• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires 2 - Fehlerbehebung Windows 7

Habe ein Problem mit dem Fehler 2
"Das Grafiksystem konnte nicht initialisiert werden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Grafikkarte und die Treibersoftware mit DirectDraw kompatibel sind."

Habe alles wie oben genannt geändert also Kompatibilitätsmodus auf Windows XP (Service Pack 2). Leider kommt immer noch die Fehlermeldung.

Das komische daran ist, dass das Spiel vor meiner aktualisierung des Grafikkartentreibers noch ohne Probleme ging.

Habt ihr evtl. eine Lösung?
 
Hi Meyree

deine Informationen sind etwas spärlich :watt:

Was für eine Grafikkarte hast du und welche Treiberversion hattest du bzw. hast du jetzt?
Hast du schon versucht, DirectX nochmal zu installieren (DX9 sollte man bei alten Spielen nochmal installieren, DX 11 ist nicht immer vollständig abwärtskompatibel)?
Welches Update hast du installiert?
Welches Windows hast du?
Hast du den Bericht vor deinem gelesen und irgend etwas davon gemacht?

Gruß Kompass63
 
Hi Kompass63

Zurzeit besitze ich eine NVIDIA GeForce 405.
Meine Treiberversion ist " 8.17.12.9628 " und ich habe Windows 7 64 bit
DirectX 9 habe ich nochmal installiert aber bin trotzdem ohne erfolg.

Kompatibilitätsmodus auf XP SP2 stellen, mit Adminrechten starten und Visuelle Designs deaktivieren bringt ebenfalls nichts.
 
Hi Meyree

NVIDIA ist nicht gerade meine Spezialität:)

Ich hab aber etwas interessantes für dich gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/242902/de


Ich vermute, dein PC kann eine der nötigen Auflösungen nicht darstellen. (640x480 oder 800x600 8Bit Farbtife???)

Gruß Kompass63
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe Kompass63

Habe das Problem jetzt gefunden.
Mein PC war mit einem TV via HDMI Kabel verbunden. Hab das jetzt mal abgemacht und schon funktionierts :)
 
Also ich habe mir letzte Woche einen 2ten Satz AoE2 bei Amazon bestellt. Was soll ich sagen, die gelieferte Goldedition hat bereits den ersten Patch drauf und macht 0 Probleme unter Win 7 64bit. Mit dem Conquerors und dem Userpatch kann man dann gleich in die erste Runde gehen. Durch den Patch kann man ja nun auch 1680x1050 als Auflösung wählen, gibt es da noch eine Möglichkeit das Schriftbild zu verbessern? Es fällt wirklich schwer etwas zu lesen.

Gruß
 
Hi Zusammen,

Hab mir für AoC den Widescreen patch runtergeladen. Dieser Funktioniert offline auch wunderbar, nur wenn ich über gameranger online spiele, ist das bild wieder im 4:3 Format. Wie krieg ich es hin dass der Widescreen auch online Funktioniert?

Gruss RacerFXX
 
Man kann den Registry Fix auch für Age of Empires 1 nehmen. Hatte gerade bei der Collectors Edition das Problem, dass das Wasser falsch dargestellt wurde. Musste nur die IDs anpassen. Falls es jemand gebrauchen kann, hier sind meine .reg Files:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\AgeOfEmpires]
"Name"="Empires.exe"
"ID"=dword:3844a757
"Flags"=hex:00,08,00,00

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\AgeOfEmpiresX]
"Name"="EMPIRESX.EXE"
"ID"=dword:3844ad66
"Flags"=hex:00,08,00,00

Unter Win7 x64 muss man den Pfad auf "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\" ändern.
 
hi alle....

wollte euch nur auf ein inoffizielles Update aufmerksam machen:

Age of Empires II: Forgotten Empires ---> hier und hier Infos

5 brand new civilizations
30 new technologies
9 new units
50+ population limit
8 new maps
1 new building
1 new architecture set
20 new scenario editor objects
? new campaigns
Full resolutions up to 1920*1440 (Widescreen included)
Windows XP/Vista/7/8 PC

Soll schon nächsten Monat rauskommen (Dez 2012) :):)

mfg Patrick
 
Hi!
ich habe auch ein problem:
Mein Mitbewohner und ich haben uns beide die collectorsedition gekauft - installiert - und gleich via. LAN losgelegt!
Nun passiert es aber jedes spiel, dass nach ca. 30-40min. bzw. Imperialer Maximierung - dass spiel einfriert!
Es erscheint der "laag-bildschirm" auf dem man die weiteren aktionen ausmachen muss.. und selbst wenn wir beide auf "fortsetzen" klicken, passiert nichts!
Das spiel geht erst dann weiter, wenn einer Beendet! Dabei ist es vollkommen egal wer von beiden dies tut..

Spielen auf Win7(32 u 64) unsre Laptops sind beide erst sehr jung!

HILFE!
 
Das Ganze mal in schön:
Header_WP.jpg



Der Strategie-Klassiker Age of Empires II hat im Dezember 2012 seine inoffizielle Erweiterung "Age of Empires II: Forgotten Empires" erhalten.
Das Spiel erhält unter anderem neue Karten, Missionen, Völker, technische Verbesserungen (z.B. WIN7/8-Kompatibilität) und eine Widescreen-Unterstützung.

Voraussetzung:
Age of Empires II und die offizielle Erweiterung 'The Conquerors'

Download von 'Forgotten Empires' (und Hinweise auf der offiziellen Seite)


Damit ihr euer eigentliches Spiel auf den aktuellen Stand bringen könnt:
Updates für AOE II Classic + Expansion + Englische Sprachdateien (Mirror)
Zur Zeit ist leider keine deutsche Version vorhanden, daher die Sprachdateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, einen unserer Laptops zur Zusammenarbeit zu bewegen. Das Spiel im LAN wird zwar gefunden, es kommt nach dem Versuch sich zu verbinden, aber immer der Fehler "Keine Spielteilnahme möglich". Ich habe den Hinweis gefunden, dass die Deaktivierung der Netzwerkerkennung hilft, half aber nicht.
 
Ich habe es kurz mal getestet. Wenn ich das Spiel mit meinem Desktoprechner aufmache, wird es gefunden, wenn cih es mit meinem Rechner aufmache nicht.
Verbindung klappt dann aber und das Spiel lässt sich auch starten.
Meine Rechner haben beide Windows 7 drauf. Hatten bei unserer letzten LAN aber große Probs XP und 7 Rechner dazu zu bewegen sich zu finden. (Was auch nicht geklappt hat)
 
Wir haben hier 2 Laptops mit Win 7, und einen mit Vista. Probleme macht nur der eine Rechner mit 7, hier findet man zwar Spiele, kann sich aber nicht verbinden. Mache ich hier das Spiel auf, kann ich mich mit dem anderen 7-Rechner nicht verbinden.

Netzwerkeinstellungen sind eig. identisch, UPnP hab ich auch mal deaktiviert.

Hab übrigens AoC mit dem 1.1 Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firewall deaktivieren wollte ich nicht, da der Laptop eigentlich ein Firmenrechner ist. AoE war aber als Ausnahme eingetragen. Habe dann einfach einen anderen organisiert :)

Mit dem Vistarechner hatte ich nur bei der Installation Probleme.
 
Hallöchen zusammen. :)

Erst einmal ein fettes Dankeschön für die tolle Hilfe in diesem Thread. Ich habe das SPiel gestern nach langer Zeit wieder installiert und alle Probleme aus dem ersten Post lösen können. Vielen Dank dafür.

Nun ist es aber so, dass ein weiteres aufgetaucht ist. Wenn ich das Spiel beende, ist bei mir die Taskleiste verschwunden und bei Rechtsklick auf den Desktop öffnet sich auch kein Menü mehr. Das gleiche gilt für die Windows-Taste. Das einzige was in diesem Fall hilft, ist Strg+Alt+Entf und den Laptop neuzustarten, was natürlich ein etwas unschöner Weg ist. Zur Info: ich nutze Windows 7 Home Premium 64 Bit.

Hättet ihr da einen sauberen Lösungsansatz?

Viele Grüße.
 
Benutzt die die Methode mit dem .bat-Dateien? Falls ja, stelle mal sicher dass die letzte Zeile, "start explorer.exe" richtig geschrieben ist. Ansonsten kannst du den explorer einfach im Taskmanager neu starten: Im Reiter "Anwendungen" den Button "Neuer Task" klicken und einfach explorer.exe eintippen. Dann sollte es wieder laufen :)
 
Zurück
Oben