiert externe conquerors erweiterungen runterzuladen, sprich nicht von mir erstellte, die gehen aber genau so wenig...
 
Hallo Allerseits,

Ich habe ein Problem bei Age of empires 2 und win7 und ich habe eine Bat datei erstellt, die aber das Bild nicht verändert. Durch aktuelle grafiktreiber und einer neueren Grafikkarte(HD 7770) hat sich was verändert. Vor dem aktuellen treiber ging es noch ohne die grafikfehler zu Spielen. Es gibt einen w7dd patcher, der mir auch nicht geholfen hat. Hat jemand Ahnung oder das selbe problem? Die Farben sind deutlich schlimmer als sonst
 
Ich habe auch Probleme mit älteren Spielen und neueren Grafiktreibern !!!

Der einzige Treiber, der kaum Probleme macht, ist der AMD Catalyst 13.5 BETA 2

siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincent28292 schrieb:
Hallo Allerseits,

Ich habe ein Problem bei Age of empires 2 und win7 und ich habe eine Bat datei erstellt, die aber das Bild nicht verändert. Durch aktuelle grafiktreiber und einer neueren Grafikkarte(HD 7770) hat sich was verändert. Vor dem aktuellen treiber ging es noch ohne die grafikfehler zu Spielen. Es gibt einen w7dd patcher, der mir auch nicht geholfen hat. Hat jemand Ahnung oder das selbe problem? Die Farben sind deutlich schlimmer als sonst

*Meld*

Hab ebenfalls ne AMD HD7770 und das Bild ist stark invertiert, also wie nen Negativ.
Ich habe auch schon einiges ausprobiert, von verschiedenen Treibern die laufen sollten (Auch die 13.5 Beta 2), von versch. Patches (Forgotten-Empires, HD Patch, Fan Patch 1.0e) über Reg einträge (siehe oben).
AMD Overdrive deaktiviert, Kompabilitätsmodus komplett durchgespielt.
Ein anderer Installationspfad (nicht System Partition/HDD) hat auch nichts bewirkt.

Mein System ist recht jungfräulich und ich behaupte mal das es an der Treiber-einstellung liegt.
Das einzige was noch bleibt wäre ein Neuaufsetzen des ganzen Systems allerdings funktioniert das Spiel ja tadellos mit der AMD X1550.

Update : nach mehreren In-Deinstallationen : WHQL 13.4 funktioniert !
 
Zuletzt bearbeitet:
E R L E D I G T

Hi all,

erstmal nen gaaanz lieben Dank an den Fredersteller und die Helfer :)
nachdem ich den "großen Userpatch" draufhab, lief AOE mit Conq problemlos bis vor ein paar Tagen.
Nu hab ich im Spiel keinen Ton. Während der Einleitungsvids und im ersten Auswahlfenster (Einzelspieler/Mehrspieler usw) läuft die Mucke, dananach ist Sense, auch die "Paukenschläge" beim ändern von Einstellungen gibt's nicht mehr. So bleibts dann auch im Spiel :o
edit: Systemton (beim Erreichen des nächsten Levels) funzt
Mein sys: Win 7 pro64
intel 3225 mit int GraKa
Dual moni, Spiel im ersten mit 2560*1440
Kompatibilitätsmod von xpservicepack3 auf 2 gestellt
kanns ja eigtl alles nicht sein, wenn der Sound ja halb läuft.......

lg ralf

edit2 erledigt, ich hatte beim Konfigurieren meiner Surround-Anlage ein falschen Häkchen gesetzt, das hatte den Center stummgeschaltet. Die "normalen" Klänge bei AOE laufen über den Center im Gegensatz zu den "großen Sounds", die über alle LS ausgegeben werden :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler gefunden)
rhl@Stetel schrieb:
heyho hier sind die daten

windows 7 home Premium 64-bit-version (6.1, bild 7601)
Intel(r) Core(TM) i7 - 3770 CPU @ 3,4 GHz (8 CPUs), ~3.4GHz
DirectX 11
Graphikarte: AMD Radeon HD 7770
Haupttreiber: aticfx64.dll
8.932.5.50000
DDI-Version: 11
treibermodell WDDM 1. 1

zu netzwerkkarte und treiber habe ich nur das gefunden (weis nicht ob du das gemeind hast)
802.11n Wireless Lan Card
Treiberanbieter: Ralink 'Techology, Corp
Treiberversion 3.2.12.0

netzwerkeinstellungen habe ich noichts dazu gefunden
habe windows firewall

alles was ich gefunden habe hoffe du hast das gemeint
vielen dank für die mühen
mfg Stetel

Hallo,

da ich selbst einige Probleme mit AoE hatte und diese unter anderem auch dank diesem Forum hier lösen konnte, möchte ich hier einen Tip abgeben, auch wenn dies Frage schon etwas her ist:

Ich hatte das gleiche Problem und bin dann auf einen Tip gestoßen der mir geholfen hat.
Hier liegt es an einem Zusammenspiel von AoE mit WIn7. das Spiel nutzt wohl UPnP (warum auch immer) und wenn es im Router aktiviert ist, dann sendet es auch die Suchnachfrage für LAN-Spiele nach draussen. Da es da keine Antwort bekommt bleibt es da dann hängen.

Also entweder im Router UPnP deaktivieren (hat bei mir einwandfrei funktioniert) oder vor dem Spielen die Internetverbindung des Routers kappen (nicht getestet).

Grüße

Boltar aka Bolle
 
So, ich hab den Tipp mal ausprobiert:
Kompass63 schrieb:
Hallo liebe AOE II Fangemeinde

Ich bin auf ein ähnliches Problem wie Simon-Sy gestoßen (Spielstand laden -> Game Crash).
Dazu später mehr.
Erstmal will ich hier ein wenig klugscheissen :D und erklären, wie ich vorgehe.


Tipp 1:
Es ist immer eine gute Idee, Spiele (besonders alte Spiele) NICHT in einem Systemordner (wie z.B. C:\Programme...) zu installieren!
Seit Vista werden solche Ordner "anders" überwacht und behandelt, als früher.
Der Zugriff auf das System wird eingeschränkt, alte Software kann nun nicht immer Dateien ändern, neue Dateien erstellen oder Registryeinträge so vornehmen, wie es eigentlich nötig währe.
Um dem ganzen Hickhack mit den Zugriffsrechten aus dem Weg zu gehen, installiert AOE 2 einfach nach z.B. "C:\Spiele\AOE II", und schon habt ihr eine ganze Masse Probleme weniger :)

Tipp 2:
"Kompatibilitätsmodus auf XP SP2 stellen", "mit Adminrechten starten", "Visuelle Designs deaktivieren", ...
Das alles brauche ich NICHT!
Und das gilt nicht nur für AOE2, sondern auch für einige andere alte Spiele.
Ich vermute, es liegt daran, daß ich immer Tipp 1 anwende, genau kann ich das aber nicht sagen.


Tipp 3:
Zu "Fehler 3", fremdfarbige Pixel auf Rasen- und Wasserflächen, hab ich mir nach Recherchen im Internet nun selbst einen Patch gebaut.
Der Patch hat den Vorteil, daß man die Explorer.exe nicht killen muß und somit ein weiterarbeiten auf dem PC möglich ist.
Theoretisch sollte er auf allen Windows 7 (Vista?) PCs (32- oder 64Bit) sowohl mit Age of Kings (MIT Patch 2.0a!) als auch mit Conquerors (MIT Patch 1.0c oder 1.0e) funktionieren.
Der Trick ist, gleich alle vier Registry- Schlüsselsätze neu zu erstellen, die den Fehler beheben.
Es wird zwar nur ein Schlüsselsatz benötigt, die anderen drei stören aber nicht weiter.

Kopiert euch den Text zwischen den gestrichelten Linien und fügt ihn in Notepad ein.
Wählt dann den Punkt "Speichern unter" aus.
WICHTIG! Ändert nun den Dateityp von "Textdatei" nach "Alle Dateien".
Klick nun auf das Feld für den Dateinamen und gebt dort "AOE II W7_Pixel-Patch.reg" ein. (wichtig ist die Endung .reg)
Sucht euch nun einen Ordner aus, den ihr auch wiederfindet, möglichst kein Systemordner (also NICHT nach "eigene Dateien") und speichert das Ganze.
Startet nun diese "AOE II W7_Pixel-Patch.reg" und bejaht die Sicherheitsabfragen.

---------------------------------------------------------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires 2 Version 2.0a]
"Name"="empires2.icd"
"ID"=hex:df,d1,81,39
"Flags"=hex:00,08,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires 2 Version 2.0a]
"Name"="empires2.icd"
"ID"=hex:df,d1,81,39
"Flags"=hex:00,08,00,00


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires II Expansion Version 1.0c+e]
"Name"="age2_x1.exe"
"ID"=hex:ec,33,74,3b
"Flags"=hex:00,08,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires II Expansion Version 1.0c+e]
"Name"="age2_x1.exe"
"ID"=hex:ec,33,74,3b
"Flags"=hex:00,08,00,00

---------------------------------------------------------------------------------

Ich bitte dringend darum, daß Alle, bei denen das so funktioniert, hier rein zu posten, mit OS-Architektur (32Bit oder 64Bit) und mit oder ohne Erweiterung! (Diejenigen, wo es nicht funktioniert, werden sich sowiso melden, oder?)
(Wer mir Näheres über den Schlüssel "ID" sagen kann, bitte melden.)



Nun zum Problem Savegame laden -> Crash.
Das passierte mir, als ich die Lernkampangne William Wallace spielte, genauer bei Szenario 6. ein Bündnis eingehen.
Ich habe direkt beim Start gespeichert, allen Einheiten Anweisungen gegeben und dann nochmal gespeichert (Pause kurz lösen).
Beide Spielstände konnte ich neu laden.
Erst, nachdem der Erzähler mir etwas über die rautenförmige Karte erzählte (etwa 10 Sec Spielzeit) führten alle weiteren Spielstände zum Crash.
Ich habe dann die Lernkampagne ohne die Conquerors-Erweiterung gespielt, und siehe da: Speichern und Laden funktioniert einwandfrei!
Offensichtlich hat die Conquerors-Erweiterung Schwierigkeiten, während dieses Szenarios das Spiel richtig zu speichern.
Ich hoffe mal, daß dies das einzige Szenario ist, wo das nicht klappt.

Gruß Kompass63

Ergebniss:
Jetzt geht GAR NICHTS mehr. Sobald ich AoE 2 Starten will kommt nur "Programm reagiert nicht mehr".
Wenn einer eine Lösung dafür hat, währe ich dankbar wenn er es mir/uns mitteilt.
Ansonsten würde ich Kompass63 bitten mir zusagen wie ich die regestry Einträge zurücksetze.
Grüße
Galbartorix
 
Galbartorix schrieb:
So, ich hab den Tipp mal ausprobiert:


Ergebniss:
Jetzt geht GAR NICHTS mehr. Sobald ich AoE 2 Starten will kommt nur "Programm reagiert nicht mehr".
Wenn einer eine Lösung dafür hat, währe ich dankbar wenn er es mir/uns mitteilt.
Ansonsten würde ich Kompass63 bitten mir zusagen wie ich die regestry Einträge zurücksetze.
Grüße
Galbartorix


Ich finde es toll, daß jemand meinen Patch mal ausprobiert hat, ich finde es schade, daß er nicht funktioniert ...

Mehrere Fehlerquellen sind möglich.

1) Du hast die Zeilenumbrüche, die hier im Forum zwangsweise auftreten, nicht rausgenommen. Die eckigen Klammern [] und das dazwischen muss in EINER Zeile stehen, daß kommt hier nicht so gut rüber.
Reg-Datei.png

2) Du hast den Patch 2.0a (AOE II) oder den Patch 1.0c (AOE II Expansion) oder Patch 1.0e nicht installiert.

3) Mein Pach funktioniert nicht bei jedem...(anderer Grafikkartentreiber?)


Wie dem auch sei, du kannst die Schlüssel manuell löschen.
Starte das Programm "Regedit" (zu finden in C:\Windows).
Navigiere im linken Teil des Fensters zu dem gewünschtem Schlüsselnamen, rechtsklicke darauf und lösche ihn.
Letzteres auch für die anderen drei Schlüssel wiederhohlen.
Reg-Editor.png


Anbei noch ein Link zu einer Batch-Datei, die meine Registry-Einträge einfügt oder wieder entfernt.
http://www.linkfile.de/download-bea274dd9c29a248928ccf211b52750f.php
 
Hey! Ich wollte mich für den Thread bedanken.
Bei diesem Umfang kann ja gar nicht mehr so viel falsch laufen mit dem Spiel.
Und die Dauer bei dem dieser Thread aktiv ist spricht für das Spiel und Sich selbst.

Danke.
 
Hi,
Ich habe letztens die Aoe-Collectors Edition gekauft und die o.g. Grafikfehler. Bei mir sind diese jedoch viel krasser Ausgeprägt als auf den Bildern, da einfach ALLES bunt verpixelt ist.
Ich habe die Patches installiert und starte das Spiel auch über die .bat Datei, aber all das hilft gar nix.

Ich muss sagen, dass es zwischendurch mal geklappt hat (zumindest waren die Farbprobleme weg), da allerdings nur im kleinen Fenstermodus. Das hat sich dann wieder geändert, als ich das "Aoe 2 - The Forgotten"-Add On installiert hab, da ging zwar wieder der Fullscreen, aber es ist halt alles wieder verpixelt... Da muss es doch eine Möglichkeit geben, das zu beheben...
 
Bei mir leider genau die gleichen Probleme, wie von Aoe2_x beschrieben, nur das es bei mir noch nicht einmal ohne Probleme funktioniert hat...
 
Da ich gerade auch mit dem Problem "Das Grafiksystem konnte nicht initialisiert werden." gekämpft habe:

AoE2 läuft nicht mit aktiviertem SLI. Nachdem ich das ausgeschaltet hatte, läuft alles gut.

EDIT: Jetzt kann ich nicht mehr spielen, nachdem es mir die CD im Laufwerk zerfetzt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Lösung für das aktuelle Problem?
Seit dem letzten WIN 7 Patch startet das original Spiel bzw. The Conquerors nicht mehr, nicht als Administrator, nicht im gesicherten Modus, gar nicht! Einem Freund, mit dem ich immer spiele geht es genauso. Hilfe?
 
Zurück
Oben