Orginalfirmware sichern?

kenny33

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
269
Wie kann ich die Orginalfirmware eine Brenners sichern?

Via Google Finde ich nur MtkWinFlash (http://digi.rpc1.org/mwf.htm), welches jedoch scheinbar nur mit IDE-CD_Brennern klarkommt, nicht mit aktuellen SATA-DVD\BD-Laufwerken...
danke
 
Wofür man eben Backups amcht - wenn etwas schief geht, kann man es rückgängig machen.

Aber bitte, es geht nicht um Sinn/Unsinn, sondern um die Vorgehensweise, danke.
 
Da bisher noch keiner weiß, welche Firma und welches Modell, wird Dir kaum einer helfen können. In der Regel bekommst Du die Sachen über den Hersteller.
 
Ach, das unterscheidet sich nach Hersteller? Ind er beschreibung von MtkWinFlash klang es so, als wäre das herstellerübergreifend?!
Geht in diesem Fall um ein LG
 
Gibts denn bei LG überhaupt ne aktuellere Firmware für deinen namenlosen Brenner?

Warum das Ganze überhaupt? Gibs Probleme?
 
Das Laufwerk ist wohl OEM Ware, jedenfalls wird auf der LG-Seite nichts davon gefunden.
 
Das hat mit OEM nichts zu tun.
Die Bezeichnung des Laufwerks kannst du in den Systeminformationen (Windows-Button drücken und dort im Suchfeld eingeben) finden unter Komponenten - CD.
Die Bezeichnung folgt nach DVDRAM und müsste GH... lauten. Der nächste Wert nach dem langen Unterstrich ist dann die Firmware-Version.
 
Wow - die deutsche Seite kennt ihn nicht, die US-Seite nur ohne Bild und downloads und die Kanadische hat n Bild und n Spezifikations-PDF - warum machen die sowas?! naja, jedenfalls sind dor keine Firmware-Images zu finden, soweit ich sehe?!
Aber es gibt ja sicher noch n dutzend anderer LG-Homepages, vieleicht hat ja eine von denen Firmware... Sowas aber auch, sehr kundenfreundlich, dass die Seiten verschiedene Modelle unterschiedlich gut kennen :)
 
jop, hab ich auch schon gefunden, ist aber auch nicht die ursprüngliche FW dabei
 
Es gibt ja neues - die 1.09 wird zB von Dell angeboten (ist die selbe wie auf der firmwarehq-seite)

Direkt Probleme gibt es nicht, aber FW-Updates bei ODDs steigern ja idR Medienkompatibilität, was immer gut ist :)
 
Es ist nicht wirklich sinnvoll, denn es gibt eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

- Laufwerk verweigert das Flashen der (unpassenden) Firmware -> kein Backup notwendig
- Laufwerk funktioniert nach dem Update -> kein Backup notwendig
- Laufwerk lässt sich nach dem Update nicht mehr ansprechen -> kein Backup notwendig (bzw. nicht hilfreich)
 
Zurück
Oben