Blue Rays über Netzwerk streamen?

Pual

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
227
Hallo Miteinander,

Ich hatte mir überlegt, ob ich meine PC Landschaft daheim um ein Blue-Ray Laufwerk erweitere. Grundsätzlich benutze ich meinen PC im Arbeitszimmer, während im Wohnzimmer mein Laptop zum Einsatz kommt. Dieser ist per LAN mit dem PC verbunden, mit HDMI an den Fernseher angeschlossen und per optischem Kabel an den Sound-Receiver (Teufel Decoderstation).

Meine Frage ist nun:
Würde es (fehlerfrei) funktionieren, wenn ich mir in meinen PC ein Blue-Ray Laufwerk einbaue und dann die Filme über LAN an den Laptop "streame"? Ich würde einfach per Windows-Dateifreigabe das Blue Ray Laufwerk freigeben und den Film vom Laptop aus öffnen.

Ich habe Bedenken in Sachen Kopierschutz und Datentransferrate. Was meint Ihr, würde das so funktionieren oder müsste ich mir ein globiges externes Blue-Ray Laufwerk zulegen, dass ich dann per USB wahlweise am PC oder am Laptop betreiben kann?
 
also ich würde mal sagen, BlueRay übers Netzwerk zu streamen kannste voll knicken, vielleicht wenn du dein netzwerk mit Glasfaser verkabelt hast, aber dann würdes es mit hoher wahrscheinlichkeit an der rechenpower der rechner scheitern.

Also kauf dir ein externes Laufwerk, da biste auf der sicheren Seite ....

Gruß
 
Wenn du Gigabit LAN hast müsste es von der Bandbreite schon klappen. Andere Sache ist der Koperschutz, leider habe ich mein Bluray-Laufwerk gerade nich anner hand sonst hätte ich es testen können.
 
Also das streamen wird - was die Datenrate angeht - normalerweise problemlos funktionieren. Bitraten von mehr als 30Mbit sind meistens nur kurze Peaks. Und da reichen 100Mbit LAN, oder bei mir hier zu Hause sogar mein 54MBit WLAN aus.
Aber das mit dem Kopierschutz wird definitiv nicht funktionieren. Da benötigt man dann "extra"-Software. Da schließe ich mich dem Vorschlag mit dem externen Slim-Laufwerk an. Das wäre die beste Lösung für das Problem.

Ach so: Achte beim Kauf des Blu-Ray Laufwerks darauf, dass da auch eine Abspielsoftware für Blu-Ray-Filme dabei ist. Einzeln kostet so eine Software nämlich beinahe mehr als ein einzelnes Blu-Ray Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Bandbreite reicht es locker im G-LAN. Zum Kopierschutz kann ich nix sagen, tendenziell eher nein da es ja dann nicht mehr wirklich HDCP geschützt ist...

Das heißt natürlich nicht das es nicht trotzdem geht, allerdings kann man das hier im Forum definitiv nicht vertiefen...
 
@misterkanister hast du auch anhnung davon was du schreibst oder gehts dir nur darum irgendwas zu schreiben, würde mich nur mal interssieren.

Eine BD die 1 fach gelesen wird braucht 36 MBits ein 100 Mbits Lan hat 100 Mbits jetzt stellt sich mir schon die Frage warum ich Glas- oder Gigbaitnetzwerke brauche...

Das Problem wird hier der Kopierschutz sein ich denke nicht das du ne BD von einem Netzlaufwerk abspielen kannst das wird schon daran scheitern das PowerDVD z.B. so etwas gar nicht (mehr) untersützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sogar klappen, da du ja nur von dem anderen PC auf das Laufwerk zugreifst kommt der Kopierschutz da evtl. noch nicht zum Tragen, der ja eigentlich hauptsächlich dafür gedacht ist zu verhindern, dass das bereits dekodierte Bild abgegriffen wird. -> HDCP

Sicherlich könnte da aber auch der Bluray-eigene Kopierschutz problematisch werden, aber ich sehe nicht wirklich, warum man den Zugriff via Netzwerk verhindern sollte, wenn man den Blurayinhalt ja potentiell auch am USB-Kabel eines externen Laufwerks abgreifen könnte...

Allerdings gehst du mit dem externen Laufwerk natürlich auf Nummer Sicher...
 
Vielen Dank für die Antworten.
Demnach wird es wohl das praktikabelste sein, wenn ich mir ein externes USB-Laufwerk kaufe. Gibt es neben dem empfohlenen Asus Slim Laufwerk noch andere Empfehlungen? Ein Slim-Laufwerk sollte es der Einfachheit schon sein. Eine Brenn-Funktion benötige ich hingegen nicht.

Wie verhält sich das mit der Software? Können Blue Rays dann nur mit Power DVD abgespielt werden? VLC Media Player und Co. würden nicht funktionieren? Demnach müsste ich gesondert nochmal in ein Softwarepaket investieren, bei den meisten Laufwerken scheint nichts dabei zu sein und wenn dann nur abgespeckte Light-Versionen...
 
Ja, auch hier gilt das Stichwort HDCP. VLC & Co. funktionieren da nicht. Einige der Kandidaten sind WinDVD, PowerDVD oder das TotalMedia Theatre (Reihenfolge ist jetzt willkürlich). Es genügt theoretisch auch eine Light-Version. Wichtig ist nur, dass sie auch Blu-Rays abspielen kann.
 
Bei Laufwerken in Retail-Fassung (also mit schicker Verpackung etc.) ist meistens eine OEM-Fassung von PowerDVD dabei, die Fassungen kosten meist ein paar Euro (2-5€) mehr als eine Bulk-Fassung (in der dann nur das Laufwerk und nichts weiter ist).

Die Einschränkungen der OEM-Fassung von PowerDVD waren bei PDVD 7 noch, dass die OEM-Fassung nur 2-Kanal-Ton ausgab, ist natürlich blöd wenn man ein 5.1 (oder besser) System hat.
Ich denke bei den aktuell beigelegten Fassungen wird es ähnlich sein.

Für ein erstes Reinschnuppern ist die OEM-Version aber trotzdem ausreichend, außerdem sparst du damit afair 20€ oder so, wenn du online (Es geht auch auf der US-Seite von Cyberlink, dann in Dollar - je nach Wechselkurs ist das günstiger) von der OEM auf PowerDVD 10 Ultra upgradest^^
PowerDVD 10 Ultra bietet dann neben bestmöglichem Bluray-Playback auch noch die Möglichkeit DVDs hochzuskalieren und kann außerdem DVDs in 3D anzeigen lassen (mit mehr oder weniger guten Ergebnissen) sowie 3D-Blurays abspielen.
 
Wüsste auch gern wie das mit dem streamen geht.
Ein Bluray Laufwerk kann man nicht so einfach an einem Tablet anschliessen.
 
Zurück
Oben