Musik (up)Streamen Legal ?

Maysi2k

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.425
Hallo erstmal,

Da ich schon google und das forum durchforstet bin und immer nur kino(down)streams finde, mach ich nun ein Thema auf.

Und zwar, Wie sieht es genau mit dem upstream aus ? Ich bin DJ und möchte gerne meine Sets Live ins Internet streamen. Meine Musik ist Legal erworben und ich habe dafür auch eine Rechnung.

Darf ich meine Musik nun ins Internet streamen ?!
 
Wenn DU die Musik erworben hast darfst du Sie anhören, aber nicht streamen, außer du zahlst dafür GEMA.
 
Also die Listener sind nur Gute Freunde. Wie sieht es mit einem Passwordschutz für den Stream aus, ist es dann Legal ?

Vielen dank schonmal :)
 
GEMA ist das Zauberwort erkundige dich da drüber .... gute freunde *hust* wenn das raus kommt haste mehr stress als du denkst
 
Ich werfe mal nur kurz die beiden Begriffe "GEMA" und "GVL" in die Runde und überlasse dir eine weitere Recherche :)
 
ahm, der link ist in meinem post ;)

kostet nicht viel, solange nicht die ganze welt zuhört ^^
 
Solang du die Musik nicht zum Download anbietest oder damit Profit erwirtschaftest seh ich kein Problem.
Aber schau doch mal auf deine Platten, oft steht dort irgendwo: Keine öffentliche Vorführung.

Zu kontrollieren ob andere deine Mixes mitschneiden liegt ausserhalb deiner Fähigkeit.
 
Matze0179 schrieb:
GEMA ist das Zauberwort erkundige dich da drüber .... gute freunde *hust* wenn das raus kommt haste mehr stress als du denkst

Da gibts nichts zu Husten ;)

Alles klar, danke schonmal :)
 
naja, aus sicht der Gema ist eine Veröffentlichung im Internet eine weltweite Verbreitung. Also wenn du lizenzpflichtige Bauteile in deinen Sets verwendest musst du auch die Recht für die weltweite Veröffentlichung erworben haben. Wenn du die Musik nur für die lokale öffentliche Aufführung erworben hast, dürfte es problematisch sein.
 
Stell im Shoutcast DSP auf Privat.

Dann wird der Stream nicht bei yp.shoutcast.com gelistet und somit muss man dann die genaue URL des Streams kennen.

Ergo sieht den Stream dann kein Mensch.
 
Haydar schrieb:
Solang du die Musik nicht zum Download anbietest oder damit Profit erwirtschaftest seh ich kein Problem.

Du nicht, aber der Gesetzgeber. Damit wäre er immerhin ein "Piratensender".
 
Na der Streamsender steht schon auf "Privat".

Hab gerade mal nachgeschaut, eine Lizenz für 1 Monat kostet 30€...
 
Ja wenn er schon auf privat steht, wer soll den Sender dann sehen?

Dann belass ihn auf privat und dir passiert rein gar nichts.
 
Naja, da es nicht so ganz Legal ist, werde ich wohl noch nen Login schreiben... usw. :D
 
Sch..ß Gesetzgeber!
Haben doch selbst alle den Keller voll mit schlechte Raubkopien von miesen 70er Jahre Pornos!
Und ich meine nicht die Russ Meyer Filme!
 
Ich finds auch ziemlich krass, dass ich nochmal "bezahlen" muss - um die musik meinen freunden zu zeigen ^^

Aber naja, ich finds kacke, dass es ne lizenz bis 2400 listener + werbung usw. gibt... dann sollen se doch ne kleine Lizenz anbieten für 10€, dann würde ich es vllt kaufen :)
 
S.D.W schrieb:
Naja, da es nicht so ganz Legal ist, werde ich wohl noch nen Login schreiben... usw. :D

Er darf halt nur nicht irgendwo zu sehen sein der Link. Die größte Gefahr ist halt yp.shoutcast.com (sprich wenn du ihn public stellst)

Aber sollte der Radiostreamlink auf deiner Webseite oder so sein, dann solltest du das natürlich auch verstecken. Bzw deine Webseite sollte in keinsterweise Hinweis geben, das es sich um ein Radio handelt / es einen Link dazu gibt.

Wenns absolut privat ist, kann niemand den Stream finden (und somit auch die GEMA und GVL nicht)
 
Zurück
Oben