hallo computer base member,
ich suche ein technisches zeichnen programm, das die erstellte zeichnung bzw. das erstellte element in die üblichen bildformaten (png, jpeg, gif, ...) umwandelt bzw. abspeichern kann.
die ecken, rundungen, kanten und farben sollten auf der bilddatei sehr schön aussehen und qualitativ hochwertig sein.
kennt sich da jemand von euch aus?
mit freundlichen grüssen,
- breakyoursoul
-
19.09.2010, 16:46 #1Newbie
Suche Technisches Zeichnen Programm mit Bilddatei-Ausgabe in hoher Qualität.
- Anzeige
Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen. -
19.09.2010, 17:40 #2
AW: Suche Technisches Zeichnen Programm mit Bilddatei-Ausgabe in hoher Qualität.
Welches Betriebssystem benutzt? Welche Ansichten willst du als Bild abspeichern? Technische Zeichnungen haben generell keine Farben, sondern sind in schwarz/weiß. Ich denke mal du meinst also die 3D-Ansicht.
Im Studium habe ich bis jetzt mit CATIA V5 (unter Windows XP) einiges an Erfahrung sammeln dürfen. Der Einstieg ist zwar etwas unangenehm, aber an sich ist CATIA eine gute Software (man flucht nur teilweise zu oft
).
SCIENCE FLIES YOU TO THE MOON
RELIGION FLIES YOU INTO BUILDINGS
Mac mini (10.7.3) • iPad 2 3G (iOS 5.0.1 JB) • HTC HD2 (MIUI ICS) • iPhone 2G (Whited00r 5.1)
-
19.09.2010, 19:55 #3
AW: Suche Technisches Zeichnen Programm mit Bilddatei-Ausgabe in hoher Qualität.
AutoCAD kann ich dir empfehlen ein guter Freund von mir, hat damit meinen Schreibtisch geplant und gebaut nach dieser Zeichnung
-
19.09.2010, 20:54 #4
AutoCAD hat keine Bildausgabefunktion!
-
19.09.2010, 20:58 #5
aber kann man das nich als PDF um wandeln?
-
19.09.2010, 21:01 #6
Doch über eine PDF Drucker! er will dies aber als png, jpeg, gif, ...
Zudem der PDF Drucker auch nicht einfach angenommen wird, da die Drucker mit der Stiftzuordnung alle Manuell konfiguriert werden müssen!
-
19.09.2010, 21:08 #7Mr. SnootGast
Man sollte erstmal klären, was breakyoursoul genau haben möchte. Denn wenn ecken, rundungen [..] sehr schön aussehen und qualitativ hochwertig sein sollen, dann würde ich da eher an Vektorgrafiken denken und nicht png oder jpg.
Stellt sich halt die Frage, was "schön" bedeutet.
-
19.09.2010, 21:13 #8
autocad 2006 + http://www.print-driver.de/howto/kon...d_in_jpeg.html
-
19.09.2010, 21:27 #9Newbie
Ersteller dieses Themas
erstmal vielen dank für die vielen antworten. ich hab hier mal ein beispiel:

nun würde ich gerne solche bauteile (ohne bemassung und NUR VORDERANSICHT) noch mit farbe füllen und in ein bildformat abspeichern. die ecken, rundungen und farben sollten schärfer sein alls bei einem einfachen screenshoot oder druck. hätte gerne übliche formate wie jpeg, gif und png, da ich diese dann auch für präsentationen, filme und homepages verwenden würde.
schöne grüße
- breakyoursoulGeändert von breakyoursoul (19.09.2010 um 21:30 Uhr)