News Olympus bringt erneuertes DSLR-Flaggschiff E-5

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Olympus hat mit der E-5 eine neue digitale Spiegelreflexkamera vorgestellt, welche die E-3 als Flaggschiff im Portfolio ersetzen soll. Die Änderungen entsprechen dabei eher einer Evolution denn einer Revolution, größere Umbrüche hat der Hersteller nicht gewagt.

Zur News: Olympus bringt erneuertes DSLR-Flaggschiff E-5
 
Neu ist jetzt wohl angesagt, das alle Spiegelreflexkamera Videofunktionen haben müssen, wa?
 
Schön wenn die News gleich die Meinung des Schreibers mit transportieren. Ob Evolution ggü. Vorgänger E-3 oder nicht: neues Display (größer, höhere Auflösung), neuer Sensor, neuer Prozessor, neu: SD statt xD neben CF, neu: HDMI Anschluss, neue Videofunktion, neuen C-AF ... muss sich zwingend das Gehäuse ändern, damit man auch von "echter" neuer Kamera reden darf? Bzgl. des Preises: Rechnen wir zur Kamera doch einfach mal ein adäquates "Immerdrauf" Zuiko 12-60mm dazu und vergleichen dann den Preis mit einem vergleichbaren fotografierfähigen Konkurrenzprodukt ... ;)
 
Tekpoint schrieb:
Neu ist jetzt wohl angesagt, das alle Spiegelreflexkamera Videofunktionen haben müssen, wa?

Wieso auch nicht. Aufgrund des filmmäßigen Unschärfe Effekts, den man dadurch mit relativ kleinen Mitteln erreichen kann, ein sinnvolles feature für viele Leute. Für den normalen Knippser reicht es meist auch, um nicht für jeden Schnippsel Video einen extra Camcorder mitzuschleppen.

Für dich scheint es ja auch sinnvoll gewesen zu sein, einen QuadCore Prozessor statt eines anderen z.B. mit zwei Kernen zu kaufen. Manch einer braucht/ möchte halt bestimmte Features. Wieso sollte es Olympus mit Absicht weglassen, wenn sie doch so noch mehr Käufer finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Killerwahn schrieb:
Bzgl. des Preises: Rechnen wir zur Kamera doch einfach mal ein adäquates "Immerdrauf" Zuiko 12-60mm dazu und vergleichen dann den Preis mit einem vergleichbaren fotografierfähigen Konkurrenzprodukt ... ;)

z.B. einer Canon 7D?
Ich hab nichts gegen Olympus, aber ich glaube mit dem FourThirds System behindern sie sich leider selbst.

lg Kinman
 
Eine schöne Kamera für Fotografen, die viel FT Linsen und Zubehör haben und ein Topmodell wollen.

Ansonsten sehe ich irgendwie nicht so recht wo diese Kamera stehen soll. An eine 7D kommt sie dann doch nicht ran, aber etwas schicker als ne 60D ist sie wiederum, bei Nikon das gleiche Spiel mit D7000 und D300s.

Das von FT Fans vorgetragene Größenargument verliert spätestens mit dieser Kameraklasse und den hoffentlich damit eingesetzten besseren Objektiven jegliche Grundlage.
 
heißt die Seite hier Computerbase oder Kamerabase?!
 
Schnetko schrieb:
heißt die Seite hier Computerbase oder Kamerabase?!

Die Photokina steht vor der Tür und die Hersteller stellen ihre neuen Modelle vor. Leider kommen so alle Neuvorstellungen auf einen relativ kurzen Zeitraum, danach ist aber wieder Ruhe. Und wenn dich die Kameranews so sehr stören, kannst du sie ja ignorieren ;)
 
Mal abgesehen davon, dass ich Olympus jetzt auch nicht gerade toll finde, und wegen des four thirds sensors sogar rueckstaendig, finde ich es doch sehr unprofessionell von dem Autor des Textes, so stark seine abwertende Meinung gegenueber Olympus miteinfliesen zu lassen:rolleyes:
 
@Kranky:

Ich vermisse mal wieder den "DANKE"-Button :p.
Außerdem sehe ich sehr wohl den Zusammenhang zu Computerbase: Wozu haben hier wohl sonst ein Großteil der User über 25 einen so potenten Computer? Richtig. Zur Nachbearbeitung.

Das Klappdisplay ist ein wirklich gutes Alleinstellungsmerkmal von Olympus. Ich benutze es doch sehr viel häufiger, wie ich selbst gedacht hätte.
 
TermyLucky schrieb:
Außerdem sehe ich sehr wohl den Zusammenhang zu Computerbase: Wozu haben hier wohl sonst ein Großteil der User über 25 einen so potenten Computer? Richtig. Zur Nachbearbeitung.

Das verstehen aber die Zockerkiddies nicht.

TermyLucky schrieb:
Das Klappdisplay ist ein wirklich gutes Alleinstellungsmerkmal von Olympus. Ich benutze es doch sehr viel häufiger, wie ich selbst gedacht hätte.
Wo ist denn das Klappdisplay ein Alleinstellungsmerkmal?? Sony hats seit langem, Nikon zumindest bei der D5000 und Canon mit der 60D jetzt auch.
 
Das sind aber alles kleinere Displays mit weniger Auflösung, die 60D (die in einer anderen Klasse spielt) ist da die einzige Ausnahme. Das VGA-Display braucht ein größeres Backlight als andere Displays und ist da schwieriger als Klappdisplay zu verbauen, sagt der Buschfunk.
 
Arne schrieb:
die 60D (die in einer anderen Klasse spielt) ist da die einzige Ausnahme.

In welcher Klasse siehst du die E-5 denn dann?

Wohl kaum auf Augenhöhe mit einer 7D, oder?
 
Auf jeden Fall näher an der 7D als an der 60D oder auch noch der 50D. Das Problem ist dass die Kameras auch viel zu unterschiedlich sind um sie so in eine Reihenfolge bringen zu können.
 
Wo soll die News denn abwertend sein? Sie spiegelt einfach die Tatsachen wieder. Wer überspitzte Texte lesen will die das Produkt in den Himmel loben, soll einfach nur die Pressemitteilung lesen.
Dass bei Olympus quasi nichts läuft (mal abgesehen von der doch recht kühlen MFT-Geschichte) ist ja kein Geheimnis. Ein paar Dichtungen mehr und der tollste Staubrüttler machen aus der Kamera kein Konkurenzfähiges Produkt.
 
Hallo.

Also ich hab eine Oly E-510 und interessiere mich daher auch für FT. Gut, die E-5 liegt weit außerhalb meiner Preisklasse, aber ich kann in dem Artikel nichts abwertendes herauslesen, außer vielleicht "Evolution statt Revolution" - aber braucht es denn immer eine Revolution? Eine Verbesserung an sich ist doch auch was wert - und so schlecht liest sich das nicht. Und der ewige Vergleich der Systeme hier miteinander ...
 
Nichts Weltbewegendes, aber scheint eine solide Kamera zu sein. Wieso dass überhaupt noch DLSR ohne Klappdisplays auf den Markt kommen kann ich nicht verstehen, ich habe schon so viele Fotos gemacht bei denen ich ohne ein solches aufgeschmissen gewesen wäre.

Was die neue Olympus leistet, auch im Vergleich zu anderen, wird man ja erst sehen wenn die ersten Tests und Praxisvergleiche erscheinen, bis dahin ist sowieso alles nur Spekulation. Der UVP erscheint mir auch ein bisschen zu hoch, aber der wird sich ja sowieso rasch nach Unten einpendeln. Was für Olympus spricht sind sicher die klasse Objektive, die im P/L-Verhältnis die Konkurrenz in den allermeisten Fällen einfach übertreffen, und der im Body integrierte IS, leider gibt es zum Beispiel bei C + N immer noch keine stabilisierten Ultraweitwinkelobjektive, so weit ich weiss, etwas das in dunklen Räumen, wo man keinen Blitz und kein Stativ verwenden darf (Museum, Schlösser usw.) einfach nur von Vorteil ist - ausser man verzichtet auf das Mehr an Brennweite. Wenn man mal bei 1/4 Sekunde fotografieren sollte dann wird es ohne IS einfach schwierig :rolleyes:

Aber Vor- und Nachteile hat ja jede Marke, egal welcher Name darauf steht, bei manchen ist einfach das Marketing besser ;)
 
highway61 schrieb:
Wieso dass überhaupt noch DLSR ohne Klappdisplays auf den Markt kommen kann ich nicht verstehen

Ich kann nicht verstehen warum jemand auf ein Klappdisplay abfährt. Ich schau durch den Sucher wenn ich ein Bild mache und nicht aufs Display und wenn ich an den Sucher nicht ran komm mach ich das Bild blind und dafür ein paar mehr und dann ist auch das dabei was ich will. Warum sollte ich Liveview überhaupt benutzen? Eine der Funktionen auf die ich komplett verzichten kann, und zum Bilder anschauen reicht mir auch ein weniger anfälliges nicht klappbares Display.
 
Zurück
Oben