HDCP Master-Key geleakt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

powerfx

Admiral
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
9.351
Nachdem muslix64 bereits 2006 mit seinem Video "AACS is unbreakable" eine Demonstration zum umgehen von AACS auf HD DVDs und BDs veröffentlicht hat und damit den Grundstein für das frühe Ende dieses DRMs gelegt hat, hat es jetzt auch HDCP erwischt.

Engadget berichtete am 14.09.10 über das neu angelegte Twitter-Konto "IntelGlobalPR" (eine Anspielung auf Intels PR-Abteilung in Santa Clara; Intel ist einer der Entwickler von HDCP), über das der Link zum kompletten Master-Key auf Pastebin.com gezwitschert wurde.
Gestern bestätigte Intel die Echtheit des Schlüssels.

Zwar dürfte das für Endanwender (noch) nicht von großem Interesse sein, dafür aber für Unternehmen, die sich sonst anfallende HDCP-Lizenzgebühren sparen wollen: Aus dem Master-Key lässt sich jeder andere beliebige HDCP-Schlüssel generieren.

Diese Lücke wurde allerdings schon 2001 aufgedeckt. Scott Crosby, Ian Goldberg, Robert Johnson, Dawn Song und David Wagner stellten fest, dass eine Rekonstruktion des Master-Keys aus 39 HDCP-fähigen Endgeräten mit eigenen Schlüsseln möglich sei. Wenig später ermittelte der Kryptographie-Experte Niels Ferguson den Master-Key, entschied sich aber diesen nicht zu veröffentlichen.

HDCP wird u.a. bei HD DVDs, BDs und HD+ verwendet.
 
Copy & Paste kann jeder und denn noch nicht mal die Quelle angeben und dazu kommt noch das die Meldung schon älter ist.
 
da der text wahrscheinlich urheberrechtlich geschützt ist müsste man ihn eigentlich einfach löschen ^^
 
Hätte ich den Text urheberrechtlich geschützt, würde ich ihn nicht posten.
 
nur weil ein text nicht mit rechtschreib- und interpunktionsfehlern durchwachsen ist wie euer geistiger unsinn, heißt das noch lange nicht, dass er kopiert wurde oO

also ehrlich... ? leute, leute..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben