Ist meine SSD defekt?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

habe heute meine neue OCZ Vertex Extendet 60 GB SSD bekommen, und wolte darauf Windows installieren.

Auffällig ist schon, dass er beim booten von der CD sehr sehr lange braucht bis nach dem erscheinem vom Mauszeiger auf dem Windows Hintergrundbild anwählbare Optionen kommen.

Wenn ich das ganze dann installiere bleibt er in der Installation hängen und macht nicht weiter. Er kommt bis "Windows wird gestartet" und danach wird das Bild schwarz. VGA Modus das gleiche und im abgesicherten Modus meldet er mir halt, dass in diesem die Installation nicht fertig gestellt werden kann.

Was ist denn da los?? Habe auch schon alle anderen Platten abgezogen, aktuell hängt nur die SSD dran.
So langsam gehen mir die Ideen aus. Ist die SSD vielleicht defekt??

Oder kann da irgendwas noch im BIOS oder so "falsch" eingestellt sein?

Das System das drauf soll ist Windows 7 Ultimate 64 Bit.
 
hatte auch mal das Problem, dass Windows nicht fertig installiert werden konnte. Bei mir lag es daran, dass im BIOS AHCI statt IDE eingestellt war, und die Platte dann nicht booten konnte. Als ich das dann umgestellt habe, gings dann. Den AHCI- Modus musste ich dann nach der Windows- Installation einstellen.
 
Hallo,

Ich habe zwar nicht das gleiche Problem,aber hatte dafür ein Problem,
das der Rechner sich beliebig eingefroren hat.Egal was ich gerade gemacht habe oder nicht gemacht habe.In dem Rechner sind alles neue Hardware verbaut worden und wollte
es nicht wahr haben,das es daran liegen könnte.
Jetzt habe ich einfach mal die Arbeitsspeicher ausgetauscht,auch diese waren neu
und von der gleichen Marke andere eingesetzt.Und siehe da, der Rechner läuft jetzt
wunderbar und stabil und friert nicht mehr ein.

MfG
 
Also wenn er schon beim Booten von CD zu lange braucht, ist vielleicht einfach die CD beschädigt. Wenn nein, stöpsel die SSD doch mal ab, ob sich dann was verändert. Wenn ja, ist das Bios aktuell? Kabel vielleicht mal austauschen.
 
Dein "Gigybyte"hat unlustigerweise schon immer etwas Probleme gemacht. Es liegt sehr wahrscheinlich an den Satacontrollern, der Firmware und dem Bios.

Zu 95% kann man dies beheben, wenn man über USB installiert (was bei Windows 7 zumindest einfach ist) bzw. kein optisches Laufwerk bei der Installation vorhanden ist und mit dem neuesten Bios arbeitet.

Die restlichen 5% kann angefangen vom Defekt alles sein.
 
Das klingt natürlich schon mal nicht so gut.
BIOS ist aktuell und es ist auch die 1.11 Firmware auf der SSD drauf, also die aktuelle.

Hatte auch schon versucht die alte Installation auf die SSD zu klonen was auch nicht funktioniert. Das veruirsacht in Bootvorgang einen Stop Fehler der auf einen defekt oder einen falschen Controllertreiber hindeutet.

Du meinst also eine Installation per USB Stick würde helfen?
 
Meine ich, die einzige Alternative, solange man nicht USB 3.0 im System hat.
GigaBytes Bios schaltet bei aktivem xHCI die USB (alle, auch 2.0) Ports bei Setuproutinen ab.
 
Habe das ganze jetzt mal per USB Stick versucht. Man kommt tatsächlich weiter in dem Installationsprozess, allerdings auch wieder nicht bis zum Schluß und dann hat man das gleiche Spiel wieder.

Scheinbar habe ich an der Stelle keine andere Möglichkeiten mehr... sehr schade. Hat Gigabyte allgemein Probleme mit SSDs oder nur dieses spezielle Board bzw. diese spezielle SSD?
 
Kann man nicht verallgemeinern. Das Problem besteht auch darin, dass Reviews und Tests oft Images auf die SSD klonen, bei dem der Controllertreiber definitiv schon stimmig ist.
Eine Installation so gut wie nie getestet wird.
Zufälligerweise benutzt CB das identische Board:
https://www.computerbase.de/2010-06/test-ocz-vertex-2/#abschnitt_modelluebersicht
Auch hier leider keine Installation, aber auch nicht die selbe Vertex 2 Version.

Ich weiß nur, dass es im Zusammenhang mit Sandforce SSDs in der Vergangenheit schon einige Probleme gab.

Ich würde noch einen letzten Test wagen, nur um zu sehen, dass die Hardware Verursacher des Übels ist. Nimm Dir irgendeine Linuxdistribution und pack sie auf die SSD.
Ubuntu 10.04 sollte ohne weitere Treiber die Installation weitestgehend abschließen, wenn Sata auf dem IDE Modus läuft.
 
Moment, ich bin noch auf was gestoßen, und zwar gibt es den Punkt "SATA Port 0-3 Native Mode" der auf disabled stand. Die Erklärung zu der Option ist die Aktivierung des "nativen IDE Modes".

Lag es vielleicht daran, dass es nicht funktioniert hat? Kann das aktivieren der Option Probleme verursachen, bzw. reduziere ich damit vielleicht sogar die Datenübertragungsrate?

So wie ich das sehe, gibt das BIOS mit der Option die physikalischen SATA Platten dem Betriebsystem gegenüber als IDE Gerät aus. Oder steckt da noch mehr dahinter?

Edit: Hat auch nichts gebracht mit der Einstellung, Problem bleibt das gleiche.

Edit 2: Es funktioniert!! Es lässt sich zwar nach wie vor nicht installieren, allerdings kommt nun beim klonen des alten C: Laufwerks auf die SSD kein Bluesceen mehr mit Stop Fehler sondern er fährt hoch. Sehr sehr schön!! Eine Frage noch dieser native IDE Mode gilt ja nun für die SATA Ports 0-3 macht das nichts wenn da auch noch die anderen Festplatten dran hängen und dann quasi in dem Modus auch noch mitlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sata Native Mode" sollte keine weiteren Beeinträchtigungen gegenüber den anderen Ports haben. Im Gegenteil dies entspricht AHCI.
Zitat aus dem Gigabyte-Forum:
Dazu kommt jetzt, daß wenn `SATA Port 0-3 Native Mode´ auf "enabled" steht, der AHCI Modus genutzt werden kann und Windows AHCI-konforme Standardtreiber installiert und die Platten mit eigenen IRQ´s durchsortiert.
Die Platten sind durcheinander, wenn das Bios die IRQ´s den Platten in einer anderen Reihenfolge zuweist, als es das Betriebsystem getan hat. Ist das Betriebssytem mit der Option "enabled" installiert worden, dann behaltet die Einstellung bei. (Empfehlung für XP)

p.s. bin davon ausgegangen, dass Gigabyte normalerweise hier enabled als default bietet.
Siehe auch Post 2 und mein letzter Post, der dich wieder auf IDE stellen lassen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant, ist das auch eine Erklärung dafür warum ersten kein booten mit aktiviertem AHCI Modus (vor der Umstellung auf natives IDE) mehr möglich war und man nicht mehr ins BIOS kommen konnte um das zurück zu stellen. Fand ich doch schon einen groben FAIL von Gigabyte...

Half nur BIOS Batterie raus und Failed Defaults laden lassen.
 
Um hier nochmal eine abschließende Rückmeldung zu geben, musste die SSD zurück geben, da sich die Probleme nicht lösen ließen. Es funktionierte nur 3 Starts und danach hing er wieder beim initialisieren des AHCI BIOS.

Sowohl Gigabyte konnte mir dafür kein funktionierenden BIOS zur Verfügung stellen, als auch OCZ wusste keine Lösung.
 
thom_cat schrieb:
gibt es jetzt eine andere ssd oder erstmal die nase voll davon?

Ich hatte nach dem Theater mit nicht kompatibler Technik erst mal gewaltig die "Schnauze voll". Hab immerhin insgesamt gut 15 Stunden meines Wochenendes dafür geopfert. Und das für eine Sache von der ich dachte, dass sie in 1 - 2 Stunden erledigt ist.

Halte aber dennoch von Zeit zu Zeit Kontakt mit Gigabyte, vielleicht kriegen die es ja doch noch hin eine funktionierende BIOS Version für mein Board raus zu bringen.
 
nachvollziehbar das ganze. wenn man so viel zeit investiert hat, dann sucht man sich doch eher was anderes.

da hatte ich zum glück noch keine probleme. bei mir liefen und laufen alle ssds absolut ohne irgendwelche sorgen. nun gut, ich habe auch kein gigabyte board.
 
Mein nächster PC bekommt wohl auch kein Gigabyte Board ;).
 
wenn ich ehrlich bin, am meisten probleme in dem bereich verursachen gigabyte boards.
so jedenfalls meine schlussfolgerung wenn ich das ein oder andere forum in dem bereich beobachte.
 
Das war auch meine Schlussfolgerung, und habe ich öfter zuhören bekommen in Bezug auf welches Board, ich dann "Gigabyte XY" Reaktion erst einmal -> "Oh... dann...".
 
verstehe nicht so recht warum es da so probleme gibt. bei anderen herstellern gibt es mit gleichen chipsätzen null probleme.
 
Zurück
Oben