Lohnt sich eine Corsair Preformance (60Gb) in einem Asus Eee 1000h?

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Tag die Computerbase Community.

Ich habe hier eine Corsair Preformance in meinem System drinne, die ich aber nicht benötige, da der Unterschied zwischen der WD Raptor und der Corsair Preformance doch sehr gering bzw gar nicht auffällt.

Nun würde ich gerne wissen, ob es sich wirklich lohnt die SSD in meinen Asus Eee 1000h zu bauen unterandern, weil die HDD in dem Eee doch sehr warm wird und auch mehr Watt zieht als die SSD. Ist hier dann auch ein deutlicher Geschwindigkeitsunterschied zu spüren?

Der Asus Eee 1000h läuft mit der aktuellen Ubuntu Netbook Edition.

Schonmal danke für die Mühe.
 
Wenn Du die Hardware hast...probiere es aus ;)

Eine SSD wird als Systemplatte immer Vorteile gegenüber einer HDD haben.
 
Ob die SSD wirklich so viel weniger Strom braucht, wie die HDD im eee 1000h wäre ich mir nicht so sicher. Die 160GB Seagate Momentus, die im 1000h drin ist, braucht auch nicht wirklich viel - ich glaube, der Chipsatz des 1000h verbrät viel mehr, und ist der eigentliche Stromfresser an dem Netbook.

Wenn du sowieso ein aktuelles Linux auf dem Netbook verwendest, dann würde ich keine Sekunde zögern, und die SSD einbauen. Die originale HDD im 1000h ist schon recht lahm.
 
Danke für die Antworten, habe die SSD eingebaut und muss sagen es ist ein beachtlicher Unterschied was die Temperatur im Gehäuse betrifft. Der Lüfter bläst jetzt kaum bis gar nicht mehr. Voher mit der HDD lief er immer.

Geschwindigkeitsmäßig ist er nun auch spürbar schneller.

Kann es also getroßt weiterempfehlen eine SSD in einem Eee Pc zu verbauen.
 
Zurück
Oben