Test Test: Saitek Eclipse Wireless Litetouch

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit der Eclipse Wireless Litetouch bietet Peripheriehersteller Saitek ein vielseitiges Eingabegerät für Arbeits- und Wohnzimmer. Neben gutem Schreibkomfort und ansprechender Optik will der Hersteller speziell durch das besondere Touchpanel punkten, das neben Ziffernblock auch Optionen für Multimedia und individuelle Belegungen bietet. ComputerBase hat die teure Tastatur in Augenschein genommen.

Zum Artikel: Test: Saitek Eclipse Wireless Litetouch
 
Frag mich immer wer da im QM sitzt. Keiner ? Also bitte, Tastaturen kann man doch auch nahezu perfekt konstruieren. Vom Designer zum Konstrukteur zur Fertigung.
Ist wohl wie bei allen Produkten, das den Leuten die praktische Erfahrung fehlt.
Studiert und alles gut ist halt schrott :D
LOL
 
Tja, die Frage stelle ich mir bei allen Produkten. Ich glaube, QM ist ein Fake und es wird immer nur soweit entwickelt, wie es sich verkaufen lässt. Das perfekte Produkt hätte keinen Nachfolger nötig, ein Horror für ein Unternehmen.

Ich warte derweil auch noch auf eine Tastatur, bei der Ergonomie, Funkionalität und Software irgendwie zusammengehen. A man can dream...
 
Die Wireless-Ausgabe der Tastatur verfügt über einen internen Akkumulator, der nicht ausgetauscht werden kann.
Epic Fail.

Die Tastenanordnung gefällt mit aber sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
was is daran so epic fail? der akku wird länger halten als nen normaler mensch seine tastatur benutzt
 
:(

Und weiter geht die Suche nach einer kabellosen Multimedia-Tastatur mit intetgrierter Maus.


Wäre die Maus bei dieser Tastatur nur ein wenig besser gelungen, hätte ich sie mir sofort gekauft.
 
ich dachte das Touch Pad hätte man als Maus nutzen können. Dann wäre es direkt gekauft wesen! Schade.
 
also optisch macht es schon was her. dieses silber mit schwarz und dann dieses licht.....
aber wer bitte will eine kabellose und damit mobile tastatur mit diesen außmaßen?
ich meine da wird auf das standard layout verzichtet um es kompakter zu machen und dann gibt man dem ding eine riesen lippe....die wohl die handballenauflage sein soll....für mich muss eine kabellose tastatur möglichst klein sein und im idealfall hätte sie das selbe layout wie eine normale......ein touchdisplay macht bei sowas nur dann sinn, wenn es auf multimedia abgestimmt ist.....sollte doch nicht vergessen werden, dass das display ein ziemlicher stromfresser sein wird.
 
kabellos und beeuchtet is ja ganz nett aber der fest eingebaute akku?!?! naaaja naja
 
Für mich bedeutet Saitek: mit technik vollgepumpte, minderwertige designer Produkte. Wer kein Geld für hochwertige Ware ausgeben möchte, der holt sich Saitek.

Ist es legitim eine Billigmarke zu testen? Ja!
Ist es legitim dabei auf einen Langzeittest zu verzichten? Nein!
 
Hmm .. minderwertig würde ich Saitek jetzt nicht nennen. Meine Cyborg-Maus war zwar nicht so das gelbe vom Ei aber die Cyborg-Tastatur (ja, ich kaufe gern alles von einem Anbieter) ist qualitativ, würde ich jetzt mal ganz dreist aus eigener Empfindung sagen, mindestens auf dem Level der Logitech G15 Refresh und war auch vom Preis her auf genau dem selben Niveau. Somit kann ich stolzen Hauptes sagen, dass ich Geld habe und trotzdem zu Saitek gegriffen habe. Dazu muss man erwähnen, dass Saitek mittlerweile die Preisschraube stark anzieht und bessere Produkte anbietet.
Die R.A.T.-Reihe wird viele Gamer auch vom Profi-Sektor anziehen und liegt vom Preis teilweise weit über der billigen und beliebten Ware von Logitech ala MX518, G9, G500.
Dazu ist diese Tastatur hier jetzt für mich ein potenzieller Gegner für die Logitech Iluminated oder wie die heißt, nur dass sie eben aufgrund des teilweise fehlenden Kabels mehr Komfort bietet.

Mit Technik vollgepumpt würde ich auch nicht als negativ ansehen. Es stehen halt nicht alle auf ein schlichtes, langweiliges Äußeres und einfache, selbsterklärende Bedienung. Was mir an der Tastatur jetzt hier fehlt ist allerdings ein eventuell wichtiges Feature: Das man das Teil links als Touchpad nutzen kann.

Ansonsten find ich das Teil ganz interessant, da mir andere Tastaturen mit der selben Zielgruppe zu klein ausfallen, keine beleuchteten Tasten haben, zu teuer sind, einfach hässlich aussehen oder sich auus irgendeinem anderen Grund ins Abseits schieben.
 
headlaker schrieb:
:(

Und weiter geht die Suche nach einer kabellosen Multimedia-Tastatur mit intetgrierter Maus.


Wäre die Maus bei dieser Tastatur nur ein wenig besser gelungen, hätte ich sie mir sofort gekauft.

Speziell an dich, aber auch an alle anderen:

Ich habe mit großem Interesse diesen Test gelesen, weil mich das Produkt sehr interessiert hat. Nicht, weil ich es in Erwägung ziehe zu kaufen, sondern seit einiger Zeit die Logiteh diNovo Edge in Benutzung habe, und es ja offensichtlich ist, dass die beiden Geräte in die gleiche Richtung, wenn nicht sogar in die Selbige gehen.

Von daher war ich gespannt, wie sich die Saitek im Vergleich zu meinen eigenen Erfahrungen mit der diNovo Edge, und einigen anderen Reviews, schlägt.

Groß vorab, da ich die Saitek ja nicht selbst getestet habe, verlasse ich mich auf das Urteil von CB und muss dann eindeutig sagen, wer so eine Tastatur in Betracht zieht, sollte auf jeden Fall die 30€ mehr investieren und zu der Logitech greifen.
Ich war selbst nach ein paar Tagen schon restlos überzeugt von dem Produkt. Erstmal, weil ich viel Wert auf Aussehen, Design, Verarbeitung und "Style" gelegt habe, und die diNovo Edge damit eigentlich jeden Konkurenten vernichtend schlägt. Ich kann nur betonen, was für eine einzigartige Verarbeitungsqualität zu Grunde liegt. Nicht nur der absolut saubere und leise und präzise Tastenanschlag, der das Schreiben zu einem wahren Genuss macht, auch die Gestaltung der übrigen Oberfläche, der Alu-Handballenauflage, als auch die Benutzung der Sondertasten. (Damit meine ich jetzt die Zoom-In/Zoom-Out-Tasten, der Linksklick-Button auf der linken Seite, als auch die Windows-Taste und Mute-Sound-Button. Ich unterscheide jetzt hier mal zwischen Sondertasten, die ich gerade genannt habe, und den Multimedia-Tasten, die auf Druck der FN-Taste aktiviert werden.)
Wer sich die Tastatur mal genauer angeschaut hat, wird nachvollziehen können, was ich mit dem Style-Faktor meine. Ich habe selten eine so schöne, elegante, stylische als auch funktionale Tastatur gesehen, die sich besser in einer Wohnzimmerumgebung mit lauter High-End HiFi und (ACHTUNG ZYNISCHER SARKASMUS FOLGEND!) Apple-Zeugs machen würde. Eigentlich das perfekte i-Tüpfelchen neben einer schwarzen Ledercouch mit schwarzen Glastischen und Alu-Blenden. (So bei mir der Fall :D)
Selbst an die Reinigung der Klavierlackoberfläche (wohl sehr geschmacksabhängig) hat Logitech gedacht und ein sehr ansehnliches Lederglasfasermicrotechnikpolytetrafluorethylensäuberungstuch beigelegt.

Genug vom Aussehen, kommen wir zur Funktion. Ich konnte mich nicht zwischen der Logitech Illuminated und besagter diNovo Edge entscheiden, da ich 2 Einsatzgebiete mit einem Gerät abdecken wollte, was sich letztendlich auch als Fehlplanung gezeigt hat, und ich nun beide Geräte besitze :lol:
Bei der diNovo Edge lag der Vorteil ganz klar auf dem integrierten Touchpad, welches nebenbei gesagt hervorragend funktioniert und absolut tadellosen Einsatz leistet, und damit ein perfektes Steuern des Systems von der Couch, aus dem Bett als auch aus dem Badezimmer (sollte es nicht mehr als 2 Zimmer entfernt liegen und man dort logischerweise auch ein Monitor o.ä. besitzt ^^) bietet. Das war mir sehr wichtig, da ich mit der Tastatur nicht nur ordentlich am Schreibtish arbeiten wollte, sondern auch gemütlich aus dem Bett oder eben von der Couch meine Filme, Musik oder auch (unter Zuhilfenahme der Desktoplupe bzw. der "Strg +"-Funktion) Instantmessaging-Services steuern wollte.
Andererseits benötige ich auch dringend ein Nummernpad, wozu wir zum einzigen Minuspunkt der Tastatur kommen. Da dieser leider nicht vorhanden ist, und ich Besagten ständig für Nummern (wer hätte es gedacht) oder Werteeingaben für Photoshop (-> Fotograf) benutze, dachte ich zuerst an einen seperaten Nummernblock, gegen welchen ich mich aber nur aus optischen Gründen entschied.
Ein kurzes Wort noch zu dem ebenfalls eingebautem Akku, was mir im Nachhinein einfällt. Damit gibt es absolut überhaupt keine Probleme. Hab die Tastatur jetzt seit 2 Wochen täglich im Einsatz - am Schreibtisch, als auch kabellos von der Couch um wirklich alle Einsatzgebiete mal ausgiebig zu testen, und hab sie seit dem kein einziges Mal aufgeladen! Zu betonene sei ebenfalls noch, dass ich immernoch die Akkuladung des Auslieferungszustandes benutze, der also auch für den sofortigen Gebrauch ausgelegt ist und damit viel Spass beim Plug&Play bietet.
Der Anleitung habe ich entnommen, dass ein 5 minütiges Laden schon einen ganzen Tag Reichweite bietet - 2 Stunden genügen für einen vollen Monat. Sollte man also das Laden mal vergessen haben, den sollten die 5 Minuten, während dessen man vielfältigen Beschäftigungen, wie Wetterbericht lesen, CB-News checken oder einfach noch weitere 5 Minuten im Bett nachgehen kann, nicht allzu trübselig machen. Diese Tatsache deckt sich auch, mit den von mir gelesenen als gesehen Reviews bei Youtube oder einschlägigen Hardwareseiten.

Daher benutzte ich jetzt die Illuminated auf dem Schreibtisch, welche subjektiv gesagt einen etwas leichteren Anschlag und damit angenehmeres Schreiben auf die Dauer und für lange Briefe, Emails oder eben solchen Reviews, wie hier, eignet. Zusätzlich ist eben ein Nummernblock enthalten, sie bietet ein Standard-Layout, einstellbare Hintergrundbeleuchtung (wenns mal dunkel ist im Zimmer beim Zokken und dadurch auch noch gute Treffsicherheit aus dem Augenwinkel bietet) und dazu noch zahlreiche Multimediatasten für einige angenehmere Aktionen.

Die diNovo Edge steht seit dem direkt neben meiner Couch und ermöglicht mir damit die reibungslose und kabellose Benutzung meines Systems aus sämtlichen Ecken des Wohnzimmers, als auch im Schlafzimmer aus dem Bett heraus.
Trotz der fehlenden Hintergrundbeleuchtung stellt sich ein sehr treffsicheres Schreiben und Bedienen des Computers auch bei völliger Dunkelheit ein, da sie einen etwas härteren Anschlag bietet und eine saubere und intuitive Tastentrennung, wie man es gewohnt ist, und damit eigentlich als mehr oder weniger geübter Schreiber keine Taste verfehlen sollte.

Abschließend sei noch einmal gesagt, dass beide Tastaturen (ich rede jetzt hier von der diNovo Edge als auch der Illuminated) eine absolut hervorragende und wunschlos gute Verarbeitung bieten, wie man es von Logitech gewohnt ist, und völlig unabhängig davon auch bei den geboteten Preisen (ca. 120€ für die diNovo bzw. 60€ für die Illuminated) erwarten darf.
Der Einsatz genannter Tastaturen muss jeder nach seinen Wünschen und Präferenzen entscheiden. Für mich bieten beide die absolut perfekte Lösung zwischen angenehmem und schnellem Arbeiten und reibungsloser komfortabeler Steuerung aus dem Bett oder der Couch.

Wer sich also für so ein Gerät wie die Saitek oder die diNovo Edge interessiert, und sich damit ja schon definitiv im High-End-Segment für Tastaturen bewegt (die Optimus Maximus von Art Lebedev lasse ich aus gesunden rationalen Gründen mal außen vor), dem sei gesagt, dass sich die Mehrinvestition für die Logitech, nach meiner subjektiven persönlichen Sicht, auf alle Fälle rentieren wird.
Gewohnte Qualität und langjährige Erfahrungen mit Logitech-Produkten, als auch jetzt speziell die Erfahrungen mit der Tastatur haben mich zu 100% überzeugt!

Perfektes, sehr schickes, edeles, als auch nicht zu flashiges Design bringen mir zusammen mit der absolut gewohnten Funktionalität einer Desktoptastatur gepaart mit dem reibungslos funktionierenden Touchpad eines Notebooks 100% Multimediagenuss vom Feinsten!

So kann ich also eine volle EMPFEHLUNG! für dieses Produkt aussprechen und jedem nur dazu raten, es selbst einmal anzutesten. Die Begeisterung folgt garantiert ;)

Ich hoffe ich konnte ein paar Erfahrungen und Eindrücke passend vermitteln, und einen geeigneten Vergleich zu der getesteten Saitek bringen.
Verzeiht mir evtl. auftretende Rechtschreib-, Grammatik- oder Interpunktionsfehler - ich habe noch nicht geschlafen und bin daher nicht mehr der Wacheste ;)

In diesem Sinne einen freundlichen Gruß und gute Nacht,
NighteeeeeY
 
Mein Gott... bekommst du Geld von denen? :D

Magnificent Words und doch sind es einfach nur Scissors. Zu dem Rest kann ich nur sagen, dass die Dinovo wirklich was her macht und als Wohnzimmertastatur deutlich vorne liegt. Das Konzept beider Tastaturen ist auf jeden Fall interessant.

Ich muss mich langsam auch umschauen nach einer Wireless Wohnzimmer-Tastatur... aber da kann ich noch ne Weile mit warten, denn noch habe ich weder einen neuen Fernehapparat, noch einen HTPC. :lol:

Und noch was: Die Raptor K1 hat zwar nen Hub von 4mm... löst aber schon nach ca. 2mm aus, was in dem Diagram, was ich sonst sehr gut finde, zur Fehlinformation und evtl. Abwertung führt.;)

Schade, dass sich das Touchpad nicht auch für die Mausbewegung benutzen lässt, ansonsten wirklich eine schöne Idee. Ich würde ein Numpad in der Ausführung begrüßen.
 
Hat eigentlich irgendeine von diesen beleuchteten Highend-Wireless Tastaturen eine vernünftige Akkulaufzeit? Meine Logitech ist mittlerweile 8 Jahre alt, ist zwar immer noch top, aber ich hätte gerne eine beleuchtete für Nachts. Nur meine alte Logitech hält ca 6 Monate, wie sieht es aus mit beleuchteten? Halten die wenigstens 1 Monat oder muss man da alle paar Tage laden?
 
Ich habe die DiNovo Edge auch seit ein paar Jahren im Einsatz und kann den Test von NighteeeeeY uneingeschränkt bestätigen. Hinzukommt dass der Akku auch nach Jahren nicht im geringsten nachgelassen hat. Ich lade den Akku ca. einmal im Monat. Nach geschätzten 2 h ist der Akku wieder am Anschlag. Die Tastatur hat allerdings keine Tasten-Beleuchtung.
 
nein, ist kein echtes Touchpad. Das ist eine beleuchtete Folientastatur, wie es sie schon seit Jahrezehnten gibt, mit einem monochromen LCD Display - allerdings kein Matrixdisplay, sondern eines mit fix vorgegebenen Zeichen.

mfg
 
headlaker schrieb:
:(

Und weiter geht die Suche nach einer kabellosen Multimedia-Tastatur mit intetgrierter Maus.


Wäre die Maus bei dieser Tastatur nur ein wenig besser gelungen, hätte ich sie mir sofort gekauft.

Ich hab die hier und bin sehr zufrieden damit - der Trackball ist sehr gut und die 2.4ghz Verbindung super.

http://www.amazon.de/Sharkoon-Digit...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1286633469&sr=8-1

Die Tastatur im Test gefällt mir schon gut, speziell die Beleuchtung weil das sehr selten zu finden ist, nur ist mir der Trackball zu klein und fummelig.
Ich würd sie mir aber nehmen wenn ich nicht schon zufrieden wäre.

Und thanx fürn Test, der ist gut!
 
Ich hoffe, dass CB auch die Möglichkeit haben wird die K800 (Illuminated Wireless) von Logitech zu testen. Mich würde wirklich interessieren wie sich die beiden im Verhältnis schlagen und wie die K800 bei CB abschneidet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben