IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker - Systemintegration

Ein Betrieb für Bürokommunikation sagst du. Was machste da, ne Ausbildung? Oder lernen die dich einfach so an?
Am Liebsten würde ich keine Ausbildung und kein Studium machen. Habe keine Lust mehr auf Theorie / Schule. Ist es nicht möglich mit Abi und schon viel Praxis Wissen irgendwo eingstellt zu werden, bisschen angelernt werden, was zu tun ist und dann Job ausüben?

Ich bin so nen Learning by doing Typ, und wenn ich da jetzt an die 2 Tage pro Woche Schule denke beim FiSi :( - man kann sich nicht vorstellen wieviel Motivation ich da hätte...
 
Flowy schrieb:
Ein Betrieb für Bürokommunikation sagst du. Was machste da, ne Ausbildung? Oder lernen die dich einfach so an?
Am Liebsten würde ich keine Ausbildung und kein Studium machen. Habe keine Lust mehr auf Theorie / Schule. Ist es nicht möglich mit Abi und schon viel Praxis Wissen irgendwo eingstellt zu werden, bisschen angelernt werden, was zu tun ist und dann Job ausüben?

Ich bin so nen Learning by doing Typ, und wenn ich da jetzt an die 2 Tage pro Woche Schule denke beim FiSi :( - man kann sich nicht vorstellen wieviel Motivation ich da hätte...
Vergiss den Gedanken lieber wieder ganz schnell. Sieh zu das du ne Ausbildung oder Studium machst, ansonsten wirst du das später sehr bereuen. Mag sein das du als Hilfskraft irgendwo unterkommst, allerdings wirst du dann das ganze Leben lang Hilfskraft bleiben. Keine Ausbildung, keinen Job. Die Ausbildung ist die wichtigste Grundlage.
 
Flowy schrieb:
Ein Betrieb für Bürokommunikation sagst du. Was machste da, ne Ausbildung? Oder lernen die dich einfach so an?
Am Liebsten würde ich keine Ausbildung und kein Studium machen. Habe keine Lust mehr auf Theorie / Schule. Ist es nicht möglich mit Abi und schon viel Praxis Wissen irgendwo eingstellt zu werden, bisschen angelernt werden, was zu tun ist und dann Job ausüben?

Ich bin so nen Learning by doing Typ, und wenn ich da jetzt an die 2 Tage pro Woche Schule denke beim FiSi :( - man kann sich nicht vorstellen wieviel Motivation ich da hätte...

^^Schule beim FiSi is ned wie Schule für's ABI.
ITS wirst du zu mind 50% eh im Labor verbringen und an PC's rumbasteln und in AS darfste dich annen PC setzen und rumprogrammieren.
Gut, BP kann leicht nervig werden, weil halt Wirtschaft (mag ich ned), aber dafür hastes in TEN (Englisch) schön leicht.

Und zumindest bei uns gabs immer ne sehr lockere Atmosphäre.
War eigentlich ziemlich lustig da.

BTW: Nächste Woche is meine erste Berufsschulwoche im 2. Lehrjahr ;) Dann aber als Anwendungsentwickler.
 
Wie ist das denn an der Berufsschule, sind da Leute im 1./2./3. Lernjahr in einer "Klasse" oder wie? Oder gibt es in jedem Lernjahr eine Klasse? Ist man immer mit den gleichen zusammen? Kann man immer nur nach Sommerferienende beginnen? (wie normale Schule).
 
Flowy schrieb:
Wie ist das denn an der Berufsschule, sind da Leute im 1./2./3. Lernjahr in einer "Klasse" oder wie? Oder gibt es in jedem Lernjahr eine Klasse? Ist man immer mit den gleichen zusammen? Kann man immer nur nach Sommerferienende beginnen? (wie normale Schule).

^^Ja, es gibt klassen. Die bleiben im Regelfall auch zusammen. Nur wenn sie zu groß/zu klein werden, wird neu gewürfelt.
Ich hab nur meine Fachrichtung gewechselt udn komm von daher aus der FS 37 in die FA 32. Aber ansonsten bleibt meine alte Klasse als solche auch im 2. Lehrjahr bestehen.
Zumindest in Berlin isses so, dass das Berufsschulhjahr immer nach den Somemrferien beginnt, also so etwa am 1.9. weil ab da auch die ganzen Ausbildungsverträge gelten.

Während in den Normalen Schulen Ferien sind ist übrigens auch keine Berufsschule. in der Zeit musste normal arbeiten.
 
Flowy schrieb:
Ein Betrieb für Bürokommunikation sagst du. Was machste da, ne Ausbildung? Oder lernen die dich einfach so an?
Am Liebsten würde ich keine Ausbildung und kein Studium machen. Habe keine Lust mehr auf Theorie / Schule.
Ja, ich mache dort eine Ausbildung zum Informationselektroniker mit Fachrichtung Bürosystemtechnik. (jetzt im 2.Lehrjahr)
Allerdings beschäftigt sich mein Betrieb weniger mit PCs als vielmehr um Büromaschinen wie Drucker, Faxe, Kopierer und Scanner.
Einfach so anlernen wirst du heute kaum noch finden. Ist auch ehrlich gesagt dringend von abzuraten, weil du später nix vorweisen kannst, falls du mal den Arbeitsplatz wechseln willst/musst. Berufschule nimmt etwa 25% der Zeit ein.
Bei mir war es im ersten Lehrjahr so: 3 Wochen arbeiten - 1 Woche Berufsschule (im Block). Jetzt im zweiten sind es 2 Wochenblöcke, also 6 Wochen arbeiten und dann 2 Wochen Schule. Überbetriebliche Lehrgänge in der HWK oder IHK kommen dann auch noch dazu.

Ich geb zu, Berufsschule ist ein lästiges Anhängsel, aber es lässt sich von der Zeit her einigermaßen ertragen.
Berufsschule ist natürlich nach Lehrjahren getrennt. Die Klassen setzen sich dann aus den Leuten zusammen, die denselben Berufszweig und im gleichen Lehrjahr sind. Also wirst du auch mit Leuten aus anderen Firmen in eine Klasse kommen, wenn deine Firma nicht genug Azubis in einem Lehrjahr hat, um eine Klasse (20-25 Leute) auszufüllen.

Berufsschule hat ihren Beginn genauso wie normale Schulen im Sommer. Das ist nicht wie eine Uni, wo du nur ab und zu mal hingucken kannst. ;)

mfg Simon
 
Hi,
ich grabe diesen alten Thread einfach mal wieder aus, weil ich nun selber vor der Frage stehe FISI oder ITSE?

Gestern habe ich bescheid darüber bekommen, dass ich eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker anfangen kann. Nächste Woche Donnerstag habe ich einen Eignungstest in einer anderen Firma, dort habe ich mich als FISI beworben, ansonsten stehen noch 13 Bewerbungen aus (weder Zusage noch Absage bekommen).

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich eine Ausbildung zum ITSE zum 01.08.11 beginnen könnte. Beim Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, dass bisher ALLE Azubis übernommen wurden, man dass bis 2014 aber nicht prognostizieren kann (logisch).

ITSE und Fachinformatiker ähneln sich ja wirklich sehr. Ich arbeite aber noch lieber im handwerklichen Bereich. Bei beiden Berufen finde ich es gut, dass man so ein breit gefächertes Aufgabenfeld hat.

Meine Frage.... was würdet ihr machen? ITSE oder FISI? Was ist Zukunftssicherer?
 
Ich finde keins der beiden zukunftssicher. Heutzutage ist es ja schon so, das selbst Grundschüler mit dem Rechner umgehen können.

Zudem kommt noch hinzu, das man nicht gerade viel in dieser Brange verdient. Ich würde in eine ganz andere Richtung gehen. Wenn es allerdings unbedingt eines der beiden werden soll, dann lieber Fachinformatiker
 
Also bei uns im Betrieb wurde die Ausbildung zum ITSE abgeschafft und stattdessen die des FISI eingeführt. Ich denke FISI ist auf jeden Fall die bessere Wahl, weil die Inhalte des Ausbildungsberufes den heutigen Anforderungen eines Jobs in der IT-Welt wesentlich eher treffen als des ITSE. Nur meine Meinung als IT-Consultant :-)
 
im grunde ähneln sich die zweige schon sehr, im grunde lernen ja auch alle 5 dieser sparte im ersten halben jahr den selben stoff und erst danach gehts dann langsam speziell in eine richtung durch die verlagerung des schwerpunktes in die entsprechenden kernbereiche.

desweiteren kommt es stark auf den betrieb selbst an, der dich ausbildet - bei dem einen biste quasi der strippenzieher vom dienst wie n hiwi, beim nächsten musste mit gegebenen mitteln das beste rausholen aus der infrastruktur, und beim dritten biste mehr mit konzeptplanung und dem verkauf der konzepte beschäftigt.

daher finde ich es persönlich schwer, da eine grundlegende antwort zu geben, die allgemeingültigkeit besitzt.

ich denke du solltest dich für einen der beiden einfach entscheiden, und dann lieber gezielt nach einem betrieb ausschau halten, der dich dahin bringt wo du hin willst.
 
@ uboot

Um nochmal auf die Studiengänge zurückzukommen ...

Technische Informatik ist eigentlich der schwerste von allen, da er sehr Elektrotechniklastig ist.
Angewandte Informatik ist etwas abgeschwächter, mehr auf Netzwerke etc.
Wirtschaftsinformatik meist 60/40 Anteil Wirtschaft/Informatik
Medieninformatik, ist halt mehr in den "Medienbereich".

Generell musst du in allen Informatikstudiengängen programmieren / Algorithmen bearbeiten etc.

Also wenn du Zugang zur Wirtschaft hast, dann mach WI.
Ansonsten nimm Medieninformatik, ist aber auch recht überlaufen.

Bekannter hat an einer FH studiert, dort wechselten nach einem Semester viele von Technischer Informatik zur Medieninformatik, weil es zu heftig war. Es waren dann nachher nur noch 21 Leute in TI und über 100 in MI.

zur Ausbildung:

wenn du in einen Betrieb kommst, wo du wirklich gut arbeiten muss und einen vollen Termin/Zeit plan hast, dann freust du dich auf die 2 Tage Berufsschule ... weil es "reines Chillen" ist.

Gruß
 
Bei Kabel Deutschland habe ich mich noch als Informationselektroniker beworben. Der Beruf geht zwar nicht ganz in die Richtung die ich einschlagen möchte, ich versuche aber eine einigermaßen zukunftssichere Ausbildung zu bekommen.
Zum Thema FISI und ITSE..... angenommen es ist eine Stelle als FISI ausgeschrieben und ich habe eine gute abgeschlossene ITSE Ausbildung, dann könnte ich mich doch sicher trotzdem bewerben, oder? Die Berufe ähneln sich ja extrem.
In der heutigen Zeit ist ja beinahe keine Ausbildung mehr zukunftssicher, evtl. hänge ich später auch noch ein Studium hinterher.
 
Ich würde in Richtung Mess und Regeltechniker gehen, wenn es unbedingt ein Handwerklicher Beruf sein soll. Die Verdienen richtig gut, und sind begehrt ;)
Kaufmännische Berufe würde ich Richtung Medien und Informationsdienste (z.b. Medizin) schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin grad bei der Telekom - FISI 1. Lehrjahr. Ich stand auch vor der Entscheidung, und sehe das bei der Telekom jetzt ein wenig klarer:
Die Telekom teilt ihre Firmenbereiche klar in ITSE und FISI auf, das können per se so in der Art andere Firmen gar nicht, weil sie diese Bereiche gar nicht abdecken.

Und zwar werden ITSE ja fast nur von den Telekommunikationsunternehmen (Vodafone/Telekom etc.) ausgebildet, mal verirrt sich auch ein Unternehmen dadrin, aber angedacht ist der Beruf schon auf Telekommunikation und weniger auf den klassischen Computerbereich. Und es ist der ältere Beruf, ITSE wurde 1997 ins leben gerufen, FISI 1999. Deswegen wohl auch die Überschneidung, 80% das gleiche.

Nun kann ich nur von der Telekom reden: hier ist es so, dass ein ITSE in den Telefonbereich/DSL/Mobilfunk geht, die machen die Verkabelung, bauen die Basisstationen auf, legen Leitungen und machen eben mehr handwerkliche Sachen, wobei die Technik eben auch sehr stark dahinter steht. Linux müssen die auch kennen und bedienen können, Netzwerkplanung ebenso.
Als FISI bei der Telekom wird man v.a. bei T-Systems eingesetzt, ich bin z.B in dem Bereich, der macht Netzplanung, Betreuung von Netzwerken/Servern/Fernwartung für Großkunden wie z. B. OTTO, BP, Kommunen.. mit Rechner bauen ist da nicht viel, kommt aber auch immer darauf an, wo man hinkommt innerhalb des Konzern Telekom (was man allerdings nicht bestimmen kann). Die Rechner kommen eben von DELL etc. fertig an, da ist nicht viel mit schrauben. Wenn man aber in nem Systemhaus die Ausbildung macht, dann wird man solche Aufgaben da schon eher machen.

Bei anderen Firmen ist das alles schon wieder ganz anders, daher auch keine allgemeine Auskunft. Bist du als ITSEler nicht bei einem Telekommunikationskonzern, dann wirst du mit großer Sicherheit FISI und ITSE nicht unterscheiden können. Die Firmen teilen sich die Berufsbilder eben auch so ein, wie sie sie brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, dass ich mir hier so einklinke, aber das passt hier jetzt wohl.

Ich werde Sommer 2011 meinen erw. Realschulabschluss machen.

ich würde gerne eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration machen, doch daraus wird leider nichts, weil 1. hier in der Umgebung jede Firma min. Fachabi erwartet und 2. ich auch schon von vielen gehört habe, die erst die Ausbildung gemacht haben, im Nachhinein viel Stress mit Abendschule für die Weiterbildung haben.

Deswegen hab ich mir zwei Möglichkeiten ausgesucht.

1.
Ich gehe auf ein Berufskolleg und mache dort eine Ausbildung zum ITA (Informationstechnischer Assistent) und erlange gleichzeitig das Fachabitur

oder

2.
Ich gehe auf ein berufliches Gymnasium für Informatik und erlange dort das ganz normale Abitur mit Informatik / Mathe - Schwerpunkt.


Was würdet ihr sagen, mit welchem Bildungsmöglichkeiten hab ich später mehr Chancen an eine Ausbildung zu kommen.

Das berufliche Gymnasium scheint technisch besser ausgestattet, der Schulweg wäre aber länger als der für das Berufskolleg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Plueschtier,

ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung wie Du vor ein paar Jahren.
Daher würde mich interessieren, was Du tatsächlich gemacht hast und ob Du es wieder so machen würdest.
 
Ich hab ITSE gelernt und war sehr lange mit FISIs unterwegs. Fazit: Kaum ein Unterschied. Kommt auch immer aufs Unternehmen an, aber ich habe eigentlich nur mit IT-Support und Systemadministration zu tun gehabt.

Wenn es allerdings ein etwas "handwerklicheres" Unternehmen, wie z.b. Telekom o.ä. ist, musst du halt als ITSE auch raus und DSL Verteiler, etc. anschließen. Wie weit das bei FISIs der Fall ist, kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben