Nur 8.925 kBit/s

Master74

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
45
Moin Moin,

seid gestern habe ich DSL 16000. Laut Speedtest bekomm ich nur 8.925 kBit/s. Ich habe eine Fritzbox 3170, ein Avm Repeater und von Avm den USB Stick bis zu 125 MBit/s. Meine Frage ist: reicht die Hardware aus oder brauch ich was anderes?

Mfg Master

PS: Upload ist 1.366 kBit/s
 
Google hilft. Du hast DSL BIS 16.000 also alles was zwischen 6001 und 16.000 liegt ist normal. Daran kannst du nix machen.
 
In aller Regel sind die Geschwindigkeitsangaben "bis zu" Angaben. D.h. je nachdem wie weit Du von einem Knotenpunkt entfernt bist, erreichst Du die angegebene Maximalgeschwindigkeit nicht.
Der Upload ist okay, der Download auch nicht außergewöhnlich schlecht.

MfG
 
Wenn du eine Fritz Box hast kannst du ja ohne Probleme die Leitungsdetails nachgucken.
Da siehst du ja mit wieviel synchronisiert ist.
 
In der Fritz Box sieht man wieviel gerade anliegen und maximal deine Leitung hergeben würde.
 
Nimm mal einen anderen Router oder Modem, um zu testen ob es nicht an der Fritzbox liegt.

War bei mir nicht anders, bis zum verrecken konnte ich fummeln, die blöde Fritzbox regelte immer meine Leitung runter, wo ich damals mit meiner 16000er auch immer bei 8-9Mbits lag.
So wie ich den Zexel oder Netgear anstöpselte waren es volle 16000.

Probiers mal.
 
TeHaR schrieb:
Google hilft. Du hast DSL BIS 16.000 also alles was zwischen 6001 und 16.000 liegt ist normal. Daran kannst du nix machen.

Ich hab DSL 16000 von Tiscali -> Freenet -> 1und1 (lustig das mein anbieter ständig von einem anderen aufgekauft wird...) und hab nur 370kb Download ca.
Hatte denen mal ne mail geschrieben und als antwort nur bekommen das sie meinen vertrag entsprechend angepasst hatten (damals freenet).
Zahlen tu ich seit eh und je immernoch das selbe. Stimmt das das die wirklich dann 6001 liefern müssen oder ist auch alles darunter noch legitim und ich hab keine chance da weniger zahlen zu müssen??

PS: Sry das ich den Thread hier mitbenutz :p
 
Hallo!

Ich nehme an,du hast deine Verbindung übers WLan hergestellt?
Ein ähnliches (wenn nicht sogar das gleiche) Problem hatte ich neulich bei meinem Schwager.

Er war der Meinung sämtliche Funktionen wie "Surf & Stick" + "802.11g++" aktivieren zu müssen, mit dem Ergebnis, dass er nur noch ca. 1/3 seiner angegebenen Downloadgeschwindigkeit bei vollem Uploadspeed zur Verfügung hatte.

Erst nachdem wir diese 2 Funktionen deaktiviert hatten lief alles bestens!

Schau doch mal bei dir nach,ob diese ebenfalls aktiviert sind und probier es mal ohne aus.

Bin gespannt...
 
Was haltet Ihr davon, wenn Ihr euer geprolle sein lasst und ihm mit seiner Fragestellung zur Seite steht? :freak:
 
Wenn du mehr Details verraten könntest, wäre das ev. hilfreich.

Welches Bundesland? Welche Stadt?
Direkte Verbindung zum Modem probiert?
Sind ev. Downloads aktiv (Updates etc)
Womit ist das WLAN verschlüsselt & wie groß ist die Distanz zwischen Router, Repeater & PC?
Modem / Router mal vom Saft genommmen für eine Neu-Initialisierung?

Mit WLAN kann man diese 16 Mbit voll ausreizen, es reicht quasi eine 54 Mbit -Karte, -Stick, vom Notebook...
 
das liegt meiner meinung nach an deiner wlan verbindung !

verbinde deinen rechner mal per kabel und du wirst staunen wie schnell auf einmal alles geht :D
 
Kann mal jemand diese Prollerei hier rauslöschen, das ist ja ekelhaft und hat nichts mit dem Thema zu tun...

Zum Threadersteller: Schau mal in der Fritzbox nach, mit welcher Geschwindigkeit sie sich synchronisiert hat. Dann weisst du ja, ob es an der Leitung liegt (dann geht halt nicht mehr) oder an deiner Hardware. Und ein Repeater kann schon durchaus die Bandbreite halbieren.

RaceFreak schrieb:
Zahlen tu ich seit eh und je immernoch das selbe. Stimmt das das die wirklich dann 6001 liefern müssen oder ist auch alles darunter noch legitim und ich hab keine chance da weniger zahlen zu müssen??

Schau in die AGBs bzw. Leistungsbeschreibung deines Providers, da sollte klipp und klar drinstehen, welche Bandbreite dir garantiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

an der Fritzbox steht : Router-Download: 17.691 KBit/s
Router-Upload: 1.183 KBit/s
Ergänzung ()

Mahlzeit,

das habe ich gerade gefunden :

"Ein Repeater kann helfen, dann wird allerdings die Geschwindigkeit halbiert! Alternativ könnte man auf von dem G-Standard auf den neuen N-Standard umsteigen. Der ist schneller und hat von sich aus eine bessere Reichweite."

Stimmt das?

Mfg Master
 
Dann liegt bei dir die volle geschwindigkeit an.
Benutzt du Windows XP? Wenn ja, dann ist das wohl in verbindung mit WLAN das Problem. Da müsstest du dann die TCP Windows Size anpassen, zb mit dem TCP Optimizer von www.speedguide.net

Kannst ja mal vorher checken wie groß der grad ist:
www.speedguide.net/analyzer.php

Falls du eben XP hast dann wäre der in verbindung mit WLAN wohl ca,. 17000, was zu wenig wäre.

Falls du Windows Vista oder Windows 7 hast, dann sollte der normal automatisch angepasst werden.
Da wäre dann vielleicht wirklich die WLAN Leistung selbst schuld.
 
TCP options string = 020405ac0103030201010402
MTU = 1492
MTU is optimized for PPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for optimal throughput.
MSS = 1452
MSS is optimized for PPPoE DSL broadband. If not, consider raising your MTU value.
Default TCP Receive Window (RWIN) = 17424
RWIN Scaling (RFC1323) = 2 bits (scale factor: 2^2=4)
Unscaled TCP Receive Window = 4356

In Windows 7, unless "TCP/IP Auto-Tuning" is disabled, only the Current TCP Window is displayed. Use the SG Vista TCP/IP patch instead of the TCP Optimizer for automatic tweaking.
RWIN is a multiple of MSS
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
63888 (up to 2 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44)
127776 (1-5 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44 * 2)
255552 (2-14 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44 * 2^2)
511104 (8-30 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44 * 2^3)
1022208 (25-60 Mbit lines depending on latency. MSS * 44 * 2^4)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your TCP Window limits you to: 697 kbps (87 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 279 kbps (35 KBytes/s) @ 500ms
Consider increasing your RWIN value to optimize TCP/IP for broadband.
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 115 hops
TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)

Das hat der test ergeben.
 
Es wird zwar ein RWIN von 17KB angezeigt, allerdings ist das Autotuning aktiviert bei Windows, daher sollte das nicht das Problem sein.

Du solltest ausserdem vielleicht mal eher von einem schnellen server testen (zb http://test.chemtel.de), oder mal nen anderen speedtest machen, da es da auch unterschiede geben kann. Die 1,3mbit up von deinem test sind ja auch unrealistisch.

Ansonsten halt mal deine WLAN Verbindung überprüfen.
 
Ähm, bei ihm liegen 17xxx kBit/s an, also liegt es nicht an der Leitung...
 
Zurück
Oben