Richtiger Virenscaner

dapcfreek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
813
Hallo,

als erstes, ich denke, das dieses Thema schon oft behandelt wurde, aber ich habe nichts wirklich gutes für micht gefunden, also stelle ich die Frage jetzt nochmal:

Also, habe heute in den Nachrichten das mit den Firennetzwerken (weiß nimmer genau, wie das heißt) gelesen, und habe darauf gleich die Virensoftware vom "Bund" runtergeladen, und der hat einen Virus gefunden, was mich verwundert, weil ich ja eigentlich meinen Virenscaner (antivir) immer auf den laufenden halte, und der nichts gefunden hat.
Außerdem habe ich noch PC Tools Firewall Plus drauf.


Will jetzt bloß fragen, ob Antivir und das FIrewall Plus so schlecht ist, oder wie es kommen konnte, dass Trotzdem einer Drauf ist.
Welche Scaner würdet Ihr den Empfehlen? (auch welche Firewall)

Danke schon mal im Vorraus.
 
Ich habe Norton IS 2010 und bin sehr zufrieden damit.
 
Firewall entweder Online Armor oder Comodo.

Antivirus Avast, Antivir oder AVG.

Das wären die kostenlosen Varianten.

Ansonsten würde ich zu Kaspersky greifen. Ist recht einsteigerfreundlich und hat gute Erkennungsraten.
 
Da gibt es im gesammten Netz wohl XXXXXXX Mio Freds drüber.
Ist ne Glaubenssache. 100% sicher ist nur der Tod, daher; es kann immer was kommen,Testergebnisse zu AV Lösungen mit/ohne Firewall usw gibts zuhauf.
Der eine schwört auf Norton, der andere auf Kasperki, der nächste...usw.
 
Zu Hause haben wir Kaspersky & Gdata beides in der aktuellen Version ich kann dir beide seeehr empfehlen.
 
ich persönlich nutze derzeit auch nur antivir, reicht aber eigtl für alles aus.
ein top-programm ist noch nod32 - ist aber recht teuer, da jedes jahr bzw jedes zweite ne neue lizenz fällig wird (schüler/studenten ca 50 euro/jahr.
 
dapcfreek schrieb:
Also, habe heute in den Nachrichten das mit den Firennetzwerken (weiß nimmer genau, wie das heißt) gelesen, und habe darauf gleich die Virensoftware vom "Bund" runtergeladen, und der hat einen Virus gefunden, was mich verwundert, weil ich ja eigentlich meinen Virenscaner (antivir) immer auf den laufenden halte, und der nichts gefunden hat.

Welcher Scanner soll das sein?

dapcfreek schrieb:
Will jetzt bloß fragen, ob Antivir und das FIrewall Plus so schlecht ist, oder wie es kommen konnte, dass Trotzdem einer Drauf ist.
Jeder Scanner erzeugt auch mal einen Fehlalarm, auch kann kein Scanner alles finden.
Immer lustig die Empfehlungen anderer zu lesen, wenn du Probleme mit Scanner XXX hast, installiere Scanner YYY der ist viel besser. So wird das nie was!
 
Boogeyman schrieb:
Welcher Scanner soll das sein?
Das "Tool" aus der TV-Sendung (erhaeltlich unter www.botfrei.de) ist von Symantec.

Edit: Man ist der Symandreck low:



So viele FPs habe ich lange nicht mehr gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
Das "Tool" aus der TV-Sendung (erhaeltlich unter www.botfrei.de) ist von Symantec.

Edit: Man ist der Symandreck low:



So viele FPs habe ich lange nicht mehr gesehen.

lol, kasperskyupdater.exe, kvirc.exe... Ruhig löschen =D
Löst alle Probleme. lawl
Ganz ehrlich: Sieht mau aus das Ding ;D
 
Der Scanner ist nicht weniger "low" als andere Antiviren Scanner auch. Das jeder Scanner Fehlalarme ausgeben kann, sollte vielen ja bekannt sein. :rolleyes:
Bei mir gibt der Scanner aus, "keine Risiken gefunden", wie ich es erwartet habe.
 
Comodo als FW und NOD32 AV Home is ne gute Kombination und NOD32. NOD23 gibts gegen jahresende meist mit ner jahreslizend in der CT
 
Norton 360, Avira Premium Security Suite oder Norton Internet Security 2011. Die Reihenfolge ist hierbei egal. Fehlermeldungen wird es immer wieder geben. Die Zeit ist vorbei, wo Norton das System so richtig ausbremst.

Bei Freeware weiß ich aus eigener Erfahrung leider nur, dass AviraAntivir und ZoneAlarm sich wunderbar verträgt. Mit Zonealarm als Vollversion habe ich allerdings nicht soviel Spaß gehabt.

Ansonsten sind wir wirklich bei einer Glaubensfrage. Da ich mich allerdings nicht mehr auf diese Sachen verlasse, steige ich wieder in meinen ersten Satz ein. Für gute Leistung muss auch schon mal ein Euro auf der Strecke bleiben und ich bin von beiden o.g. Anbietern überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die beanstandeten Dateien bei virustotal.com hoch laden und prüfen.
 
Die beste Schutzsoftware ist meist auch nur so gut, wie die Person, die sie bedient.

Will sagen: Lieschen Müller kann nix damit anfangen, wenn sie Meldungen eins HIPS an den Kopf geworfen bekommt, wie sie Kaspersky im interaktiven Modus, Emsisoft Anti Malware, Comodo FW, Outpost FW, Agnitum FW, usw erzeugen. Da ein Großteil der Meldungen nicht verstanden wird, wird eh meist das falsche angeklickt. Das führt dann zu Problemen und Frustration.

Für den normalen Anwender, der den bestmöglichen Schutz wünscht, ohne selbst groß mit kryptischen Meldungen überfordert zu werden, empfiehlt sich meins Erachtens auf G Data IS oder Norton IS zu setzen. Beide bieten einen guten Schutz ohne den Anwender zu belästigen.

Kaspersky ist erst im interaktiven Modus wirklich gut und richtet sich dann genau wie viele andere gute Produkte eher an erfahrene Anwender. Natürlich können diese Produkte theoretisch einen höheren Schutz bieten, als die anderen. Jedoch erfordert dies die richtige Interpretation der Warnungen. Ist dies nicht gegeben, kann das ganze schnell mal ins Gegenteil umschlagen.
 
Zurück
Oben