Wo entsteht das Geld?

AW: Wo entsteht das Geld

Und wieso ist es Neoliberalismus wenn man die Akteure die Risiko eingehen nicht Pleite gehen lässt? Das erkläre mir doch mal bitte jemand. Das verstehe ich nämlich an der ganzen Argumentation nicht.

Wieso folgt aus Jobknappheit ein niedriger Lohn?
 
AW: Wo entsteht das Geld

>>>Und wieso ist es Neoliberalismus wenn man die Akteure die Risiko eingehen nicht Pleite gehen lässt?

Wo ist denn das Risiko wenn die Akteure bei einem Problem ihren Schaden ersetzt bekommen?
 
AW: Wo entsteht das Geld

das mit dem ersetzen war eine einzelfallentscheidung abseits von regelungen. wobei ich es bis heute nicht gutheißen kann, dass die verantwortlichen dafür nicht massiv belangt und zuerst deren vermögen zur schadensbegrenzung herangezogen wurden.
der sinn hinter der bankenrettung war ja nicht zuletzt, die sparguthaben der bankkunden vor dem konkurs zu retten. das wiederum war imho richtig.

Wieso folgt aus Jobknappheit ein niedriger Lohn?
nachfrage und angebot: bei einem überangebot an jobs werden die leute mit dicken gehältern geködert, bei einem überangebot an arbeitskräften bekommen diejenigen mit den geringsten gehaltsvorstellungen am ehesten nen guten job.
 
AW: Wo entsteht das Geld

@ lükbje, ich weiss auch nicht was da in mich gefahren ist. Natürlich hast du recht :) Manchmal ist Logik schwierig :)
 
AW: Wo entsteht das Geld

Ist Gold eigentlich ein gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland? Also könnte ich mit 1 Gramm Goldtafel mein Benzin an der Tanke bezahlen?
 
AW: Wo entsteht das Geld

Eher habe das überlesen aber von Edelmetallen steht da nichts drin
 
AW: Wo entsteht das Geld

Ist doch damit abgegolten:
In Deutschland sind „auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel“.

Daher würde ich mal nein sagen.
Kann ja von keinem verlangt werden das er sich ad hoc den aktuellen Kurs irgendwo raussucht um dir dann den Wert des Goldes sagen zu können.

Natürlich kann es sein das der Verkäufer an der Tanke das macht, gesetzlich verpflichtet wird er dazu aber nicht sein.

 
AW: Wo entsteht das Geld

wo bei man da aber auch sagen sollte, dass der Tankstellenbesitzer nicht den Kassakurs anbieten wird sondern eher einen Kurs der mindestens 5% schlechter und warscheinlich eher Richtung mehr als 20% schlechter sein wird
 
AW: Wo entsteht das Geld

Hilbertraum schrieb:
Geld entsteht in diesem Sinne nicht. Es ist nur die quantifiezierung einer Leistung die in irgend einer Form erbracht wird, egal wie, ob nun durch körperliche Arbeit eines Bauarbeiters, oder durch die Dienstleistung von irgendwem...

Der Gegenwert dieser Leistung ergibt sich durch Angebot und Nachfrage.

Könnte man denken. Hab nur bis hier gelesen, also falls das danach schon kommt was ich schreibe, entschuldige ich mich.

Wir haben ein Schuldgeldsystem- Geld entsteht nur durch Schulden- was du beschreibst, ist, wie man als normaler Mensch ein wenig Geld verdienen kann. Aber das Geld was man damit verdient, das gibt es ja schon, das wird ja nicht deswegen gedruckt.

Geht man mal zu Adam und Eva zurück und unterstellt, dass die beiden das gestartet haben, merkt man es sofort- die hatten lauter Rohstoffe und Naturalien und Adam sagte sich: Bald kommen mehr Leute, ich führe jetzt schon ein Tauschmittel ein. Wir schreiben den Wert auf signierte Zettel und jeder weiß dadurch, was für ein Wert das Papier hat.

Eva hat kein Geld, nur Naturalien- Adam ist aber kein Händler, also kann sie ihm nichts verkaufen um auch an Geld zu kommen- weil sie aber Rohstoffe und Naturalien hat und Adam ihr traut, leiht er ihr etwas Geld und möchte etwas mehr zurückhaben: Der erste Kredit entsteht und das erste Geld fließt. Adam, noch als korrekter Erstling hat den Wert des Geldes am Gold fixiert, sodass ein messbarer Wert zugrunde liegt- ich weiß nicht wann, aber genau das wurde irgendwann beseitigt und der erste Schritt Richtung Verarschung ist getan- mit Öl vom Gold abkoppeln wurde dann um 19irgendwas noch weiter in die Richtung verschlimmbessert.

Mit Phantasiezahlen sieht das exakt so aus auf der Welt: Angenommen es gäbe insg. 100 Billionen Schulden (wirklich inc. Staaten etc., also effektiv insgesamt), dann gibt es exakt 100 Billionen Guthaben- und zwar auf den Cent. Und die Banken (privat) haben mittlerweile deutlich mehr verliehen, als sie überhaupt haben- aber durch den Kredit, haben sie es erzeugt und profitieren davon. Das ist wie Geld drucken im übrigen. Schaut euch mal die Eigenkapitalquoten an, ein absoluter Lacher.

Durch Zinsezinsirrsinn ist es damit auch unmöglich, dass selbst Staaten wie Deutschland auf Dauer solvent bleiben- ist durch Kapitalismus und Zinseszins (Wachstumszwang) absolut unmöglich- es wird immer wieder crashen müssen und am schlimmsten ist, dass wir alle die Zinsen für die Superreichen (Banken, Rothschild etc.) erarbeiten.

Henry Fords berühmter Satz: "Wenn die Menschen verstehen würden, wie das Geldsystem funktioniert, gäbe es schon morgen früh den Aufstand" geht also doch tiefer, als man meinen mag und vor allem stimmts.

Ich kann das nicht gut erklären, aber recherchiert mal objektiv, es ist eine einzige Verarschung...

etwas dermaßen einflussreiches hätte nie in private Hände gehen dürfen und Zinseszins muss abgeschafft werden- Geld arbeitet nicht!

EDIT: Nein Abe8x, ich diskutiere darüber nicht weiter und mache deine Arbeit, das mal unabhängig und objektiv zu recherchieren- sieht man sich Finanzmarktsystem (Derivateblasen, heute größer als 2008), Umgehensweise mit eben diesen Krisen usw. an muss man letztlich merken, dass es ganz wenige Profiteure gibt hierbei und der Rest bezahlt das- Fakten.
Und Dirk Müller da zu unterstellen, er wüsste nicht, was er erzählt ist lustig- anerkannter Finanzexperte, Börsenguru, sollte sogar Politik etc. aufklären, aber seine Infos sind da nicht so beliebt, deswegen wird er nicht mehr angehört.

Merkel hat es 2009 bewiesen, dass sie entweder strohdumm ist (das ist sie nicht, im Gegenteil), oder aber nur "Teilmarionette". Kein vernünftiger Mensch hätte sich für den Vorschlag der Ackermannschergen entschieden, die haben das ja erst ausgelöst. Und sie sagt noch 2009: Ich wundere mich, dass die unabhängigen Finanzexperten das Gegenteil von dem vorschlagen, was Ackermann mir sagt- viel mehr muss man doch nicht wissen, oder doch?

Und auch wie Griechenland bewusst an die Wand gefahren wird, nur um noch mehr Kohle einzustreichen ist unfassbar.

Deutschland war auch kurz kranker Mann, da hat die Politik korrekt gehandelt: Investitionen rauf, Geld rausschmeißen (Abwrackprämie, schlecht gemacht, aber gut gedacht) um die Wirtschaft anzukurbeln.

Was wird Griechenland auferlegt? Das Gegenteil, sparen sparen sparen , keine Investitionen, stattdessen spannt man einen Schirm nach dem anderen auf.

Wer profitiert wieder: Banken.

Banken regieren die Welt, finanzieren Kriege und sind die einzigen, die bei allem und immer profitieren- wieso haben wir eigentlich keine echte Volksbank, drucken unsere gesamten Schulden bar aus, überreichen das den Banken und Deutschland hat kein Problem mehr- und ab da gehen wir zurück in die Realität, wo Äpfel und Kartoffeln, Dienstleistungen etc. Geld wert sind und nicht Derivate, Schuldverschreibungen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo entsteht das Geld

Könnte man denken. Hab nur bis hier gelesen, also falls das danach schon kommt was ich schreibe, entschuldige ich mich.

Wir haben ein Schuldgeldsystem- Geld entsteht nur durch Schulden- was du beschreibst, ist, wie man als normaler Mensch ein wenig Geld verdienen kann.
und du meinst nicht, dass der empfänger der leistung hierfür einen gegenwert zu erbringen hat? geld vllt?

geld ist nur die bezifferung einer schuld. was denn wohl sonst? du kannst für eine leistung einen gegenleistung erbringen wenn du willst. nur vllt will der handwerker bei dir ja gar keine leistung, die du ihm erbringen könntest? oder der supermarkt? also bis du ihm was schuldig. und das drückt man normiert durch geld aus. diese geschuldete leistung erbringst du anderweitig, nämlich auf deiner arbeit. davon profitieren wiederum andere, die ihrerseits dafür ihre schuld in geld ausdrücken, dass sie wiederum anderweitig ableisten und so weiter. am ende hat jeder durch das medium geld die möglichkeit, die gegenleistung für seine leistung zu erhalten, die ihm beliebt. seien es produkte aus dem supermarkt oder ein haarschnitt oder die reparatur deines autos oder dem ausleihen von geld, wenn du mal mehr haben willst, als du durch bereits erbrachte leistungen vergelten könntest. vollkommen unabhängig davon, was du ihnen als gegenleistung bieten könntest.
 
AW: Wo entsteht das Geld

HongKong Fui schrieb:
Durch Zinsezinsirrsinn ist es damit auch unmöglich, dass selbst Staaten wie Deutschland auf Dauer solvent bleiben- ist durch Kapitalismus und Zinseszins (Wachstumszwang) absolut unmöglich- es wird immer wieder crashen müssen und am schlimmsten ist, dass wir alle die Zinsen für die Superreichen (Banken, Rothschild etc.) erarbeiten.
Kannst du diesen unterstellten Zusammenhang genauer ausführen? Ich sehe den nicht!

HongKong Fui schrieb:
Und Dirk Müller da zu unterstellen, er wüsste nicht, was er erzählt ist lustig- anerkannter Finanzexperte, Börsenguru, sollte sogar Politik etc. aufklären, aber seine Infos sind da nicht so beliebt, deswegen wird er nicht mehr angehört.

Börsenguru? Meinetwegen. Finanzexperte? Auf keinen Fall! Kein Wissenschaftler nimmt diesen Kerl ernst. Er hat keinerlei Veröffentlichungen, die ihn nur in die Nähe eines anerkannten Experten bringen würde. Er ist ein lustiger Kerl, der in Talkshows schmissige Thesen präsentieren kann, mehr aber nicht!
 
AW: Wo entsteht das Geld

Honkong Fui schrieb:
..Ich kann das nicht gut erklären,..
Dann lass es doch besser sein!

Zur Threadfrage wurde hier alles schon erschöpfend geschrieben.
 
AW: Wo entsteht das Geld

HongKong Fui schrieb:
... am schlimmsten ist, dass wir alle die Zinsen für die Superreichen (Banken, Rothschild etc.) erarbeiten.

Ahhh, die gute alte Bildungsbroschüre der Linken. Immer wieder Hetzsprüche gegen die Juden, so verpackt, dass man am Ende doch nicht bemerkt welche antisemitische/rechtsradikale Propaganda man von sich gibt.

HongKong Fui schrieb:
Ich kann das nicht gut erklären, aber recherchiert mal objektiv, es ist eine einzige Verarschung...

Stimmt, kannst du wirklich nicht. Schön finde ich auch, dass immer wieder die Geldleihe mit der Produktion verglichen wird. Da hinkt der Vergleich ja immer, da Geldleihe eine Dienstleistung ist. Bitte demnächst nicht Äpfel - auch wenn sie von Adam & Eva stammen - mit Birnen vergleichen.

HongKong Fui schrieb:
... Zinseszins muss abgeschafft werden- Geld arbeitet nicht!

Im islamischen System gibt es keine Zinsen - dennoch haben sie die gleichen Probleme wie die Systeme mit Zinsen. Deine Erklärung hierfür ist somit also was?!?
 
AW: Wo entsteht das Geld

Woods schrieb:
Börsenguru? Meinetwegen. Finanzexperte? Auf keinen Fall! Kein Wissenschaftler nimmt diesen Kerl ernst. Er hat keinerlei Veröffentlichungen, die ihn nur in die Nähe eines anerkannten Experten bringen würde. Er ist ein lustiger Kerl, der in Talkshows schmissige Thesen präsentieren kann, mehr aber nicht!

Wie viele Veröffentlichungen haben denn z.B. Wolfgang Schäuble oder Sigmar Gabriel vorzuweisen, die sie als Experten auf ihrem Gebiet ausweisen würde? Und diese beiden Menschen lenken unseren Staat auf diesen Gebieten. Ich will wirklich keinen der beiden beleidigen oder schlecht machen, das sind zwei verdiente Persönlichkeiten meiner Meinung nach.
Herr Schäuble hat zwar u.a. Wirtschaftswissenschaften studiert, aber Du misst die Seriösität und Anerkanntheit ja scheinbar nur an der Anzahl der Publikationen einer Person.

Außerdem ist das auch ein bisschen der Vergleich von Äpfeln mit Birnen, den Du da anstellst. Im universitären und wissenschaftlichen Umfeld ist u.a. die Anzahl der Publikationen natürlich schon ein Gradmesser für die Rennomiertheit einer Person.
Aber Dirk Müller kommt nun einmal nicht aus diesem Umfeld, sondern aus der Wirtschaft - daher wo das tatsächliche Geschehen stattfindet.
Ihn als Experte zu bezeichnen halte ich für vollkommen adäquat.

Außerdem sind Recht haben und Recht bekommen ohnehin zwei verschiedene Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo entsteht das Geld

Nach der Definition bin ich dann auch Experte ... der Herr Müller hat nur ein eine Ausbildung als Bankkaufmann -> ich ein Studium BWL - Banking. Hab auch 5 Jahre im Bankcontrolling gearbeitet.
 
AW: Wo entsteht das Geld

@_killy_

Ja, warum nicht? Jemand, der erfolgreich ein Studium in einem bestimmten Bereich absolviert und 5 Jahre lang in diesem Bereich gearbeitet hat, kann sich doch mit Fug und Recht als Experte bezeichnen.
 
AW: Wo entsteht das Geld

@Lübke

Das stimmt natürlich. Die Einen können sich jedoch zu Recht als "Experte" bezeichnen, die Anderen zu Unrecht.
Und gerade bei diesem komplexen Thema sind sich ja selbst die Erstgenannten uneinig.
Einige sagen, Geld entstehe aus dem Nichts, andere widersprechen heftig.

Man kann doch in jeder Grundlagenveranstaltung zur Makroökonomie hören, dass allein die Zentralbank originär Geld erschaffen kann. Die Geschäftsbanken führten dann einen Multiplikatorprozess durch. Sie vergeben Kredite und müssen sich dabei nur an die Mindestreservepflicht halten. Sonst haben sie doch freie Hand bei der Kreditvergabe.
Der Gegenwert für dieses real geschaffene Geld, das der Konsument durch den Kredit letztendlich zur Verfügung hat, existiert halt nur auf dem Papier, als Forderung.
Ich denke, man muss den Geldbegriff hier weiter auffassen, als nur auf das physische Geld als Münze oder Schein bezogen. Und dann funktioniert Geldschöpfung meiner Meinung nach nämlich nicht aus dem Nichts.

Auch bei der späteren Rückzahlung des Kredites plus Zinsen entsteht eigentlich kein Geld aus dem Nichts. Um die zusätzlichen Zinsen zahlen zu können, muss der Kreditnehmer halt sparen, Konsumverzicht üben oder mehr Arbeiten und so auch einen realen Gegenwert schaffen. Jedenfalls gibt er das Geld für die Zinszahlungen an anderer Stelle weniger aus oder erschafft einen Gegenwert.

Das ist jetzt natürlich nur meine bescheidene Meinung, die ich mir nach einem Semester in einer Grundlagenvorlesung zu Makroökonomie bilden konnte.
Dieses Thema erfordert aber deutlich mehr Zeit und Aufmerksamkeit, das ist mir bewusst. :D
 
AW: Wo entsteht das Geld

das problem, das wir hier schon mal hatten, sind die die unterschiedlichen geldmengen M1 bis M3. (http://de.wikipedia.org/wiki/Geldmenge)
je nach dem von welcher geldmenge man spricht, fallen natürlich zusätzliche faktoren mit rein.

Sie vergeben Kredite und müssen sich dabei nur an die Mindestreservepflicht halten. Sonst haben sie doch freie Hand bei der Kreditvergabe.
ganz so einfach ist das dann auch nicht. die banken haben bei der kreditvergabe bestimmte kriterien zu erfüllen. so sind sicherheiten (aktiva) keine reine willkür der banken, sondern gesetzlich geregelt und auch wie die bewertung dieser zu treffen ist, um so einen gegenwert zum vergebenen kredit zu haben.

Auch bei der späteren Rückzahlung des Kredites plus Zinsen entsteht eigentlich kein Geld aus dem Nichts. Um die zusätzlichen Zinsen zahlen zu können, muss der Kreditnehmer halt sparen, Konsumverzicht üben oder mehr Arbeiten und so auch einen realen Gegenwert schaffen.
viel einfacher: die kreditvergabe (bereitstellung von kapital) stellt eine dienstleistung dar. diese ist wie jede andere dienstleistung auch schon im bip bei der ezb erfasst und dementsprechend kommt auch geld in umlauf. wie der schuldner jetzt das geld für den gläubiger auftreibt, is dann sein problem ;) existieren tut es jedenfalls.
 
Zurück
Oben