will SSD kaufen und einbauen blos wie?

Beno083

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3
Hallo
Ich hatte vor mir eine SSD zuzulegen (Intel SSD X25-M G2 Postville 160GB) bloß mein Problem ist
umso mehr ich nachforsche was man braucht und beachten muss, werde ich immer unsicherer!!
Also mal von vorne meine Mainboard ist das EVGA 680i SLI momentan hab ich zwei Segate 500 GB
im Raid 0 Modus laufen und diese wollte ich rausschmeißen und bloß die oben genannte SSD
betreiben, und darauf Windows 7 64 Bit und ein zwei lieblingsspiele laufen lassen!! Jetzt die frage
wie gehe ich vor?? Muss ich im Bios irgendwas umstellen?? Hab leider keine Ahnung!! Apropos Bios
ich habe diesen sogenannten AHCI Modus gesucht im Bios, und hab ihn nicht gefunden bloß den
ide Mode kann ich überhaupt eine SSD betreiben??? fragen über fragen :(
ich würde mich über eine Antwort freuen!!

Ps.: Tut mir leid für meine schlechte Allgemeinbildung in Sachen PC sorry :freak:
 
Servus.

Guckst du

Sollte eigentlich alle Fragen beantworten.

Grüßle ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Hi, ich habe auch ein 680i Board und leider leider unterstützt der Chipsatz kein AHCI :( aber du kannst die SSD eig auch im IDE Mode laufen lassen sollte kein Problem sein! Einige Features werden dann nicht aktiviert sein wie NCQ etc...aber weiss noch netma sicher obs NCQ bei ner SSD gibt?! Macht eig ken Sinn :D
 
@shar: top link!
 
Der einzige Unterschied zwischen AHCI und IDE bei einer SSD sind die Transferraten beim Lesen und Schreiben.
Der Vorteil der kürzeren Ladezeiten besteht weiterhin, da die Zugriffszeiten so gering bleiben wie unter AHCI.

Wenn du die SSD (und nach deiner Beschreibung scheint es so zu sein) nicht als Datenschleuder zum ständigen speichern und kopieren von Daten verwendest, dann sollte sich die SSD auch im IDE-Modus rentieren.

Bezüglich der Installation gibt es hier im Forum schon gute und sehr aktuelle Beispiele (z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-auf-ssd-als-systemplatte.786314/)
 
AW: will SSD kaufen und einbauen aber wie?

WoW Danke für die tollen antworten aber eine leichte Verunsicherung bleibt noch!!? Achso mir ist noch eine Frage eingefallen, wenn ich jetzt meine zwei segates drin lasse im Raid o Verbund und die SSD dazu mache, geht das?? Und auf die SSD Windows 7 draufmache und die anderen als datenspeicher verwende. Was meint ihr dazu? ich hab halt noch eine externe platte von WD MyBook mit 1 Terabyte speicher weiß auch nicht wie ich das am besten kombinieren soll :freak: :rolleyes:
 
Bei der Windoof Installation wirst Du ja gefragt, wo es hin soll (im Gegensatz zu Crysis :mad: ).
Mit anderen Worten, SSD einbauen - Windoof DVD einlegen los gehts.
Die meisten Einstellungen macht Windoof 7 auch von alleine - hinterher einfach kontrollieren und fertig!

Unter Vista war es schon schwerer, aber auch ohne TRIM läuft meine hervorragend. GC arbeitet recht gut bisher!
 
Zurück
Oben