[Experten gesucht] APPCRASH c0000005 Fehler und kein Ende

Sunnyvale

Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
2.565
Habe mir diesen Rechner Anfang 2009 zusammengestellt:
PhenomII X4 920 + Noctua C-12P
Asus M3A78-T (790GX + SB750)
NVidia GTX260 (216SP, non OC)
2x2 GB Kingston HyperX DDR2-1066 CL7 (1,9V)
WD Caviar Blue 640GB
Pioneer DVR-216
BeQuiet Straight Power E6-550W (+12V 4x18A bzw. 40A max.)
Vista Home Premium 64-bit

Im Bios ist ausser wichtigen Einstellungen wie richtigen Speichereinstellungen und AHCI-Modus nichts weiter verändert.

Im normalen Windows-Betrieb keine Probleme, keine Auffälligkeiten, NIE Bluescreens / keine Startprobleme oder Hänger.

Erstes Spiel eingelegt: Gothic III bleibt alle paar Tage mal hängen bzw. schwarzer Bildschirm mit Fehlermeldung der Gothic Engine.
Per Taskmanager abschießen und neu starten, ist bekanntlich technisch eh nicht besonders ausgereift.

Danach folgt Fallout 3: Läuft manchmal 3 Tage problemlos durch, kann aber auch 3x am Tag abstürzen:
"Die Anwendung hat einen Fehler festgestellt und muß beendet werden"
Fehlerursache (Details): immer APPCRASH, Ausnahmecode c0000005, Offset variiert
=> Recherche im Web: Speicher, Treiber oder Anwendung im Arsch - noch genauer gehts nicht

Daraufhin neueste BIOS / Treiber / DirectX Versionen installiert - Speicherspannung auf 2.0V erhöht.
Wirklich beeindrucken läßt sich Fallout von den Maßnahmen nicht, ok, c0000005 Fehler in Fallout werden häufig beschrieben - vielleicht doch Programmfehler.

Assassins Creed im Angebot geschnappt:
Die Anwendung hat einen Fehler festgestellt....
Jetzt reichts: Speicher auf SPD-konforme DDR2-800 CL5 eingestellt -> Die Anwendung hat einen Fehler festgestellt....
Das gesamte Arsenal an memtest86+ / Prime95 / Furmark / Furmark + 3 Tasks Prime95 läuft ohne einen Fehler jeweils über Nacht durch.

Temp: CPU max. 53°C / GPU max 85°C / Board ok / HDD max. 40°C

Nächste Idee: Speicher inkompatibel(?), QVL uralt, noch lieferbar und sofort im Supersonderangebot bestellt
4x2 GB GEIL BlackDragon DDR2-800 CL4 (1,9V) sind ab sofort eingebaut

Wieder Assassins Creed angeschmissen, so schnell ging das noch nie:
Die Anwendung hat einen Fehler festgestellt.... (Danke :grr:)

Nächste Idee: Windows 7 64-bit Release Candidate parallel installiert, nur Windows-Standardtreiber und einmal Online-Aktualisierung durchlaufen lassen.
Es läuft!!! Nicht ein Absturz in 14-Tagen, brauche aber kein neues Windows, Vista ist noch kein Jahr alt!

Vista Neuinstallation, Firmentreiber nach und nach installiert -> Schuldigen gefunden (?)
Mit Vistas MS-AHCI Treiber statt AMD-Treiber deutlich weniger Abstürze, aber 20MB geringere Übertragungsrate bei dreifacher CPU-Belastung, eSATA will damit auch nicht so richtig - erstmal wieder die AMD-Treiber draufspielen.
Memtest86+ über den neuen Speicher laufen lassen, über Nacht 2 Fehler gefunden.
Ok, Vollbestückung mit 8GB Ram - also mehr Saft auf den Speichercontroller (+50 mV / 1,225V) und Speicher (2,0V) gegeben.

Diesmal Memtest übers Wochenende laufen lassen, nach über 50 Stunden immer noch kein Fehler.
Prime95 und Furmark haben (wie immer) auch nichts auszusetzen.

Regelmäßig neueste BIOS / Treiber / DirectX Versionen installiert, ging dann eigentlich - hatte auch weniger Zeit für Games.

Dragon Age: Origins installiert:
Die Anwendung hat einen Fehler festgestellt....

Jetzt reichts, bleiben eigentlich nur noch wenige Möglichkeiten:
mit dem Fehler leben
Windows 7 kaufen (und hoffen, dass es doch ein Software-Fehler ist - glaub ich nicht dran)
endlich den Fehler finden

Bin für alle Diagnosemöglichkeiten und Lösungsansätze offen, aber es kommt mir bitte keiner mit 'nem CMOS Clear :headshot:
 

Anhänge

  • M3A78-T_Geil 1,9V.jpg
    M3A78-T_Geil 1,9V.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 675
  • M3A78-T_Geil 2,0V.jpg
    M3A78-T_Geil 2,0V.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 560
  • M3A78-T_Geil CPU-Z Memory.jpg
    M3A78-T_Geil CPU-Z Memory.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 625
  • M3A78-T_Geil CPU-Z SPD.jpg
    M3A78-T_Geil CPU-Z SPD.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet:
aber es kommt mir bitte keiner mit 'nem CMOS Clear
:lol:


Da sich wohl keiner traut, versuch ich mal mein Glück daran, was ich als mögliche Fehlerquelle ausmache.
Von Win7 abgesehen, dass weniger Ressurcen braucht als Vista, was den RAM angeht, aber in deiner Konfig. ist mir ein Bauteil besonders aufgefallen ---> dein BeQuiet Straight Power E6-550W.

Ich zitiere mal aus dem BeQuiet NT Bug:

Betroffen sind BeQuiet Netzteile der Serien P6/7, E5/6/7 und L7 aller Leistungsklassen. Das Kaufdatum war in den Jahren 2007 - 2010.


Zufällig ´nen Kumpel in der Nähe, der dir mit seinem NT mal aushelfen könnte?
 
Danke, die Möglichkeit hatte ich auch schon durchdacht - bei nicht reproduzierbaren Fehlern sind unsaubere Spannungen häufig beteiligt.
Das wird aber erst ausgetauscht, wenn auch Win 7 keine Besserung bringt, denn damit gabs ja schonmal 'nen kleinen Erfolg.

Allerdings gibt es sonst keinen einzigen Hinweis, der auf das Netzteil schließen läßt.
Deshalb auch schon einen QuadCore+GTX Belasungstest mehrfach gefahren:
3 Tasks Prime (Speichernutzung auf ~6,5GB festgeschrieben)
+1 Task Furmark
=> weder vor- während oder nach dem Test irgendwelche Probleme bemerkt.

Die fehlerhaften NT machen sich ja v.a durch Start- oder Ausschaltprobleme bemerkbar - hatte ich in fast 2 Jahren kein einziges Mal!

Sammelthread schrieb:
Nachdem mann den Rechner von der Steckdose getrennt hat, geht er nach einer Weile wieder
Hängt an schaltbarer Steckerleiste und wird jeden Tag ausgeschalten - vielleicht fehlen deshalb die anderen Symptome!?

Gestern war mein Glückstag, DA:Origins ist im Stundentakt an ca. der gleichen Stelle abgeschmiert
-> CPU_NB Spannung 1,2 -> 1,25 keine Besserung
-> AMD AHCI Treiber 06/2010 -> 09/2010 keine Besserung
-> AMD AHCI Treiber komplett deinstalliert -> Vista AHCI Standardtreiber läuft erstmal

So bleibts jetzt testweise, mal schauen obs wirklich stabiler ist oder Kollege Zufall mir einen Streich gespielt hat :freak:
(Rechner bleibt ab sofort Nachts am Netz.)
 
Nach dem obigen Screenshot von CPU-Z würde ich die Latenzen der RAM auf 5-5-5-15-23 (alternativ auch mit 6-6-6-18-24 testen) einstellen. Spannung der RAM auf 1,9 - 2,0V.

Zumindest scheint hier ein Speicherzugriffsfehler vorzuliegen (c0000005). Dies liegt meist am RAM, kann aber auch am CPU-Cache, VRAM, oder HDD liegen.
 
Hatte in den letzten Tagen wieder etwas Zeit für Dragon Age und durfte die Stabilität des Rechners testen, deshalb auf in die Zweite Runde :(

Wie schon beschrieben, mit dem MS AHCI Treiber von Vista tritt das Problem deutlich seltener auf - max. 1x am Tag, eher seltener.
Es kann auch Einbildung sein, aber vor allem dann, wenn gerade viel Action auf dem Bildschirm ist (und Schnellspeichern nicht geht :mad:)

Zwecks weiterhin guter Mitarbeit also zusätzlich die Speichertimings auf 6-6-6-18-24-2T gesetzt und gleich noch die tRFC von normal 127 auf 195ns hochgesetzt, Spannung weiterhin 2,0V.
Effekt: NULL - trotzdem noch abgeschmiert (Freeze - DA Origins muss beendet werden, Details siehe unten)

Da ich das gleiche schon mit den ursprünglichen 2x2 GB von Kingston durch habe, schließe ich das eigentliche Speichersystem als Ursache aus.
Wenns tatsächlich der L2/L3 Cache ist - den bekomme ich übers BIOS nicht deaktiviert, schade eigentlich.
Den Speichercontroller habe ich im Auge, da leicht erhöhte Spannungen durchaus was gebracht haben - mehr Stellschräubchen gibts an der Stelle leider auch nicht.


Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: DAOrigins.exe
Anwendungsversion: 1.4.12393.0
Anwendungszeitstempel: 4c093423
Fehlermodulname: DAOrigins.exe
Fehlermodulversion: 1.4.12393.0
Fehlermodulzeitstempel: 4c093423
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0019a04e
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: fd00
Zusatzinformation 2: ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160
Zusatzinformation 3: fd00
Zusatzinformation 4: ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160

Ergänzung ()

Was ich ganz vergessen habe: das Netzteil.

Ist jetzt seit 2 Wochen immer am Netz, nie irgendwelche Startprobleme oder sonstwie negativ aufgefallen.
 
Nichts dergleichen - im Prinzip nur Speichertimings richtig eingestellt und ACPI + AHCI aktiviert, was nicht zwingend verstellt werden muss steht weiterhin auf [AUTO]

Obwohl, einen hätte ich noch :D

Habe das tatsächlich mal versucht, mit dem Ergebnis, dass die CPU 3,2 GHz testweise zumindest bis zum Desktop mitmacht.

ABER: das Board schafft definitiv keinen Ref.Takt von 240 MHz - selbst wenn man die CPU weiterhin bei 2,8 GHz werkeln läßt ist das System instabil, Prime95 geht nach 10 Sek. in die Knie.
Merkwürdig, wo doch eigentlich jedes Schrottboard die 250 spielend erreicht.
(Speichertimings waren natürlich angepaßt und PCIe Takt fest auf 100, sowie diverse Spannungen auch mal hochgesetzt)

Weiter verfolgt habe ich das Projekt dann nicht, für unter 20% Performancegewinn lohnt die Mühe nicht.
 
Vista ist zwar dafür bekannt, dass es nicht gerade das Beste OS ist. Aber so schlecht ist es nun eigentlich auch nicht.

Dass es mit Win7 einwandfrei funktioniert, kann ich mir dann höchstens noch so erklären, dass bei Vista irgendwelche Systemdienste /-treiber o.ä. zerschossen sind!?

Hast/hattest du Vista mal neu installiert? Oder traten derartige Probleme von Anfang an auf?
 
Vista neu installiert?

So 4-5x die letzten 2 Jahre, genau wegen dieses Problems, macht jedesmal aufs neue Spaß :mad:
Win 7 zu installieren halte ich einfach nicht für die Lösung, obwohl ich ein ähnliches Problem vor Jahren schonmal hatte.
(Epox KT266A Board wollten einfach nicht unter Win98 - mit WinXP dann rocking stable, nur das sind auch völlig unterschiedliche OS gewesen)

Kleinere Bugs sind ja verzeihlich, aber ich kenne das eigentlich nicht, dass meine Rechner "instabil" arbeiten.
Nach c0000005 zu googeln kann man auch bleiben lassen, kam bisher nix gescheites bei raus.
 
also ich tippe definitiv auf den RAM !

Die Marke GEIL hatte ich auch mal, war aber mit meiner konstellation board + cpu + ram
nicht stabil.
auch bei erhhter spannungsbeigabe oder extrem langsameren Timings.
hatte das gleiche verhalten, wie du. mal gings mal nicht.

Austausch dann gegen Corsair-RAMs und schon war Ruhe mit den Abstürzen.
 
Der RAM ist aus dem Rennen, 2 Marken - unterschiedlichste Timings - höhere Spannungen und kein Effekt!

Habe letztens im BIOS einen neuen Strohhalm entdeckt :)
Asus hat sich (im tiefsten Untermenü) von Gigabyte die getrennte Einstellung der SATA-Ports abgeschaut und in die letzten BIOS-Versionen eingebaut.

Jetzt läuft Bootplatte + eSATA auf AHCI und der Brenner auf IDE.
Da jetzt praktischerweise alle notwendigen Vista Storage Treiber gleichzeitig installiert sind, kann ich bei Bedarf auch ohne Registry-Patches von AHCI auf IDE und zurück wechseln - tolle Spielwiese :cool_alt:
 
Hat alles nix gebracht, selbst ein reines IDE-System schmiert bei Dragon Age ca. 1x täglich ab.
Die Grafik läuft mit original BIOS von Leadtek mit leicht erhöhtem Chiptakt (602 Mhz), auch Verminderung auf reguläre 576 Mhz via Afterburner hat nicht gereicht.
3D-Temperatur der GPU ca. 70°C - zumal ich auch nie Grafikfehler bemerkt habe.
Und nochmal, sonst habe ich mit der Kiste absolut keine Probleme.

Jetzt ist's mir ehrlich gesagt auch egal, Plan B ist nach fast 2 Jahren rumprobieren in Kraft getreten.
1) Windows 7 Home SBE bestellt
2) OCZ Vertex 2 120 GB zieht als Bootplatte gleich mit ein
(ist mir beinahe unheimlich, wie "billig" die in den letzten Wochen geworden ist)

Kann ich gleich mal schauen, ob die WD caviar blue 640 gb nicht doch mit Schuld an der Misere ist.

Wenn das nicht fruchtet, erfolgt die Erweiterung Plan B Mark II
3) Vollausbau des Prozessors auf 1090T (neuer Speichercontroller)
4) neues Mainboard (evtl. gebrauchtes 770/785G/790 ddr2 Board)
5) neues Netzteil
6) neue Grafik

so ungefähr in der Reihenfolge, ich hoffe nicht bis Punkt 6 zu kommen :freak:
 
Ende Oktober Windows 7 x64 Home Premium auf einer frischen Vertex2 120 GB installiert - der Fehler kommt immer noch gelegentlich.

Ende November einen PhenomII 1090T gekauft und eingebaut - nach ca. 20 Stunden Fallout: New Vegas dauerzocken eben den ersten c0000005 Fehler kassiert.

Könnte man jetzt eine Umfrage einfügen, was soll als nächstes gewechselt werden?
1) Mainboard (auf 770 / 785G / 790FX)
2) Grafik (auf ATI 5870 / 6870 / 6950 oder GTX 570)
3) Netzteil
4) Speicher (wobei der ja bereits der Zweite ist)

[PS] Ich mag nicht mehr, einen neuen Rechner kaufen kommt aber auch nicht in die Tüte - dat Dingens ist inzwischen knapp vor High-End :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunnyvale schrieb:
Ende Oktober Windows 7 x64 Home Premium auf einer frischen Vertex2 120 GB installiert - der Fehler kommt immer noch gelegentlich.

Bei welcher Gelegenheit treten die Fehler auf? Immer noch bei einem (bestimmten) Spiel, oder auch bei anderen Spielen, oder im "normalen" Betrieb?
 
BIOS 1907 ist drauf, mit nachfolgendem CMOS Clear und load default Settings initialisiert.

Der PhenomII x6 1090T wird voll unterstützt, vom BIOS (AGESA 3.7.0.0) als solcher erkannt - C'n'Q und selbst Turbo laufen nach AMDs Vorgaben.
Asus pflegt nur die Listen alter Board sehr schlecht.

2T war immer schon immer auf "enabled" - im Übrigen läuft der Speicher auf 4-4-4-12-22-(127ns-2T) wie von GEIL bei 1,90V freigegeben, manuell auf 1,98V hochgesetzt.
RAMs stehen bis Vollbestückung auf der QVL des Boards - auch deshalb ausgewählt.

Den Speicher habe ich als erstes getauscht (4GB Kingston -> 8GB GEIL), beide Marken mit diversen Taktraten und Spannungen traktiert - der Fehler war grundsätzlich der gleiche!
Die Fehlerhäufigkeit vermindert sich auch bei 6-6-6-18 nicht grundlegend.
Memtest86+ findet keine Fehler (s.o. 60 Stunden Lauf), Prime und Furmark laufen durch.

Die Abstürze sind auf Games fokussiert - treten sehr sehr selten auch bei gewöhnlichen Anwendungen auf.
Welches Game ist schnurzpiepegal, habe die letzten 2 Jahre ca. 10 durch, betrifft alle gleichermaßen.

Das einzige was auffällig ist: es gibt "gute" und "schlechte" Tage :confused_alt:
An schlechten Tagen kann man den Absturz durch ALT-TAB aus dem Spiel heraus reproduzierbar provozieren oder wie gestern StarMoney noch beim Programmstart gleich wieder beenden -> Fehler.
An guten Tagen kann ich das alles 20x ohne Absturz machen.
Es hilft auch kein Ein-/Ausschalten, um aus schlechten wieder gute Tage zu machen :(

Die Auslagerungsdatei ist derzeit aus, war sonst @default auf c:\

TRFC 105 sollte der Stabilität doch eher weniger förderlich sein?
Ergänzung ()

Problemereignisame: APPCRASH
x
x
x
Ausnahmecode: c0000005
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Kann man eigentlich aus der markierten Zeile eine Lösung basteln?

Die ist derzeit immer exakt gleich, führt über google zielstrebig zu c0000005 Problemen und hat meist mit DirectX unter Windows zu tun.
Ergänzung ()

Vielleicht als nächstes Netzteil, Board und Grafik austauschen - dann sind wir durch :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Prozessor erkannt wird kann ja sein - nach der Liste wird der Prozessor nicht unterstützt -

und der Fehler kann mit dem BIOS / Prozessor / MB zusammen hängen - Speichercontroller - unter WIN würde ich es mit 5-5-5-18 - TRC = 31 / 2T bei 2,0V versuchen - auch dann, wenn "memtest86+" mit anderer RAM-Einstellung keine Fehler anzeigt - WIN kommt mit irgendeiner Einstellung nicht klar -

ist "visual basic" installiert ? Ich würde die Datei "vredistx86" (x64) "nachinstallieren"

beim Bekannten "liefen" einige Spiele beispielsweise nicht, nachdem er irgendwelche "Codecs" installiert hatte - nach der erneuten INST von WIN lief alles wieder - ohne
der Fehleranzeige : APPCRASH o. a.
 
@Hanne:
er hatte die Fehler auch mit anderem Prozessor, also würde ich dies als Fehlerquelle nahezu ausschließen.
@Sunnyvale:
Versuch doch mal kurzzeitig zumindest den RAM auf 2,01 Volt hochzuschieben, habe auch das gleiche Mainboard und auch Vollbestückung mit 8BG, allerdings von GSkill, und mußte bis auf 2,1 V mit 800er Takt und Timings gehen, damit er stabil lief. Er wird damit auch nicht wärmer als mit 1,9V (sehr instabil) oder 2,0V (mittel instabil). Damit ging dann auch die Taktung bis 850MHz RAM.
Gruß
9pinking
 
Zurück
Oben