Simples Tool zur Raumplanung / Zeichnung 2D oder 3D

BCFliege

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
876
Hi,

ich versuche, unsere Küche umzuplanen. Klar kann ich auch einfach eine Zeichnung machen, aber das ist unflexibel, da noch nicht klar ist, wie es aussehen soll ;)

Ich suche jetzt eine Software, die EINFACH ist. Ich habe die Maße der Objekte und möchte einen Plan zeichnen. Ich will einfach nur sagen "zieh mir eine Linie von 230cm Senkrecht", dann selektiere ich den Anfangspunkt und ziehe eine Linie von 175cm Waagerecht und so weiter um den Grundplan zu haben. Dazu noch ein paar Objekte von wegen "Kasten 50x80cm" oder so, um Tische oder so zu simulieren, die einfach verschoben werden können.

Ich brauche keine Super-Software mit dem ich meine Küche in Crysis importieren kann oder so. Habe Corel Draw X5 ausprobiert, hatte mal einen Vorgänger und kam damit gut klar, aber jetzt kriege ich nichtmal schnell eine Linie von 230mm senkrecht aufs Papier trotz Rasterung ;)

Hab die Freeware von Autocad probiert, komm ich spontan nicht mit klar, ebenso Vizadoo-Cad.

Es soll wirklich ein einfaches Programm sein, bei dem ich Objekte erstellen kann, die ich dann im Raum positioniere. 3D wäre gut, 2D als Grundansicht reicht auch, dann mache ich die Wand in der Höhe halt extra, kein Ding. Aber das kann doch nicht so schwer sein...

Echt einfach nur "Linie x Einheiten lang, senkrecht" etc.
Hoffe jemand weiß da was, ich dreh gleich am Rad *g*

Ach ja, es gibt ja die idiotensicheren Tools von Ikea und so, aber kann ich damit eigene Räume (hab beispielsweise eine Wand mit einem Vorsprung, das ist zur Planung elementar) und Objekte mit eigenen Maßen einfügen? Nur das Ikea-Interieur mit perfekt viereckigen Räumen hilft mir nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sweet Home 3D - suchst du^^

edit:

war wohl jmd. schnella :( dafür hab ich den link mitgeliefert^^ :D
 
Hi,

geil, danke, sowas hab ich gesucht. Einfach einen Raum erstellen, und ich könnte sogar die eigene Wand fotografieren und als Textur einladen? *g* Hab mal eine Grundfassung des Raumes schon gemacht. Gibt es da noch Plugins und so weiter? Es steht beispielsweise noch ein Trimrad in der Küche, das würde ich gerne einbauen. Wär nicht so schlimm wenn das nicht ginge, dann würd ich das durch einen Schrank oder so simulieren. Bisher ist das Tool das Beste, und wenn es noch erweiterbar wäre optimal. Ich will ja auch den Bildschirm an die Wand hängen den ich geplant habe, damit ich über mein Netbook Filme vom großen Rechner beim Abwasch schauen kann *g* Ja manchmal bin ich Freak *g*
 
Zurück
Oben